• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo zusammen,

ich habe heute ein paar Probeaufnahmen gemacht und dummerweise vergessen zum Vergleich dieselben mit einer LX3 zu wiederholen.

Ich bin erst mal kräftig enttäuscht, jedenfalls in Erinnerung an die Auflösung der F100fd.

Ich hoffe Ihr korrigiert mich. Vielleicht sind das ja auch die dümmstmöglichen Motive.

Die Bilder sind mit irfanview verkleinert bzw. gecropt.

Liegt natürlich hauptsächlich an ISO400.

Stelle die F200EXR im P-Modus auf Bildgröße M (6MP) und tacker sie auf ISO100 fest für beste Bildquali oder nimm AutoISO(400) wenn Du´s ganz einfach haben willst. Den EXR-Modus auf SN mit AutoISO(800) für Innenräume, that´s it :)

Mehr zum ausprobieren gibt´s hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6240697#post6240697

Ich bin erst mal kräftig enttäuscht, jedenfalls in Erinnerung an die Auflösung der F100fd.

Dann ist was nicht in Ordnung, die F200 ist sicher ein Fortschritt. Die Linse ist gleich, aber die Aufbereitung und Belichtung ist besser.
Für Dich mal eine ungefähre Hausnummer was Du erwarten solltest, eine nachlassende Schärfe zum Rand hin hast Du bedingt durch den Linsenschliff immer,
nur sie sollte bei Vollansicht unauffälig bleiben. 12/HR und 6 MP/DR.

Wichtig ist das die Kamera den ND Filter nicht zuschaltet!
Hier machte sie ein zweites Bild mit minimal anderer Ausrichtung mit f9 und verlor dadurch etwas an Schärfe.
Auch weil 1/75 statt 1/250s uU. Zum Ausgleich dann ISO200.
Die ISO200 sind kein Thema, selbst 400 erkennt man auf den ersten Blick nicht, aber der ND-Filter.

140mm ISO400
dadurch das man bei so einen Licht ohne wenn und aber ISO400 nutzen kann hat man
kurze Zeiten die saubere Telebilder auch bei sehr trüben Wetter erlauben.

Das habe ich bisher von keiner Kamera dieser Größe besser gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Landschaftsbildern nehme ich die hohe Auflösung*, ISO 100, die größtmögliche Blendenöffnung*², halte beim Auslösen den Atem an*³ ... und bin oft mit den Ergebnissen zufrieden!

* So hat man neben der hohen Auflösung auch die Möglichkeit, später schöne Ausschnittvergrößerungen zu machen.
*² Einstellung P, Zeitautomatik, Blende fest auf 3,3 vorwählen.
*³ Gegen Verwackler - am besten nach dem Ausatmen, oder mit Selbstauslöser knipsen (2 sek.), dadurch entfällt die Auslösebewegung des Fingers.

Gruß
Bernhard

@BernhardKock: Schöne Bilder. So kam das aber nicht aus der F200 raus, oder? Vermute mal mit Picasa ein wenig an der Sättigung gedreht?

Hab gestern auf nem Konzert einige Bilder mit der F200EXR gemacht.
Ich hatte die TZ7 und die F200EXR dabei, hab mir vorher schon gedacht das ich die eine zum filmen und die andere zum fotografieren nehmen werde.

Und so wars dann auch, die TZ7 kam damit nicht klar. Hab fast kein gutes Bild hinbekommen.

Ich finde die F200EXR hat Ihre Aufgabe ordentlich gemacht. Ich stand ca. in der 5. oder 6. Reihe und habe mit ISO Auto 800 fotografiert.

Hab die Bilder zwar für ne Webseite verkleinert und mit Rahmen versehen, aber ich zeig trotzdem mal ein paar davon:

08qrvn.jpg

115ses.jpg

120qv7.jpg

139rp5.jpg

20er8z.jpg

22nqn7.jpg

27rqnh.jpg

296rnd.jpg

33uq1g.jpg

35nq93.jpg

368oby.jpg

377o41.jpg

391p15.jpg

402rda.jpg

EXR > SN > ISO AUTO 800 (Blitz aus) :top:

Auf dem 4. Bild sieht man übrigens wie weit ich eigentlich weg stand. Habe also fast alle Bilder mit vollem Zoom gemacht!

@BernhardKock: Schöne Bilder. So kam das aber nicht aus der F200 raus, oder? Vermute mal mit Picasa ein wenig an der Sättigung gedreht?

@rolly22,
richtig erkannt, dann habe ich es wohl etwas übertrieben. Nach dem Verkleinern drehe ich halt gern etwas an den Knöpfen :D. Hier wohl etwas Kontrast, Schärfe und Sättigung. Allerdings kamen die Fotos auch schon erstaunlich gut aus der Cam.

Gruß
Bernhard

EXR > SN > ISO AUTO 800 (Blitz aus) :top:
Auf dem 4. Bild sieht man übrigens wie weit ich eigentlich weg stand. Habe also fast alle Bilder mit vollem Zoom gemacht!

Für die winzige Größe macht man aber mit vielen Kameras brauchbare Bilder, leichte Unschärfen und Glättung von den ISO800 werden erst größer sichtbar.

Hallo Forum!
Apropos Konzertfotos: Am Montag Abend habe ich (nach einigen Tagen Forumsstudium) meine neue F200EXR ausgepackt und sie am gestrigen Dienstag Abend gleich auf ein schummriges Jazz-Konzert mitgenommen - noch bevor ich Gelegenheit gehabt hätte, mich mit ihr vertraut zu machen. Die alte F30 durfte zu Vergleichszwecken auch mit. Mit den Ergebnissen meiner Neuen bin ich recht zufrieden, sie hat meine Erwartungen erfüllt. Ich hätte noch mehr Fotos geschossen und vor allem mehr experimentiert, wenn ich meine beiden Kleinen nicht vor dem das Fotografierverbot eifrig durchsetzenden Veranstalter hätte verstecken müssen. Ich saß in der sechsten Reihe, ca. 10 m von der Bühnenmitte - so viel Licht wie Rumpel-Bumpel in seinem Konzert hätte ich auch gerne gesehen, dann hätte ich weniger mit Bewegungsunschärfen zu kämpfen gehabt. Auf den ersten Blick erscheint mir der Stabilisator als der allergrößte Vorteil der F200 gegenüber der F30. Hilft natürlich nichts, wenn sich das Motiv im falschen Moment bewegt - wie am Bild mit der verwischten Verbeugung überdeutlich abzulesen, das mich (von Kontrabass bis Mikro-Ständer) aber durch seine sonstige Schärfe ziemlich beeindruckt. So eine scharfe 1/6s gelingt mir mit der F30 freihändig praktisch nie. Jetzt müssen nur noch die Musiker so freundlich sein und im richtigen Moment still halten...
Einstellungen:
F200 - EXR SN, überw. ISO Auto1600, EV -1/3 bzw -1
F30 - M, überw. ISO 1600, EV -1/3 bzw -1
(alle Fotos jungfräulich OOC)
Kommentare und Tipps willkommen, ich möchte meine F200 noch gut kennen lernen!
zuerst 5x F200:

und zum Vergleich 5x F30:

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist mal aus einem anderen Thread ein Vergleich des rauschverhaltens bei ISO1600 aber mal mit Offenblende, mal mit geschlossener Blende. Obwohl die Belichtungszeit bei Blende 13 mit 1/20s neun mal länger ist als bei Blende 4.5 mit 1/180s, sind kaum signifikante Unterschiede im Rauschverhalten und der Schärfe erkennbar:

100% Ausschnitt:

Direktlink auf 100% Ausschnitt: http://img94.imageshack.us/img94/5149/iso1600blende45vsblende.jpg

Originale:

Direktlinks auf Originale:
Blende 4.5: http://img532.imageshack.us/img532/4854/dscf3368.jpg

Blende 13: http://img338.imageshack.us/img338/734/dscf3369.jpg

Habe Euch mal wieder was in Filmsimulation ASTIA. Bilder nur etwas zugeschnitten:

Hier ein paar Bilder von mir. Ich bin sehr zufrieden mit der Bildqualität der Kamera. Die Bilder sind allesamt ein wenig bearbeitet, z.t. Tiefen hochgezogen und Sättigung erhöht. Ich finde auch die Reserven sehr beachtlich. :top:

Hi Rolf und Jona...,
tolle Bildchen aus der F200 :top: !!!
Immer wieder erstaunlich, was die so kann (wenn man´s kann ...).
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass etwas Nachbearbeitung guten Gewissens erlaubt sein sollte: Das wurde schon zu Analogzeiten gemacht. Und die DSLR-Schlepper holen schließlich aus ihren RAW-Bildchen auch das Optimale heraus.

Weiterhin viel Spaß mit der
Immerdabei - Ultrakompakt - Zoom - HighISO-Kamera
wünscht Bernhard

...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass etwas Nachbearbeitung guten Gewissens erlaubt sein sollte: Das wurde schon zu Analogzeiten gemacht. ...

Danke Bernhard.

Ich habe gegen etwas Nachbearbeitung nichts einzuwenden. Nur solltest Du grob dazuschreiben was verändert wurde, damit man weiß ob das Bild nun noch unverändert out of cam ist oder nicht.

Die Spinne ist ein crop, oder? :D

Schaut gut aus :top:

Nur solltest Du grob dazuschreiben was verändert wurde, damit man weiß ob das Bild nun noch unverändert out of cam ist oder nicht.

Die Spinne ist ein crop, oder? :D

Stimmt schon, werde mich daran halten.
Eigentlich ist es aber meistens das dasselbe Grundprogramm: etwas Kontrast, etwas Schärfe, etwas Farbe (wie beim Kochen :)).
Die Spnne ist ein Crop und (natürlich) nachgeschärft.

Strukturen interessieren mich besonders:
(Auschnitt, geschärft, Farbe neutralisiert, Kontrast erhöht)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten