• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F30

AW: Speicherkarten: 2 GB xD in F30?

Danke!

Leider scheint sich Fuji nicht so nahtlos in meine Ungebung einfügen zu wollen :rolleyes: Beim PD70X heißt es:
- xD Picture-Card (kein Adapter notwendig)
Bekannte Kompatibilitätsprobleme:
Kein Support für xD-Karten der M,H-Serie!

- weitere Formate über optionalen Adapter möglich
OK, daß ist nun kein wirklicher Hinderungsgrund (ich will ja keine Kompaktkamera, um dann regelmäßig den PD70x mitzuschleppen), aber weiß jemand, ob xD dann über einen Adapter wie diesen gelesen werden können? Weil außer H und M finde ich nichts an xD-Karten auf ebay...:confused:

Danke!

Leider scheint sich Fuji nicht so nahtlos in meine Ungebung einfügen zu wollen :rolleyes: Beim PD70X heißt es:

OK, daß ist nun kein wirklicher Hinderungsgrund (ich will ja keine Kompaktkamera, um dann regelmäßig den PD70x mitzuschleppen), aber weiß jemand, ob xD dann über einen Adapter wie diesen gelesen werden können? Weil außer H und M finde ich nichts an xD-Karten auf ebay...:confused:

Also ich finde den Text etwas verwirrend "Kein Support für xD-Karten der M,H-Serie!" vorher aber "xD Picture-Card (kein Adapter notwendig)"

Vielleicht heißt das ja soviel, dass sie nicht die Bandbreite der H Karte bzw. M Karte ausnutzen können. H=High Speed

Grüße
Pitman

Also ich finde den Text etwas verwirrend ...

naja, ist ein Ausschnitt. Sie schreiben erst, welcher Kartentyp jeweils geht, dann kommt eine Negativliste mit Problemkarten. Die Frage ist, ob der CF-Adapter nur die Pins der xD auf die CF-Pins umleitet oder ob da noch elektronisch was umgesetzt wird.

Danke für den Hinweis mit "H", bis gestern wußte ich noch gar nicht, daß es sowas wie xD-Karten überhaupt gibt :o

Hier (nach unten scrollen) ist nachzulesen, dass Karten des Typs M bis 2GB unterstützt werden.

Gruss :)

Ich verwende 1GB.
Das reicht mir schon mehr als dicke und ich persönlich würde bei größerem Bedarf dann auch eine zweite 1GB Karte bevorzugen.

Toll...und hier unter Speichermedien steht "bis 1 GB" (übrigens auch für die neue F31FD).

Ist Fujifilm.com nun aktueller als .de?

Tja, dumm gelaufen. Aber ich denke, dass 1GB einfach bei jedem Speicherkartentyp unterstützt wird. Hingegen 2GB nur beim Typ M.

Ich würde aber 2x1GB vorziehen.

Gruss :)

OK, das würde für 2 GB sprechen.

Was ich mittlerweile ausprobiert habe...der PD70x erkennt zwar eine Karte, kann sie aber nicht lesen. Der Jobo Giga One ließt eine 512 MB "H" ohne Probleme aus. Kartenleser am PC funktioniert. Ich tendiere von daher zu 2 x 1 GB "H".

Wie gut ist die Fuji Finepix F30 im Automatikmodus?

Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung, einen Kompaktkamera für meine Frau zu kaufen.

Natürlich möchte ich die neue Kompakte neben meiner Canon 20D auch nutzen, sozusagen als "unterwegs-immer-dabei-Kamera".

Von den Ergebnissen meiner digitalen Spiegelreflexkamera bin ich natürlich etwas verwöhnt, und so fiel mein Auge - nach langem Stöbern - auf die vielgelobte Fuji Finepix F30. In Punkto Bildqualität und Bildrauschen scheint sie ja in Ihrem Segment unschlagbar zu sein.

Jetzt stelle ich mir das so vor, dass ICH natürlich aus der Kamera gerne die allerletzte Einstellmöglichkeit ´raushole.

Nun aber meine Frau: Sie will ja eine, Zitat "Einfache Kamera, wo man nix einstellen muss".
Ja, ich weiß, spart euch die Kommentare ;-)

Nun aber meine eigentliche Frage:
Ist der Automatikmodus in der F30 brauchbar? Ich meine im Vergleich zu anderen Kompaktkameras?

Ich habe oft gelesen, dass die F30 nichts für Anfänger ist, man müsse doch manuell eingreifen.
Unterscheidet sich die F30 in diesem Punkt von anderen Kameras? Sind andere im Automatikmodus besser?

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, meiner Frau das Einstiegsmodell Finepix A500 zu kaufen. Da kann man kaum was einstellen. Aber die Qualität im Automatikmodus ist doch bestimmt nicht besser als die der F30 !?!?

Wer hat Erfahrungen damit und kann mir einen Rat geben?

Ach ja, was meine Frau vorrangig "knipst": Unsere Tochter beim Spielen in der Wohnung oder im Garten, Fotos auf Partys oder im Kindergarten, also Alltagssituationen.

Gruß aus Essen
Andreas

AW: Wie gut ist die Fuji Finepix F30 im Automatikmodus?

Hi,

ich habe als "immer dabei" Kamera die Canon PowerShot A 700.
Ein Kriterium war für mich AA-Akkus bzw. AA-Batterien. Wenn es schnell gehen muß fotografiere ich immer im AUTO-Modus. Bei etwas mehr Zeit wähle ich dann Portrait, Landschaft ... und wenn ich richtig Muße habe, dann gehe ich in die manellen Einstellungen. Dazu habe ich mir noch den Metz 28 CS-2 digital geholt, ein toller Blitz, ebenfalls von AUTO bis manuell einzustellen. Die F 30 ist bestimmt sehr gut,
nur ich lege Wert auf AA- ...

Gruß suzie

P.S. ... jetzt gibt es die A 700 IS, noch ein Grund mehr für "Schappschüsse" ...

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich habe als "immer dabei" Kamera die Canon PowerShot A 700.
Ein Kriterium war für mich AA-Akkus bzw. AA-Batterien. Wenn es schnell gehen muß fotografiere ich immer im AUTO-Modus. Bei etwas mehr Zeit wähle ich dann Portrait, Landschaft ... und wenn ich richtig Muße habe, dann gehe ich in die manellen Einstellungen. Dazu habe ich mir noch den Metz 28 CS-2 digital geholt, ein toller Blitz, ebenfalls von AUTO bis manuell einzustellen. Die F 30 ist bestimmt sehr gut,
nur ich lege Wert auf AA- ...

Gruß suzie

P.S. ... jetzt gibt es die A 700 IS, noch ein Grund mehr für "Schappschüsse" ...

Der reine AUTO-Modus der F30 ist nicht zu empfehlen da die Mehrfeldmessung gerne überbelichtet. Mit manuellen Settings kannst Du die F30 aber wie AUTO nutzen bei excellenter Bildquali. Im Vergleich mit der G7 (die fast die gleiche Linse wie die A700/710 hat!) liegt sie bzgl. Detailauflösung (!) und Rauschen am Ende sogar vorne!

Christian

Also meine Erfahrung mit der F30 ist dass der Automatikmodus eigentlich schlecht ist - aber das ist er bei allen Kompakten ;)

Die F30 bietet dann die Möglichkeit in gewissem Maße die Sache manuell zu verbessern was sich durchaus bemerkbar macht - wie hier der Wettbewerb dasteht vermag ich nicht zu beurteilen.

Alles in allem machst Du mit der F30 zum jetzigen Preis sicher nix falsch.

Zum Thema Bedienung durch "fachfremdes Personal" hab ich grad ne halbe Speicherkarte davon zu Haus liegen und das sah auf den ersten Blick durchaus passabel aus.

Halloerstmal
wie sehen denn eure Einstellungen für den halnmanuellen Modus aus?!

Meine Tochter ist mit ihrer F30, die sie jetzt während eines Highschoolyears in den USA nutzt, bei auto unzufrieden.
Würde ihr gerne etwas support aus germany zukommen lassen.

Gruß Ralf

F30 - Versuch eines Modellshootings mit einer Kompakten (Bilder!!)

F30 - Versuch eines Modellshootings mit einer Kompakten auf der Photokina 2006.

Ich glaube ich war der einzige der sich mit einer Mini-Cam bei dem beschränkten Hallenlicht an diese Motivsituation rangetraut hat... wie man sieht braucht man aber keine DSLR um halbwegs brauchbare Fotos
hinzubekommen (ok, "freistellen" etc ist natürlich nicht...)

- Pics verkleinert, aber die Bilder sind auch in Vollansicht 1a!
- alle Exifs in den Bildern
- keine weitere Bearbeitung ("keine Entrauschung"!)

Eindruck:
Hier zeigt sich warum die F30 bei Colorfoto, FM, Fotovideo, Dpreview und wie sie alle heißen so hoch gehandelt wird wie kaum eine andere Cam. Ich glaube kaum das eine andere Kompakte hier besser als die F30 abschneidet,
jedenfalls keine die ich bisher in der Hand hatte (und das waren einige!)!

Have fun
Christian

1. ISO400
Germanys next Toppmodell, Platz 4 hiess es glaube ich...

http://img179.imageshack.us/my.php?image=200609photokinakln175akny6.jpg
200609photokinakln175akny6.jpg

3. ISO400

http://img167.imageshack.us/my.php?image=dscf7595aklmn6.jpg
dscf7595aklmn6.jpg

4. ISO200

http://img138.imageshack.us/my.php?image=200609photokinakln249akys4.jpg
200609photokinakln249akys4.jpg

7. ISO400

http://img149.imageshack.us/my.php?image=dscf7600aklfl6.jpg
dscf7600aklfl6.jpg

8. ISO200
http://img241.imageshack.us/my.php?image=dscf7503akllh5.jpg
dscf7503akllh5.jpg

9. ISO100

http://img241.imageshack.us/my.php?image=dscf7456akllh4.jpg
dscf7456akllh4.jpg

10. ISO200

http://img145.imageshack.us/my.php?image=200609photokinakln178akqn1.jpg
200609photokinakln178akqn1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: F30 - Versuch eines Modellshootings mit einer Kompakten

Sorry, aber was ist denn jetzt die tolle "Qualität", an diesen Fotos .....?
Was soll man daran jetzt sehen?
Dass man mit so einer kleinen Kompakten keine vernünftig ausgeleuchteten Blitzaufnahmen bekommt, dass man ausgefressene Lichter und zulaufende Tiefen bekommt, weil der mögliche Kontrastumfang recht begrenzt ist, dass der begrenzte Brennweitenbereich und die zu große Schärfentiefe keine spannenden Perspektiven oder gute Ausschnitte zulassen ......?
Das wussten wir schon vorher. :D
(nichts für ungut - aber wenn man das so anpreist ....)

Andreas

Na ja, besser als mit den meisten Klickis ist es allemal. Da kann man nichts sagen. Aber ich denke mal, die mangelnden manuellen Einstellungsmöglichkeiten der F30 lassen da nicht so viel Spielraum. Mit der 6500fd wäre das wohl besser gewesen.
Aber das Bild mit der Tussi mit dem Kreuz und Lederrock ist wirklich viel zu dunkel!

Sorry, aber was ist denn jetzt die tolle "Qualität", an diesen Fotos .....?
Was soll man daran jetzt sehen?
Dass man mit so einer kleinen Kompakten keine vernünftig ausgeleuchteten Blitzaufnahmen bekommt, dass man ausgefressene Lichter und zulaufende Tiefen bekommt, weil der mögliche Kontrastumfang recht begrenzt ist, dass der begrenzte Brennweitenbereich und die zu große Schärfentiefe keine spannenden Perspektiven oder gute Ausschnitte zulassen ......?
Das wussten wir schon vorher. :D
(nichts für ungut - aber wenn man das so anpreist ....)

Andreas

Da spricht der mildtätig lächelnde DLSR-User der sich kaum noch vorstellen kann wie es ist wenn man so eine Situation nur mit einer 200g Cam zu bewältigen hat... ebenfalls sorry, aber ich habe selbst auch eine DLSR, das ist doch was ganz anderes...

Es ist doch klar das man mit ner Kleinen nicht freistellen kann oder die Leuchtstärke eines DSLR-Ausatzblitzes erreicht. Sollte ich das extra schreiben? Hey, wir vergleichen ein Equipment von 200g zu 1,5 Kg!

Und in dieser Forums-Sparte geht es um KompaktKameras! Für so eine Kleine finde ich die Perfomance hervorragend, das eine M-Klasse mehr Kofferraum bietet als ein Smart weiss jeder hier denke ich ;-)

Weiteres etwas größeres Pic für alle die es dennoch interessiert wie man solche Pics ohne Fotokoffer Mann machen kann...

http://img360.imageshack.us/my.php?image=pkdscf7727aklcf7.jpg
pkdscf7727aklcf7.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht, warum alle Leute immer denken, für ne DSLR muß man seine 20.000 Objektive mitschleifen. Ich pack mir eins rauf, was ich für die meisten Zwecke brauchen werde und nehme dann noch höchstens eines mit. Nimmt auch nicht furchtbar viel Platz weg. Na ok, die F30 paßt sicher in die Hosentasche, aber egal ob mit Smart oder M-Klasse :D , für ne Kamera ist immer Platz...

Und ehrlich, die zweiten Bilder sind nicht sooo dolle...die Automatik richtet da teils auch ziemlichen Quarks an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten