• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem auch ne fuji f200 zugelegt.
jetzt hätt ich auch schon die ersten fragen / problemchen, nämlich:

- bilder erscheinen mir relativ dunkel. lichter sind zwar nie ausgefressen, aber es wirkt auf den bildern immer dunkler / kälter als es war. schönster sonnentag sieht irgendwie düster aus.
- merke kaum einen unterschied zwischen den exr- und dem p-modus
- blitz kommt mir sehr schwach vor in innenräumen. die bilder von nem kleinen umtrunk heute abend sahen durch die bank sehr dunkel und rauschig aus. wenn drei personen auf´s bild sollten, die 3m entfernt sassen, kamen sehr unschöne bilder raus. ist mir mit noch keiner anderen knipse passiert.

mach ich da was falsch mit der kamera. hatte bei den innenaufnahmen viel durchprobiert, aber es kam halt kein vernünftiges bild bei rum

ich bedank mich schon mal für eure tipps. gn8.

schluckspecht

gut, dann mal ein paar bilder.......

bild 1: orangen mit blitz, knapp 3m entfernt. sehr dunkel.....
bild 2: landschaft, sah in reallife viel heller freundlicher aus.....
bild 3: fahhrad mit blitz, voller zoom. ca. 3 m entfernt, sehr dunkel

bilder nur verkleinert, keine ausschnitte. will keine bilder mit personen posten, die wollen allen nicht ins internet^^
die blitzbilder verwundern mich durch die bank. wenn man nah dran ist, geht´s ja noch, aber so ein schwacher blitz?

ps: mein monitor ist nich kalibriert, aber alles andere sieht ganz gut aus

Zuletzt bearbeitet:

Leider hat PS die Exif zu sehr gekürzt, so das ein paar elementaren Sachen nicht mehr dabei sind. :o
Zum Verkleinern von Bildern finde ich PS wie mit Canon auf Spatzen schießen: Es geht, aber dafür gibt es bessere Programmchen.

bild 1: orangen mit blitz, knapp 3m entfernt. sehr dunkel.....
Die Automatik der Fuji soll mit Blitz ISO100 genommen haben? :eek: Das glaube ich nicht.
Bei vollen Tele mit Blitz min. ISO400, besser ISO800 verwenden!

bild 2: landschaft, sah in reallife viel heller freundlicher aus.....
Leider kann man aus dem Exif nicht mehr ersehen welche EXR-Modi verwendet wurde. :o

Die Verwendung der Belichtungskorrektur ist nicht verboten. Ich meine +1/3 sollte man min. vorwählen und situationsbedingt anpassen.
Ansonsten ist das Sache für EBV und da reicht ja schon automatische Korrektur von Irfanview oder "Auf gut Glück" von Picasa.

bild 3: fahhrad mit blitz, voller zoom. ca. 3 m entfernt, sehr dunkel
Wie beim ersten: ISO100. Lasse der Kamera bei den ISOs wenigsten ein wenig Spielraum. Der Blitz ist eine Funzel, wie bei fast allen Kompakten.

ps: mein monitor ist nich kalibriert, aber alles andere sieht ganz gut aus
Sie sind zu dunkel.

Bilder mit Personen sind immer problematisch. Vermute bei den Bildern Du hast die Empfindlichkeit auf ISO100 fest eingestellt. Deswegen sind die Bilder unterbelichtet.

Leider hat Dein AdobePhotoShop CS2 die EXIF Daten beim Verkleinern etwas zerschossen, deswegen kann ich nicht mehr alle Parameter sehen (wie z.B. die Firmware der Kamera). Ein unbearbeitetes Bild irgendwo hochladen (z.B. bilder-hochladen.net oder bildercache.de) wäre besser gewesen, wichtig: unbearbeitet.
Wenn Du noch nicht die Firmware v1.20 drauf hast (zum auslesen Disp.-Taste gedrückt halten und Kamera einschalten) wäre das das erste was Du machen solltest, da wurde der automatische Weißabgleich verbessert.

Wenn ich´s richtig sehe hast Du auch 12MP (L) eingestellt. 6MP (M) sind bei der F200 wegen der EXR-Funktionalitäten "besser".

Probiere mal für den Anfang mal diese Einstellungen:

P: AutoISO(400), 6MP, DR(Auto) (für draußen bei gut Licht)
EXR: AutoISO(800), 6MP, DR(Auto) Blitz an/aus (für innen wenn´s dunkel wird)

Das sollte dann besser werden und Du kannst Dich ja wenn Du willst noch etwas mehr mit der Kamera auseinandersetzen um hier und da noch zu optimieren.

danke für die antworten.
die personenbilder mit iso 400 waren besonders grausam. sehr dunkel und rauschig. kann ich leider nicht einstellen. hatte erst die iso auf auto bis 400, aber des war ja noch schlechter.

firmware ist 1.20, also aktuell. hatte schon gehofft, mit der cam einfach losknipsen zu können und die kamera einfach mal auf den tisch stellen und jeder macht bilder. scheinbar braucht man ja fast ein studium dafür :eek:

da war die alte sony w30 irgendwie praktischer......

danke für die antworten.
die personenbilder mit iso 400 waren besonders grausam. sehr dunkel und rauschig. kann ich leider nicht einstellen. hatte erst die iso auf auto bis 400, aber des war ja noch schlechter.

Nein, mit der F200EXR geht das auch im P-, Vollautomatik oder auch im Auto-EXR-Modus.

Zeig doch mal Bilder im Automatik-Modus. Für mich sieht es klar so aus, dass der Fehler hinter der Kamera zu suchen ist.

danke für die antworten.
die personenbilder mit iso 400 waren besonders grausam.
... die kamera einfach mal auf den tisch stellen und jeder macht bilder. scheinbar braucht man ja fast ein studium dafür :eek:

Wenn Du ISO400 Bilder der F200EXR als grausam empfindest wirst Du wohl keine kleine Kompakte finden die Deinen Ansprüchen genügt. Dann brauchts was lichtstarkes ala LX3 um erst gar keine ISO400 nutzen zu müssen. Allerdings ist die für mich nicht mehr richtig kompakt und es fehlt ihr an Brennweite obenum (LX3: 60mm, F200: 140mm).
Und ich bezweifle dann trotzdem, daß Dir die Bildqualität der LX3 ausreichend ist wenn ich Deinen Post so lese.

Die Sony W30 kenne ich nicht, mit 6MP auf 1/2,5" Sensor wird sie aber vermutlich nicht unbedingt die Bildqualitätskanone gewesen sein. Die F200EXR hat im EXR-SN Modus ja quasi (2x)6MP auf 1/1,6" Sensor was recht groß ist und per SN-Pixelbinning eigentlich weniger Rauschen entsteht als bei normalen 12MP. Deswegen ist mir auch noch nicht ganz klar, was Du an der F200EXR auszusetzen hast und wo das Bildquali-Problem liegt. Poste doch bitte mal ein paar Bilder mit ISO400 mit/ohne Blitz, Weitwinkel, Tele und lade sie hoch. Vielleicht hat die Kamera ja auch einen Defekt.

Die Fuji ist jedenfalls eine sehr einfach zu bedienende Kompaktknipse ...und ich habe nicht studiert ;)

huch, so viele antworten. werde morgen noch ein bisschen mit der kamera üben und dann mal ein paar bilder bei weiteren problemen im original hochladen. und ich such noch ein paar von der sony mit blitz und ohne leute....

dann erstmal gn8, bin schon recht müde

Zuletzt bearbeitet:

[bezogen auf diese Bilder] Nachdem ich ja auch noch die F30 besitze, muss ich dir sagen, dass du die Bilder mit der F200 sicherlich besser hingekriegt hättest!
Klar, aber wie? Hast du anhand meiner Beispiele konkrete Vorschläge?
Beide Kameras waren ja sehr ähnlich eingestellt.
Wie hätte ich aus der F200 noch mehr rausholen können/sollen?
Vielen Dank schon mal.

(passt glaube ich besser in diesen spezifischen Kamera- als in den Konzert-Thread)

Klar, aber wie? Hast du anhand meiner Beispiele konkrete Vorschläge?

So klar finde ich das auch nicht. Ich habe auch inzwischen eine 200EXR hier und sie ist gut, aber leistet auch keine Wunder.

Der Verwacklungsschutz ist zum einen (unter den Konkurrenten) ein eher schwacher Schutz, ohnehin hilft er nicht bei Bewegungsunschärfe erzeugt durch das Motiv (klatschende Musiker usw.) und bei so wenig Licht hilft de fakto nur Lichtstärke, Lichtstärke, Lichtstärke.

Ich wüßte auch nicht, wie man mit einer 200EXR unter den vorgegebenen Bedingungen sichtbar(!) bessere Bilder hinbekommen hätte. Man sieht am EXIF, dass trotz ISO1600 die Belichtungszeit schon bei 1/15 angelangt ist - da ist nicht miehr viel Luft in irgendeine Richtung.

Ich bin auch am probieren mit meiner neuen kleinen F200EXR (habe auch die große S200EXR).

Ich habe mal 2 Bilder angehängt

- Bild 1, P(Auto), Blende 3.3, 1/60s, ISO 400, DR400
- Bild 2, EXR/HR, Blende 3.3, 1/60s, ISO 400, DR100

und würde mich freuen, wenn jemand einen kritischen Blick darauf werfen würde. Welche Einstellung ist vorzuziehen? Evtl. andere?

Irgendwo habe ich gelesen, dass der P-Modus die EXR-Einstellungen übernehmen würde. Obige Daten würden dies bestätigen, oder?

Gruß

hallo,
hier nochmal ich. hier mal 2 bilder von der heutigen radltour. sind die so in ordnung von schärfe, rauschen, belichtung etc.?
bin mir immer noch nicht sicher, wass ich von der cam halten soll. innenaufnahmen muss ich erst noch machen.....

schöne grüße
Schluckspecht

hallo,
hier nochmal ich. hier mal 2 bilder von der heutigen radltour. sind die so in ordnung von schärfe, rauschen, belichtung etc.?
Die Schärfe ist finde ich sehr gut, sieht man bei dem Tankstellenbild sehr schon an den Steinen links und rechts in den unteren Ecken. Das siehr sehr gut aus.
Zur Belichtung kann ich nicht so viel sagen, ich war ja nicht dabei. Aber das Gute bei der F200EXR ist ja, dass die Bilder Reserven für die Nachbearbeitung haben. Aufhellen etc. ist kein Problem, wenn es notwendig oder gewünscht ist..

@maximilianus: klingt schon mal recht gut.

@all: hier noch ein innenphoto, ist es normal, dass der blitz da bei iso100 nicht mehr ausrichten kann?

ich weiss nicht wie ich es sagen soll, aber irgendwie fehlt mir auf den bildern immer etwas die euphorie, das leuchtende; so wie ich es erlebt habe. wirkt alles immer kühler und ungemütlicher als ich es empfunden habe........ kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:

@maximilianus: klingt schon mal recht gut.

@all: hier noch ein innenphoto, ist es normal, dass der blitz da bei iso100 nicht mehr ausrichten kann?

Ja, ist normal bei den Kompakten mit Miniblitz. Um die Reichweite des Blitzes zu vergrößern/erweitern musst Du höhere ISO-Werte verwenden. Da hast Du bei der F200 den Vorteil, daß auch ISO400-800 noch gut aussehen im Verhältnis zu anderen Kompakten. Deswegen jetzt nochmal aus einem meiner vorigen Postings:

Probiere mal für den Anfang mal diese Einstellungen:

P: AutoISO(400), 6MP, DR(Auto) (für draußen bei gut Licht)
EXR-SN: AutoISO(800), 6MP, DR(Auto) Blitz an/aus (für innen wenn´s dunkel wird)

Wenn Dir die ISO800 im EXR-SN von der Bildqualität schon zu gering sind, dann nimm hier eben auch AutoISO(400). Dann musst Du eben etwas früher den Blitz zu Hilfe nehmen wenn´s dunkler wird.

ich weiss nicht wie ich es sagen soll, aber irgendwie fehlt mir auf den bildern immer etwas die euphorie, das leuchtende; so wie ich es erlebt habe. wirkt alles immer kühler und ungemütlicher als ich es empfunden habe........ kann das sein?

Aus einem grauen Sofa ist natürlich auch nicht viel Farbe rauszuholen bei Auto-Blitz und 1/60sec. Da wäre evtl. noch etwas mehr "Freundlichkeit" mit dem Sync-Blitz drin um die Umgebungshelligkeit mehr einzufangen. Allerdings sinkt da dann die Belichtungszeit auf längere 1/15sec.

Die Bilder sind mit Filmsimulation VELVIA gemacht bei der Sättigung, Schärfe und Kontrast erhöht sind. Was mich an VELVIA etwas stört ist der hohe Kontrast bei dem Setting. Du könntest auch ASTIA verwenden (mehr Sättigung und etwas mehr Kontrast) und die Belichtungskorrektur auf +1/3EV stellen. Wird aber das allgemein vorherrschende Grau in Braun in dieser Jahreszeit natürlich nicht ändern. Richtig bunt wird´s nicht werden. Ausgewogen ist die Standardeinstellung PROVIA. Grün ist bei den Fuji´s allgemein nicht so leuchtend wie bei anderen Herstellern. Wenn Dein Monitor richtig eingestellt ist, passen die Farben zur Realität eigentlich gut. Schöner oder freundlicher als es in Wirklichkeit war macht´s die Fuji aber in der Regel nicht. Warte mal auf etwas besseres Wetter, auch meine ex TZ7 oder meine SX200 würden bei den Motiven jetzt nicht glänzen können.

Hier mal auf die Schnelle ein paar von meinen Bildern wie unterschiedlich das aussehen kann :

Zuletzt bearbeitet:

hallo,

das mit den wenig freundlichen / kühlen bilder war nicht so auf die couch bezogen sondern auf die bilder der fuji im allgemeinen.

Moin moin,

ich bin mit der F200 recht zufrieden. Ich bin Anfänger und kann natürlich noch einiges lernen.

Was mich aber am meisten stört, das ist die Objektivverzeichnung im Weitwinkel.

Ich wurde häufig gefragt, warum jeder auf den Bildern dicker aussieht als in natura. Anbei ein Beispiel.

Stimmt es, dass z.B. die Software der LX3 diese Verzeichnung bei den JPG's direkt korrigiert?

Kann ich das mit Gimp auch schaffen?

Total blöde "newbie" Frage: Um dieses Problem schon beim auslösen zu verhidern, muss ich doch sicherlch nur die Brennweite minimal erhöhen, oder? :ugly:

hallo,

das mit den wenig freundlichen / kühlen bilder war nicht so auf die couch bezogen sondern auf die bilder der fuji im allgemeinen.

Ist mir klar. Bei der Witterung jetzt hat es so eine kleine Kompakte aber nicht leicht. Als Beispiel hier mal willkürlich die neue Ixus 210 auf die ich eben gestoßen bin zum Vergleich. Auch da kommt bei mir kein richtiges feeling auf weil´s Wetter eben so widerlich ist:

http://www.photographyblog.com/reviews/canon_digital_ixus_210_review/sample_images/

Hier mal die drei Filmsimulstionen der F200EXR anhand einer Blüte, nur verkleinert und nicht nachgeschärft:

2x ASTIA / VELVIA / PROVIA (Standard)

Ich schwanke je nach Motiv zwischen Standard und ab und zu Astia. Bei Standard hat man die besten Voraussetzungen für eventuelle Optimierungen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten