• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F30

AW: Ausführlicher neuer Test F30

DocD schrieb:
...bekommen wir hier endlich ein deutsches Pendant zu dpreview.com? Zu wünschen wäre es...
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

AW: Fuji F30

Tja die meisten finden die Fuji ja auch geil weil sie wenig rauscht. Alles andere spielt ja bei den meisten keine Rolle. Die Bilder werden nur am Rauschen beurteilt.

Ich hatte die F30 da ja alle von ihr schwärmen aber mehr als ne 0815 Knipse mit mittelmäsiger Leistung und Klasse Rauschverhalten iss se net.

Ich habe mir da lieber die etwas mehr rauschende aber erheblich bessere DSC-T30 gekauft

Selbst konnte ich die F30 noch nicht testen, habe aber die F10 und muss sagen, dass auch die Auflösung fantastisch für eine Digicam ist und beinahe mit einer Sony R1 mithalten kann. Rauschen und tatsächliche Auflösung, diese beiden Parameter gepaart miteinander erlauben es mir, exzellente Ausbelichtungen (im Fachlabor, ja ja, nicht bei Schlecker...) in 40x60 und sogar 80x120 anfertigen zu lassen. Und das, ohne den Bildern anzusehen, dass sie von einer Kompaktkamera stammen. Dasselbe gilt bspw. für Produktfotos, die schnell mal 'aus der Hand' gemacht werden sollen. ISO 400 an der Fuji - und man kann die Bilder getrost mit Fotos von einer DSLR mischen, ohne dass es direkt augenfällig wird.
Da nehme ich die mittelmäßige Bedienung und Ausstattung der F10 (die F30 soll auch hier ja leicht zugelegt haben...) gerne in Kauf.

Wer eine Urlaubsknipse für postkartengroße Prints sucht, der findet natürlich bei Sony, Casio, Canon etc. interessantere Kameras, denn dafür kommt es sicher stärker auf optimales Handling, das eine oder andere Party-Feature, geringstmögliche Abmessungen usw. an. Für solche Zwecke bevorzuge ich selbst auch die Lumix FX01, weil sie einfach noch kleiner ist und bei Blitz-Fotos unkomplizierteres Knipsen bei trotzdem aktzeptablen Ergebnissen erlaubt.

DocD schrieb:
Selbst konnte ich die F30 noch nicht testen, habe aber die F10 und muss sagen, dass auch die Auflösung fantastisch für eine Digicam ist und beinahe mit einer Sony R1 mithalten kann. Rauschen und tatsächliche Auflösung, diese beiden Parameter gepaart miteinander erlauben es mir, exzellente Ausbelichtungen (im Fachlabor, ja ja, nicht bei Schlecker...) in 40x60 und sogar 80x120 anfertigen zu lassen. Und das, ohne den Bildern anzusehen, dass sie von einer Kompaktkamera stammen. Dasselbe gilt bspw. für Produktfotos, die schnell mal 'aus der Hand' gemacht werden sollen. ISO 400 an der Fuji - und man kann die Bilder getrost mit Fotos von einer DSLR mischen, ohne dass es direkt augenfällig wird.
Da nehme ich die mittelmäßige Bedienung und Ausstattung der F10 (die F30 soll auch hier ja leicht zugelegt haben...) gerne in Kauf.

Wer eine Urlaubsknipse für postkartengroße Prints sucht, der findet natürlich bei Sony, Casio, Canon etc. interessantere Kameras, denn dafür kommt es sicher stärker auf optimales Handling, das eine oder andere Party-Feature, geringstmögliche Abmessungen usw. an. Für solche Zwecke bevorzuge ich selbst auch die Lumix FX01, weil sie einfach noch kleiner ist und bei Blitz-Fotos unkomplizierteres Knipsen bei trotzdem aktzeptablen Ergebnissen erlaubt.

Dazu sage ich lieber nichts mehr jetzt *Kopschüttel*

Na, da schließ ich mich mal an, sag auch nix & schüttel mi'm Kopf, bis keine Schuppen mehr da sind :ugly:

Zur Abwechslung mal wieder was zum Thema F30:

Mir ist aufgefallen das die Schnapschussfähigkeit im Vergleich zur F10 etwas gelitten hat. Vom Anschalten bis zum vollständigen ausfahren des Objektivtubus vergeht etwa doppelt soviel Zeit wie bei der F10. War das bei der F11 auch schon so?

Ausserdem kann ich noch berichten das ich die neu hinzugekommene Belichtungskorrekturtaste recht häufig benutzen muss. Tageslicht Fotos sind auch bei der F30 gerne mal überbelichtet, wie bei der F10 empfiehlt sich den Standardwert von 0 auf -2/3 zu ändern wenn man im freien bei Sonnenlicht fotografiert.

Die F30 ist, nach der F11 der legitime Nachfolger der "Ersatzkamera" meiner Canon 20D. Mit den manuellen Einstellmöglichkeiten ist das eine exellente Kamera. Wer Fuji nicht mag, go with your brand....

Bamamike schrieb:
Die F30 ist, nach der F11 der legitime Nachfolger der "Ersatzkamera" meiner Canon 20D. Mit den manuellen Einstellmöglichkeiten ist das eine exellente Kamera. Wer Fuji nicht mag, go with your brand....

Es ist schon toll wenn man alles manuell einstellen KANN, es ist halt nur blöd wenn man alles manuell einstellen MUSS, weil die Automatik nicht so der Hit ist... Und das gilt Markenunabhängig. Ich hab die F30 jetzt eine Weile im Praxiseinsatz gehabt und bin ein bischen ernüchtert was die Ergebnisse angeht. Sie kann echt Top Bilder produzieren, aber manchmal ist halt auch suboptimales Bildmaterial auf der Karte wenn man sich auf die Automatik verlässt. Es gibt halt nicht die perfekte Kamera... :rolleyes:

Sicher gibts Situsationen, die jede Automatik überfordern. Von einem ominösen "Automatikproblem" der Fuji F11/30 liest man zwar gelegentlich, habe solches allerdings in noch KEINEM Test so generell angesprochen gesehen, eher im Gegenteil. Und meine eigenen Erfahrung mit der F11 sind diesbezüglich auch nur als durchweg problemlos zu bezeichnen.

Die F30 im CHIP-Test: (~:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20764063.html#

Zuletzt bearbeitet:

Hallo erstmal
die Frage: welche soll ich denn jetz kaufen scheint mir noch nicht schlüssig beantwortet.
Tendiere zur F11 - aber
Meine Tochter liebt die Motivprogramme und davon gibts dann bei der F30 deutlich mehr.
Als Feten- und Schnappschußcam ist die F11 wieder schneller, als die F30.
Dafür hat die F30 ein höher auflösendes Display - merkt man in der Praxis den Unterschied?
Wie sieht es mit der Belichtungssicherheit der beiden bei Familien- Urlaub- und Fetenmotiven aus?! Zeigen sich Unterschiede, da hier verschiedenlich davon gesprochen wird, daß man bei der F30 die Korrekturen tunlichst einstellen muß, um gute Ergebnisse zu bekommen.

Generell: warum gibt es keine xd-Karten mit 2GB oder warum sind die immer noch so teuer - Fiji würde mehr Cams verkaufen, wenn die Karte mehr in Richtung SD-Preis tendieren würde.

Suche eine Cam, die mine geliebte Powershot G2 ersetzen kann - und gegen deren Bidqualität muß sie erstmal anstinken.
....wird ihr bei ISO größer 200 bestimmt gelingen aber darunter ?!
Selbst ISO400 von G2 hängt bei mir als 30*40cm Ausbelichtung an der Wand.

Nutzt jemand den tollen ???? 3:2 Modus?!
Wäre für mich die ideale Auflösung.

Zum Schluß nochmal die Grundsatzfrage : F11 (?237) gegen F30 (?325) ??

Gruß Ralf

rarau schrieb:
Suche eine Cam, die mine geliebte Powershot G2 ersetzen kann - und gegen deren Bidqualität muß sie erstmal anstinken.
....wird ihr bei ISO größer 200 bestimmt gelingen aber darunter ?!
Selbst ISO400 von G2 hängt bei mir als 30*40cm Ausbelichtung an der Wand.

Gruß Ralf

Ich bin da (als ehemaliger G3 und G2-User) ehrlich gesagt sehr skeptisch. Das waren schon von der Bildqualität her sehr aussergewöhnliche Kompaktkameras, und da wird es eine F11 oder auch F30 schwer haben, da ran zu kommen.
Sicher, die Auflösung ist höher und das Rauschverhalten auch im Vergleich gesehen sehr sehr gut. Aber das Objektiv der ehemaligen Canon G-Serie war in diesem Kamerasegment eine Klasse für sich. Nimm nur mal die Lichtstärke.
F2.0/F2.5 bei der G2 zu F2.8/F5.0 bei der F11/30.

Aber für das Segment, was sie bedient, ist die F30 schon ein aussergewöhnliches Gerät.

Halloerstmal
@pfleger:
du sagst es: als ehemaliger G2/3 User....
Die Optik allereste Sahne, Lichtstärke top, aber die allg. Geschwindigkeit - da sind meine Katzen schon aus dem Raum verschwunden, bis die mal ausgelöst hat.
Für Urlaub, Landschaft, Architektur und Details, aber auch ruhige Portraits - gut geeignet.
Ich suche für ein Jahresaufenthalt meiner Tochter in den USA ein geeignetes Gerät. Die fotografiert zwar gerne mit der G2, aber so ein 'Bricket' will sie einfach nicht mitnehmen.
Eine Ixus60, die mein Sohn besitzt ist ihr zu simpel auf der anderen seite steht sie voll auf Motivprogramme. Konnte sie gerade noch vor´m Kauf einer Exilim Z1000 abhalten.
Warum baut nicht mal ein Hersteller, der das kann eine Kompakte mit 28-135mm Optik bei ansprechender Lichtstärke von 2,8-4,0 und gutem 1:1,8zoll sensor á la Fuji. Die Panasonic LX2 geht schon in die richtige Richtung, aber warum so teuer?
Ich trauere ja noch der Pro1 von Canon nach, eine Weiterentwicklung mit neuem Sensor, neuem Digigprozessor und besserem Display wäre es für mich gewesen. Auflösungstechnisch reichen mir 8Mpix allemale. Sie ist nur genauso grottenlangsam wie die G2/3 und rauscht ab ISO200.
Könnte mir trotzdem vorstellen, meine G2 durch eine gebrauchte pro1 zu ersetzten.

Gruß Ralf

Hugo hat wieder zu geschlagen!

Ich bin schon seit langen fasziniert, was er alles aus einer F10 herausgeholt hat. Er macht fast nur Aufnahmen, die IMHO mit keiner anderen Kompakten möglich wären. Ich habe zwar momentan keine Fuji, aber das was er bringt läßt mich sehr nachdenklich werden:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1012&message=18587391

Interssant auch sein alten F10-Aufnahmen:

http://www.photo.net/photodb/member-photos?user_id=1778493

Die Fujis sind zwar sehr heikel und keineswegs zum einfach Knipsen geeignet. Wenn man die Kamera aber kennt und bereit ist relativ häufig ins Geschehen korrigierend einzugreifen, kann keine andere Kompakte den Fujis das Wasser reichen.

rarau schrieb:
Zum Schluß nochmal die Grundsatzfrage : F11 (?237) gegen F30 (?325) ??

Gruß Ralf

Nochmal ne Kleinigkeit dazu: Die höhere Displayauflösung der F30 macht viel aus - und ist m.E. neben dem nochmals verbesserten Rauschverhalten das stärkste Argument für diese Kamera. Zudem bietet die F30 eine automatische, vergrößerte (4-fach) Bildwiedergabe unmittelbar nach der Aufnahme. Viele andere Hersteller haben das schon lange, die F10 hatte das aber nicht. Für mich persönlich wäre allein dieses Feature schon den Aufpreis wert, da man *direkt* sehen kann, ob die Aufnahme knackscharf ist oder nicht. Bei der F10 muss man immer erst in den Wiedergabemodus schalten, reinzoomen (relativ langsam im Vergleich zu Canons Ixus-Modellen...), evtl. Ausschnitt verschieben, zurückschalten...

Manchmal steigern eben auch solche Kleinigkeiten den Gebrauchswert einer Kamera enorm...

Moin Moin

Hier ein paar Bilder
was will ich MEHR.
Alle mit der F30 gemacht
Viel Spass und immer schönes Licht
Michael

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten