• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Belichtungsproblem

#1 #2 #3 #4 #5 #6

Hier sieht man sehr gut das die Kamera extrem zur unterbelichtung neigt, ich mußte teilweise bis auf +1 oder +1 1/3 korrigieren.

Die Bilder mit EV-Korrektur #2, #4 und #6 würden bei mir gleich in der Tonne landen.
Aus den Bildern #1, #3 und #5 kann man durch eine Tonwertkorrektur im Postprocessing - Anheben der Mitten - noch etwas Ordentliches machen, wohingegen die korrigierten Belichtungen irreparabel ausgefressene Lichter haben.

Ich kann hier auch keinen Hang zur Unterbelichtung erkennen; die Bilder ohne EV-Korrektur sind - aus Sicht der Kamera - völlig korrekt belichtet. Wem das nicht passt, der benutze die EV-Korrektur (am besten sogar vor dem ersten Auslösen) - dafür ist diese ja da.
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

@Snowdream: Hast Du eigentlich auch den DR-Modus getestet? Entweder habe ich die Fotos übersehen oder Du warst tagsüber nur im HR-Modus mit 12MP unterwegs. Keine DR-Fotos mit 6MP gemacht? Das Landschaftsbild mit der Wiese wäre prädestiniert gewesen für DR400, ISO100, 6MP (am einfachsten den manuellen EXR-DR nehmen). Die 12MP brauche ich z.B. fast garnicht mehr, ausser bei Makros.

Deine Negativ-Liste sieht ja auf den ersten Blick erschreckend aus. Näher betrachtet sehe ich allerdings einige Punkte, die für mich nicht so relevant sind wie für Dich oder die ich anders sehe (jetzt wird´s länger... :)). Vielleicht auch aus dem Grund, weil ich nur ein einfacher, an der Fotografie interessierter Knipser bin.
Sieh´ meine Antworten auf Deine Negativ-Liste deswegen bitte unter diesem Aspekt: (mein Kommentar fett)

Fuji F200EXR (negativ)

-Kürzeste Belichtungszeit nur 1/1000 (unverständlich für mich, 1/2000 sollte heute wohl machbar sein)

-Längste Belichtungszeit nur 8 Sekunden (reicht mir persönlich wirklich aus, mehr wäre natürlich schön)

-Begrenzung der Belichtungszeit auf 1/4s, wer länger Belichten will muß den manuellen Modus benutzen und somit auf eine Belichtungsmessung verzichten (Belichtung wird bei Zeitwahl im M-Modus per Belichtungsbalken unten im Display angezeigt)

-Nur zwei Blendenwerte werden verwendet*(ist Aufgrund von nur 1/1000 (s. oben) zu wenig, stimme ich Dir zu)

-Kein Servo AF (kein muss für mich)

-Starke Tonnenverzerrung mit sehr fragwürdiger interner Korrektur (habe ich zu wenig Ahnung...:o, erkenne es aber als Negativpunkt an. Auch wenn nicht so stark wie noch bei der F100)

-Schlechte Abbildungsleistung bei Tele Aufnahem, und das trotz nur 5fachem Zoom (...in sehr flachen Gehäuse wohlgemerkt. 5x Zoom ist deswegen auch nicht "wenig" oder wie viele 23mm dünne Kameras haben mehr?)

-Unterdurchschnittlicher Bildstabilisator mit nur sehr geringer Wirkung (Stabi nicht so gut wie Pana TZ oder (vermutlich) SX, aber sehr geringe Wirkung , naja etwas zu krass ausgedrückt für meinen Geschmack 1/8sec. halte ich im WW...)

-Unzuverlässiger WB bzw. sehr gewöhnungsbedürftig Farbdarstellung**(Blaulastigkeit ist mir auch aufgefallen, zustimm...)

-Sehr ungünstige Platzierung des Blitzes***(ungünstig ohne "sehr" hätte ich gesagt, sehr ungünstig wäre er in der oberen Auslöser-Ecke. Habe mich dran gewöhnt - so wie Du an das Ausklappen des Blitzes Deiner SX200 ;))

-Nur durchschnitttliche Akku Leistung und fragwürdige Anzeige derer (beim Ersatzakkupreis von nicht mal 5,- Euro kein Thema für mich, ob 230 oder 300 Fotos ist mir dabei quasi egal. Wenigstens ist kein Chip im Akku verbaut wie bei der TZ7 :mad:)

-Belichtung muß teilweise bis +1 angehoben werden damit das Foto korrekt belichtet ist (...halte ich mich raus, sonst komme ich in was rein, wo ich nicht mehr rauskomme...:D)

-Wenig manuelle Einstellungsmöglichkeiten (sind denke ich für die meisten der F200 Käuferschicht schon wieder fast zuviel...)

-Keine Blitzbelichtungskorrektur (s. oben Einstellmögl.)

-Keine Belichtungsspeicherung (s. oben Einstellmögl.)

-Sehr weiches Display (stimmt)

-Sehr schlechte Ablesbarkeit des Displays (...es gibt bessere)

-Nach dem Fokussieren und vor der Auskösung keine Anzeige welchen ISO Wert die Kamera einsetzen möchte und wird (fehlt mir auch, ist die F200 aber kein Einzelfall/Ausnahme)

-Fokus nicht wirklich Treffsicher (gerade bei Makros oder wenn das Motiv etwas im Schatten liegt sehr auffällig) (TZ7 z.B. ist da besser, das stimmt)

-Mit 5cm Naheinstellgrenze im Makrobereich nicht gerade auf der Höhe der Zeit (gerade nochmal quergecheckt, öfters 3cm oder 2cm bei anderen, teilw. auch mal 0cm, stimmt soweit. Möglicher Cropfaktor allerdings ausser Acht gelassen)

-Farbflecken bei hohen ISO's und dunklen Bereichen (teilweise mit starkem Detailverlust) (im EXR-SN aber nur gering, im 12MP Modus mehr, Detailverlust farbabhängig meiner Meinung nach)

-Nur eine Geschwindigkeit beim Zoomen (man schießt oftmals über Ziel und muß nachkorrigieren) ( ;)Vorteil: schnell gezoomt, bei meiner TZ7 schlafe ich ein, wie schnell ist die SX?...die Fuji ist einfach gewöhnungsbedürftiger weil relativ schnell, nicht unbedingt negativ zu sehen)

-Zoomhebel knarzt (defekt oder normal?)und vermittelt etwas wenig Druckpunkt*****(hatte gestern die SX200 in der Hand, da empfinde ich es als etwas zu störrisch, die Mitte wäre wohl richtig)

-Keine HD Movie Funktion (Video ganz klar für heutige Verhältnisse zu schlecht, HD muss es allerdings auch nicht unbedingt sein)

-Nur 5x Zoom (..na, nur 3x Zoom hätte ich ja verstanden, aber mit nur 5x schliesst Du ja einen Grossteil der Kompakten aus. Mehr ist natürlich besser, dann wäre allerdings eine G10 quasi für die Tonne...bei der Baugrösse!)

-Bei max. Brennweite deutlich schlechter (habe vielleicht in dem Punkt zu wenig Ahnung, sage mal lieber nix - allerdings schon ab und an darüber gelesen)

-Unübersichtliches Menü mit nur mittelprächtiger Bedienung (wirkt einfach unausgereift) (yupp, Fuji eben...)

-Keine Rausrechnung von Hotpixel bei langzeit Aufnahmen (fehlt mir nicht unbedingt (s. Käuferschicht), wäre jedoch heutzutage angebracht)

-Teilweise starke Fertigungsschwankungen bezüglich der Randunschärfe (nachdem ich die Fotos der IXUS von Wiese35 gesehen habe haut mich nix mehr vom Hocker, das haben andere Hersteller ebenso. In welchem Maß getraue ich mich allerdings nicht zu beurteilen. Nur soviel: wenn einer hier im Forum (oder anderswo) eine Randunschärfe entdeckt hat an seiner Kamera....entdecken es plötzlich viele andere auch ;))

- Teilweise sehr starke Glättung von Details (liest sich komisch pauschal, trotz dem Wort "teilweise". Die F200 ist nicht auf höchste Details getrimmt, löst z.B. weniger gut auf als die F100, ich sage mal sie liegt "auf hohem Niveau")

- Und anstatt der vielen Kleinigkeiten die man leicht beheben könnte (unter anderem per Software),
die einem das Leben mit der F200 aber schwer machen und welche man von einer High-End Kompakten nicht erwartet oder erwarten kann. Spendiert man ihr so unützigem Quatsch wie ISO 3200, ISO 6400 und ISO 12800 Respekt! (was ich mit den hohen ISO-Stufen für Fotos machen soll weiß ich nicht, ist für mich auch Nonsens.)

Ich bin ja noch immer am Schwanken, ob ich meine TZ7 verkaufen soll und mir die SX200 dafür als Ersatz hole. Denke mal ich brauche noch ein paar Tage, dann bin ich soweit...und Du Snowdream bist mitschuld...:lol:

Meine F200 gebe ich jedoch nicht her, das steht für mich ausser Diskussion. Die vielen tollen Fotos hier und anderswo zeigen mir, daß vor allem in Innenräumen die Fuji wirklich klasse ist. Du kannst mich jetzt ansehen wie Du willst, aber neben der guten Dynamik und der geringen Baugrösse ist es die Eigenschaft, die mir persönlich sehr, sehr wichtig an einer Kamera ist.
Denn schlechte Fotos in Innenräumen können so ziemlich alle Kompakten problemlos fabrizieren. Mit widerlichen Farbflecken oder 90% Ausschuss wegen Bewegungsunschärfen (man muss ja niedrige ISO´s verwenden, sonst rauscht´s im Karton), alles kein Problem für die meisten.

Die Kompakten deren Fotos mir qualitätstechnisch in diesem Anwendungsbereich zusagen kannst Du an einer Hand abzählen. Davon ziehst Du dann 2 ab weil sie mir schon zu gross sind und eine, weil sie keinen gescheiten Weitwinkel hat. Übrig bleibt dann für mich nur die F200 und die SX200 (die mir eigenlich auch schon fast zu gross ist, als Zweitkamera allerdings passt sie zur Fuji ... oder zu mir? :)).

Der Vollständigkeit halber: Stand 15.06.2009 00:35 Uhr....vielleicht kommt Morgen früh ja die Eierlegende Wollmilchsau auf´n Markt, dann ist das hier ja schon wieder hinfällig....:lol:

LG,

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

@Ruler_of_the_Thirds

Bei deiner Aussage muß man ganz klar unterscheiden. auf der einen Seite gebe ich Dir recht, auf der anderen Seite muß man aber auch berücksichtigen wer so eine Kamera kauft. Die meisten die eine Kompakte kaufen, möchten hinterher am PC nichts bearbeiten, da sind wir hier im Forum natürlich etwas anders gestrickt. Und das die Fotos deutlich zu dunkel sind, kann man sich denken wenn man weiß wie hell so eine Wiese an einem Sommertag ist. Aber es geht ja nicht nur um die Wiese, hier passt das ja in sofern als das bei diesem Motiv Wiese und Himmel quasi ds Hauptmotiv bilden. Aber wenn das Hauptmotiv eben mal keine Wiese und kein Himmel ist (was ja nicht gerade selten ist), ist eben jenes Hauptmotiv sehr stark unterbelichtet. Vor allem bei den 2. und den 3. Vergleichsbildern, hätte ich hier nur das jeweils zweite eingestellt würde jeder sagen die wären korrekt belichtet. Vor allem weil beim zweiten aus dem 3. Vergleich lediglich der Hut eine überstrahlung aufweist, dafür aber der Rest korrekt belichtet ist. Den aus Sicht der Kamera, belichtet die Fuji nahezu immer den Himmel korrekt, und das kann und ist bei weitem nicht richtig.

@rolly22

An deiner Aussage habe ich nichts zu meckern, wieso auch ;). Einzigst mit der Aussage das die Fuji wohl eher für den Knippser als den Fotograf mit hohem Anspruch ist, tu ich mich etwas schwer. Ich sage sie hat für die einen zu wenig Einstellungsmöglichkeiten, und ist für die anderen zu kompliziert und zu zickig. So wirklich richtig will sie für mich zu keinem der beiden passen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Einzigst mit der Aussage das die Fuji wohl eher für den Knippser als den Fotograf mit hohem Anspruch ist, tu ich mich etwas schwer. ...
... So wirklich richtig will sie für mich zu keinem der beiden passen.

LG

Was ich Dir versichern kann ist, daß sie zu mir passt :)

Gruß,

Rolf
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Du bist ja auch kein Anfänger mehr ;). Und das du dich mit der Fuji gut verstehst weiß ich ja aus unseren Gesprächen :). Erstaunlich ist aber bei wievielen Punkten du mir schon mehr oder weniger recht gibst. Ich bin fast überzeugt das wenn du an die SX200 mit dem gleichen Ehrgeiz herangehst wie du es bei der F200 tust, unsere Meinungen noch näher zusammenrücken würden, und es für die F200 sogar gefährlich werden könnte das du sie doch ersetzt. Die Frage ist nur, gehst du mit dem gleichen Erhgeiz und der gleichen Freude ran? Und besitzt du auch den willen und die Stärke dies nacher zuzugeben, sofern es so sein sollte ;). Klar ich kann mich auch täuschen! Aber aus unseren Gesprächen ausserhalb dieses Forums, habe ich gemerkt das wir beide sooo unterschiedlich gar nicht sind, und du jemand bist der sich trotz seiner eigenen Freude an einer Kamera, einen sachlichen und neutralen Blick für die Dinge bewahrt.

Abschliessend und deutlich abgekürzt würde ich sagen.

Die Fuji F200EXR ist eine gute Kamera, aber doch ne Hausnummer zu teuer für das was sie bietet!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Hier nochmals Fotos welche ich überarbeitet habe, und welche während meines Testens entstanden sind.





Und hier habe ich gerade eben nochmals die Makrofunktion getestet. Aufgrund der doch großen Naheinstellgrenze mußte ich halt einen Ausschnitt machen, um die von mir gewünschte Wirkung zu erzielen. Beide Fotos wurden bearbeitet (Ausschnitt, Farbe, Schärfe ect.).





LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

rolly22;5136822 Fuji F200EXR (negativ) -Kürzeste Belichtungszeit nur 1/1000 [B schrieb:
(unverständlich für mich, 1/2000 sollte heute wohl machbar sein)[/B]

LG,

Rolf[/B]

Hallo zusammen,

das wollte ich schon lange berichtigen, die F200EXR hat eine kürzeste Belichtungszeit von 1/1500 Sekunde

Nur im manuellen Modus und bei Blendenvorwahl ist eine 1/1000 Sekunde die kürzeste Belichtungszeit.
So steht es in der Bedienungsanleitung.
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Kann gerade nicht nachkontrollieren, aber ich dachte im P-Modus sowie auch im EXR-Modus wären 1/1000 sec. die Grenze.

@Snowdream: geniale Makros. Lass´ das mal Ladorada sehen. Wie weit musstest Du croppen?

Gruß,

Rolf
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo,

Du brauchst das nicht nachkontrollieren. Edit: = das kannst Du gerne nachprüfen
Ich habe drei Bilder gemacht mit 1/1300, 1/1400 und 1/1500 sek. Um diese kurze Verschlußzeiten zu erreichen mußte ich bis auf wenige Zentimeter an die Halogenlampe ran.
Ich hatte die Kamera auch in der Türkei mit, bei strahlenden Sonnenschein um die Mittagszeit genügte eine 750stel sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo,

Du brauchst das nicht nachkontrollieren.
Ich habe drei Bilder gemacht mit 1/1300, 1/1400 und 1/1500 sek. Um diese kurze Verschlußzeiten zu erreichen mußte ich bis auf wenige Zentimeter an die Halogenlampe ran.
Ich hatte die Kamera auch in der Türkei mit, bei strahlenden Sonnenschein um die Mittagszeit genügte eine 750stel sek.
Interessant! In welchem Modus ist das gemacht? Jetzt ist es natürlich schwer nachvollziehbar, warum 1/1500 im M-Modus nicht einstellbar ist!
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo Herwig,

das steht auf Seite 35 der gedruckten Bedienungsanleitung.

Nachtrag die
1. Aufnahme habe mit EXR DR Auto ISO 400
die 2. und 3 wurde mit - P - DR 400%, ISO 400 und ISO 800 gemacht. Alle Aufnahmen mit Bildgröße M + Fein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo Herwig,

das steht auf Seite 35 der gedruckten Bedienungsanleitung.

Nachtrag die
1. Aufnahme habe mit EXR DR Auto ISO 400
die 2. und 3 wurde mit - P - DR 400%, ISO 400 und ISO 800 gemacht. Alle Aufnahmen mit Bildgröße M + Fein
Danke, hab ich überlesen!
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Habe heute auch wieder "geübt".
Hier ein Bild davon.

2dt3c01.jpg
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Zwischendurch mal wieder Fotos, beide mit (Auto)DR400, unbearbeitet:



LG,

Rolf
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Gerade das letzte Foto von Westallgaeuer zeigt ein Problem welches mich ebenfalls sehr gestört hat. Die F200EXR neigt sehr oft dazu aus einem blauen Himmel einen mintfarbenen Himmel zu machen.

Hier mal ein paar High-ISO Aufnahmen von der gestrigen Grillparty. Alle Fotos wurden nur verkleinert, ansonsten "out of cam".

















LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Bei mir hat manchmal die DR-Funktion für abhilfe gesorgt. Allerdings möchte man die ja auch nicht immer nutzen (hat ja nicht nur vorteile) und eine andere Filmsimulation oder ein anderer WB wirkt sich ja auch aufs ganze Foto aus, was man vielleicht ebenfalls nicht möchte wenn nur der Himmel besser werden soll. Aber ich getrau mich ja fast nicht mehr etwas negatives zu sagen, ich wurde ja eh schon als Canon Fanboy und Fuji Hasser abgestempelt :rolleyes:.

LG
 
AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

was kann man denn dagegen tun, daß der Himmel so pastellblau wird

Ein manueller Weißabgleich hilft, wenn der automatische Weißabgleich die Farben nicht richtig wiedergibt.
Bei Landschaftsaufnahmen, wo fast nur grüne Farben sind und evtl. überhaupt kein Weiß, werden die Farben meist falsch wiedergegeben.
Vermute mal das ist kein Fuji Problem, sondern bei allen Kompaktkameras und auch vielen Dig. Spiegelreflexkameras so.
Werde mal schauen, ob ich zwei Vergleichsbilder finde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten