• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F30

AW: Fuji F30

Bitte B I L D E R !!!! :D

Stört es denn niemand , dass die Kompakten alle keine RAW Formate mehr können? Bei den Objektiv und Daumennagel Chip bedingten Abbildungsfehlern wäre das doch eine Lösung.
Und sind die immer noch so träge in der Auslösung oder ist das schon so wie bei den DSLR ? Ich such so was um die 6 mp mit fast kein Zoom. Aber sich die durchzuklicken ist fast nicht möglich.

jw

jtw schrieb:
Stört es denn niemand , dass die Kompakten alle keine RAW Formate mehr können?
Eine Kompakte ist für Point'n'Shoot da, knipsen und ausdrucken, fertig.

jtw schrieb:
Und sind die immer noch so träge in der Auslösung oder ist das schon so wie bei den DSLR ?
So schnell wie DSLR sind sie wohl nicht, aber die F10 war/ist schon ziemlich zügig. Die hat mir trotz "DSLR-Verwöhnung" durchaus Spaß gemacht.

Falls es jemanden interessiert:

Ich habe mal testweise das Rauschverhalten der 350D (8MP) mit Kitobjektiv, mit der der F30 (6MP) verglichen. Ist schon klar, ist ein unfairer Test, aber ich bin halt so fies.;)
Nicht übel für eine Kompakte mit so einem kleinen Sensor kann ich dazu nur sagen. Die beiden Beispielfotos (100% Crops bei ISO 400 und ISO 1600) sind auf die schnelle aus der Hand entstanden, beide Kameras auf Automatik geschaltet (daher die unterschiedlichen Blenden/Belichtungszeiten). Wie man sieht sind die Ziegelsteine bei ISO1600 schon recht matschig und so, aber immerhin... es kommt noch ein Bild bei raus! :lol:

Fuji F30 im Vergleich dazu Canon Ixus V2

Da ich mir die F30 als Nachfolgerin meiner guten alten Canon Ixus V2 zugelegt habe dachte ich auch hier mal zu vergleichen wäre doch mal interresant!
Hier nun einige Schnappschüsse der F30 ->frei aus der Hand Schnapppschusstauglichkeit bei schlechten Lichtverhältnissen -> vs. Ixus V2

...bin gespannt auf Eure reaktionen....

mfg

Hier noch 2 Makroaufnahmen der F30 bei schönstem Wetter:

Möchte allerdings noch anmerken dass die F30 bei schlechtem Licht auch schon mal ins schnaufen kommt und der AF ganz schön rödelt bis er dann doch das Fähnchen rausstreckt. Also möchte ich mich sozusagen verbessern und sagen: Die F30 ist auf dem Wege zur allerbesten Kleinbildknipse mit der man als DSLR´ler gut leben kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Heute ist mir beim Fotografieren mit der F30 was komisches passiert:
Zwischen zwei Fotos hatte ich die Kamera kurz ausgeschaltet, beim einschalten für das zweite Foto hat sich die Kamera plötzlich resetet! D.h. nach dem Einschalten hat die Kamera das Menu zum einstellen der Uhrzeit gezeigt. Auch alle anderen Einstellungen (Lautstärke, Blitzeinstellung, Auflösung, etc...) sind auf ihre Defaultwerte zurückgefallen.Um es gleich vorwegzunehmen, der Akku war vollgeladen und es wurden erst ca. 60 Fotos gemacht seit dem Ladevorgang.

Hat das auch schon jemand anders erlebt? Ich hoffe mal das dies ein Ausnahme war und die V1.0 Firmware der F30 sonst nicht allzu Bug behaftet ist...

Ich hatte auf der Karte in der F30 mal ein Foto, welches die Kamera nicht anzeigen konnte/wollte (Bildfehler oder so). Auf dem Rechner war die Datei aber ganz normal auszulesen. Desweiteren hat die F30 bei mir beim Fokussieren sehr kontrastreicher Bereiche eine "grüne Wolke" auf das Display gelegt, das geschossene Bild war aber anschliessend in Ordnung...

Bilder weg F30

Moin Moin

Hatte Super tolle Aufnahme mit meiner F30 gemacht.
Die Bilder hatte ich noch auf der Kamera angeschaut Super.
Zuhause XD KArte ins Lesegerät und ab auf dem PC.
Keine Fehlermeldung.
So und jetzt mein Problem
Einige Bilder (150) sind als Datei vorhanden auch die Größe wird angezeigt aber ich kann diese nicht öffnen.
In der Miniaturansicht unter XP werden diese Bilder auch nicht angezeigt.
Einige Bilder haben dieses Problem nicht.
Leider habe ich die XD KArte nach dem Überspielen formatiert und das mehrmals.
Habe ich noch eine Chance
Vielen DAnk
Michael

AW: Bilder weg F30

Hi,

hast Du etwa zufällig eine 1GB XD-Card verwendet?
Da kommen meiner Erfahrung nur die wenigsten Cardreader mit vernünftig klar (nie wieder HAMA-Reader... :D ).
Ich habe damit auch schon ein paar Datenverluste eingefahren bis ich mir einen neuen Cardreader gegönt habe (der von Transcend). Wenn es also mit dem Reader nicht ordentlich klappt, ist es am sichersten die XD-Card über die Kamera auszulesen.

Jetzt bleibt wohl nur noch die Option übrig mit diversen Recoverytools (Mediarescue, PhotoUndelete, Digital Picture Recovery, etc.) zu versuchen ein paar Bilder zu retten. Solange Du "nur" formatierst hast, und noch keine neuen Fotos geschossen hast müssten die Chancen eigentlich recht gut stehen.

Bingo
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort
Habe eine 1GB Karte.
Welchen Karteleser kannst Du mir empfehlen.
Die Karte ist formatiert und ich habe eine sehr langes (10 Minuten ) Video erstellt.
da ist wohl nichts zu machen.
Nun habe ich die Defekten Bilder ja noch auf dem Rechner.
Kann ich diese nicht auf der Karte zurück kopieren und dann mit einem Programm retten.
Sichbar sind die Bilder auf der Kamera nicht mehr.
Na ja das nächste mal weiß ich Bescheid:wall:
Vielen Dank und einen schönen sonnigen Sonntag
wünscht
Michael:top:

Hallo,

da es hier noch nicht richtig rüber kam.

Wie schnell 'fühlt' sich denn der AF und die Auslöseverzögerung bei der F30 an?
Ich habe eine Ixus 750 und aktuell zum testen eine S3IS da und muss sagen das beide Kameras extrem schnell sind und letztere anscheinend nochmals etwas schneller als die Ixus.

Wie ist die Shot-to-Shot Performance? Wie schnell ist der Blitz geladen und dauert es sehr lange zwischen zwei Aufnahmen mit Blitz bis dieser wieder einsatzbereit ist?

Danke Aik

Hmm ... hab bis jetzt 3 HAMA Card-Reader probiert und keiner dieser Reader hatte ein Problem mit meiner 1GB XD-Karte.

McTristan schrieb:
Hmm ... hab bis jetzt 3 HAMA Card-Reader probiert und keiner dieser Reader hatte ein Problem mit meiner 1GB XD-Karte.

Ist sicherlich eine Frage wie "neu" der Card-Reader ist. Ich habe einen "19-in-1" und "2x-in-one" HAMA-Reader an verschiedenen Rechnern ausprobiert (mit einer 1GB M-Type XD-Karte), wenn man "nur" lesend auf die Karte zugreift klappts einigermassen wenn die Karte nicht allzu voll ist. Wenn die Karte gut gefüllt ist, bzw. man per Verschieben die Bilder von der XD auf den PC befördern wollte, hatte ich eine ca. 80% Wahrscheinlichkeit das der Kopiervorgang schief geht und die Kamera die Karte danach unbedingt formatieren möchte...

Aber wie ich sehen hat "99mb99" die F30 eben im Forum verkauft, damit hat sich der Thread wohl erledigt. ;)

ich sehe immer viele schöne landschaftsaufnahmen. danke an die poster!
mich würde mal ein portrait interessieren. wie siehts mit roten augen aus? hauttöne? das dürfte doch auch spannend sein.

aikhoch schrieb:
Hallo,

da es hier noch nicht richtig rüber kam.

Wie schnell 'fühlt' sich denn der AF und die Auslöseverzögerung bei der F30 an?
Bei normalen Lichverhältnissen ca. 1s AF Zeit.
Auslöseverzögerung ist vorhanden, aber sehr minimal, stört überhaupt nicht.

aikhoch schrieb:
Wie ist die Shot-to-Shot Performance? Wie schnell ist der Blitz geladen und dauert es sehr lange zwischen zwei Aufnahmen mit Blitz bis dieser wieder einsatzbereit ist?
Ohne Blitz ca. 2 Sekunden bis die nächste Aufnahme im Kasten ist, mit aktiviertem Blitz ca. 3 Sekunden.
Alles in allem ist die Fuji schon etwas langsamer als das was ich von Lumix bzw. Canon Kompaktkameras gewöhnt bin, aber man kann mit leben, dafür hat die Kamera andere Vorteile. ;)

Nicht empfehlensert

Ich hatte mir mal die FinePix f30 bestellt und nach 2 Tagen zurück gesendet. Die inzige Stärke der Cam ist der Autofokus bei wenig Licht und die relativ guten Ergebnisse bei schwachem Licht. Aber leider wars das auch wieder.

Das Display ist undeutlich und nur in einem bestimmten Winkel ablesbar. Dann wäre da die Bildqualität. Die Bilder sind seht matt und nicht lebendig. Stellt man auf Chrome, werden die Bilder wiederum extrem künstlich und bunt.

Kann die Cam nicht empfehlen.

Cam mit der ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht habe ist die Sony DSC-N1.

Ausführlicher neuer Test F30

http://digicam-experts.de/tests/Fuji_FinePix_F30/index.php

Michael J. Hußmann, Ex-Cheftester der leider eingestellten "Computerfoto", hat die F30 detailliert unter die Lupe genommen. Sehr neutraler und methodisch einwandfreier Test, wie schon damals von der Compuerfoto gewohnt...bekommen wir hier endlich ein deutsches Pendant zu dpreview.com? Zu wünschen wäre es...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten