• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Was meinst du mit Farbeinstellung ?
Ich benutze meistens Standart (Provia), das gefällt mir am besten (schön natürlich und man kann noch was nachbearbeiten).
Ansonsten wurden alle Bilder mit SN aufgenommen, wobei ich finde das DR auch gut funktioniert bei solchen Bedingungen.
Stimmt die Details die, die Fuji behält bei ISO 800 sind schon TOP :top:
Ich habe mir das ISO 1600 Bild mal auf 10x15 ausgedruckt, ohne Probleme zu verwenden
Nach anfänglicher Skepsis liebe ich die Kamera immer mehr, und auch der Stabi ist bei weitem nicht so schlecht wie immer geschrieben alle Bilder wurden Freihand gemacht.
Ein 1/10 und teilweise auch sind 1/8 kein Problem, besser ging es mit meiner früheren Panasonic auch nicht !!

Zuletzt bearbeitet:

So nachdem ich auch Heute wieder voller Hoffnung losgezogen bin, wurde ich erneut entäuscht. Diesmal waren es die bekannte extrem starke Unterbelichtung und ein etwas seltsames Phänomen bezüglich Verwacklungsunschärfe. Das der Stabi der F200EXR eher unterdurchschnittlich ist habe ich sehr früh festgestellt, un das man aufgrund dessen das die F200EXR nur zwei Blenden wählen kann öfters längere Belichtungszeiten bekommt als man möchte, war mir auch bewusst. Das es aber bei Aufnahmen mit 1/200s oder jenseits davon und 28mm Brennweite zu massiven Verwackelungen kommt, ist schon sehr sehr seltsam. Hier mal ein paar Beisbiele für die genannten Probleme.

Belichtungsproblem

Hier sieht man sehr gut das die Kamera extrem zur unterbelichtung neigt, ich mußte teilweise bis auf +1 oder +1 1/3 korrigieren. Ich höre zwar jetzt schon wieder mnachen rufen "Der Himmel...der Himmel....schau dir doch mal den Himmel an" :D, nur leider ist der Himmel in 95% nicht das Hauptmotiv. Aber sobald die Fuji auch nur Ansatzweise einen Himmel erkennt, gibt es für sie nur noch diesen und darauf wird die Belichtung eingestellt. Zwar belichtet sie auch in Situationen wo keine Himmel sichtbar ist teilweise sehr knapp, aber bei weitem nicht so oft. Auch sieht man das ohne DR und mit korrekter Belichtung die Dynamik nicht sooo gut ist wie viele das behaupten. Auch sie neigt zu clipping und lässt helle Bereiche dann "relativ" schnell ausfressen, ist hier als nicht wesentlich besser oder schlechter als meine (leider verkaufte) SX200. Und man muß dazu sagen die Fotos wurden nicht Abends gemacht, sondern an einem teils sehr sonnigem Mittag/Nachmittag. Wobei ich beim letzen Foto sagen würde, hier könnte man sich streiten was besser ist. Das erste ist vielleicht etwas dunkel und das zweite zeigt schon leicht ausgefressene Bereiche, hier bin ich mir selbst nicht ganz einig was besser ist.

Verwacklungsunschärfe

Ich bin bei weitem niemand der ein unruhiges Händchen hat, ganz im Gegenteil hallte ich sowohl mit meiner DSLR als auch mit meiner ehemaligen SX200 deutlich kürzere Zeit als man generell empfiehlt. Aber das hier, ist für mich unerklärbar!

Für mich ist das Kapitel F200EXR hiermit beendet, diese Kamera als momentane Referenz und High-End Kompkatkamera zu bezeichnen kann nur ein schlechter Witz sein! Meine abschliessende Meinung gibt es jetzt hier zu lesen. Die Kamera geht definitiv wieder zurück (oder falls sie jemand hier kaufen will, kann er sich auch gerne bei mir melden ;) ).

Fuji F200EXR (negativ)

-Kürzeste Belichtungszeit nur 1/1000
-Längste Belichtungszeit nur 8 Sekunden
-Begrenzung der Belichtungszeit auf 1/4s, wer länger Belichten will muß den manuellen Modus benutzen und somit auf eine Belichtungsmessung verzichten
-Nur zwei Blendenwerte werden verwendet*
-Kein Servo AF
-Starke Tonnenverzerrung mit sehr fragwürdiger interner Korrektur
-Schlechte Abbildungsleistung bei Tele Aufnahem, und das trotz nur 5fachem Zoom
-Unterdurchschnittlicher Bildstabilisator mit nur sehr geringer Wirkung
-Unzuverlässiger WB bzw. sehr gewöhnungsbedürftig Farbdarstellung**
-Sehr ungünstige Platzierung des Blitzes***
-Nur durchschnitttliche Akku Leistung und fragwürdige Anzeige derer
-Belichtung muß teilweise bis +1 angehoben werden damit das Foto korrekt belichtet ist
-Wenig manuelle Einstellungsmöglichkeiten
-Keine Blitzbelichtungskorrektur
-Keine Belichtungsspeicherung
-Sehr weiches Display
-Sehr schlechte Ablesbarkeit des Displays
-Nach dem Fokussieren und vor der Auskösung keine Anzeige welchen ISO Wert die Kamera einsetzen möchte und wird
-Fokus nicht wirklich Treffsicher (gerade bei Makros oder wenn das Motiv etwas im Schatten liegt sehr auffällig) ****
-Mit 5cm Naheinstellgrenze im Makrobereich nicht gerade auf der Höhe der Zeit
-Farbflecken bei hohen ISO's und dunklen Bereichen (teilweise mit starkem Detailverlust)
-Nur eine Geschwindigkeit beim Zoomen (man schießt oftmals über Ziel und muß nachkorrigieren)
-Zoomhebel knarzt (defekt oder normal?)und vermittelt etwas wenig Druckpunkt*****
-Keine HD Movie Funktion
-Nur 5x Zoom
-Bei max. Brennweite deutlich schlechter
-Unübersichtliches Menü mit nur mittelprächtiger Bedienung (wirkt einfach unausgereift)
-Keine Rausrechnung von Hotpixel bei langzeit Aufnahmen
-Teilweise starke Fertigungsschwankungen bezüglich der Randunschärfe
- Teilweise sehr starke Glättung von Details
- Und anstatt der vielen Kleinigkeiten die man leicht beheben könnte (unter anderem per Software),
die einem das Leben mit der F200 aber schwer machen und welche man von einer High-End Kompakten nicht erwartet oder erwarten kann. Spendiert man ihr so unützigem Quatsch wie ISO 3200, ISO 6400 und ISO 12800 Respekt!

*In Verbindung mit der nur max. Belichtungszeit von 1/1000s gerade im Weitwinkel sehr unvorteilhaft. Während die Kamera mit offen Blende hier teilweise überbelichtet weil keine kürzere Belichtungszeit möglich ist, ist man gezwungen auf geschlossene Blende zu gehen und erhält hier kürzere Belichtungszeiten als man das vielleicht möchte.

** Wenn eine weise Katze an einem sonnigen Tag nicht weis sondern Blau ist, hat das in meinen Augen mit einer “fuji typischen kühlen Farbdarstellung“ nichts mehr zu tun.

***Überall liest man nur gemotze über den Blitz der SX200 (und dann noch von Leuten die noch nie eine in der Hand hatten), und dann sehe ich den Blitz der F200EXR! Wieso macht man einen Blitz an eine so ungünstige Stelle direkt unter den Auslöseknopf?! Schon bei normalen Aufnahmen mit Blitz, hat man hier sehr oft unweigerlich den Finger vorm Blitz hängen! Noch schlimmer ist es dann bei einer Hochformats Aufnahem. Und die Fuji Beistzer welche das nicht stört, haben sich wahrscheinlich schon an eine Haltung mit abgespreizten Fingern gewöhnt.

****Hier frage ich mich für was es ein mittleres Fokusfeld gibt, wenn die Kamera trotzdem auf den Hintergrund scharfstellt, obwohl das Hauptmotiv den mitteleren Foksubereich deutlich überdeckt?! Und natürlich war bis zur Naheinstellgrenze mehr als genügend Luft.

*****Bei meiner eigenen F200EXR ist kein Knarzen vorhanden, daher ist dies wohl kein generelles Problem.

Fuji F200EXR (positiv)

-Sehr schneller Fokus (habe ich so bei einer Kompakten noch nicht gehabt)
-Guter DR Modus
-Sehr gutes Rauschverhalten**
-Tolle Schärfe bei hohen ISO's (hier kann die SX200 bei hohen ISO's nicht mithalten)
-Sehr handlich durch geringere Tiefe
-Guter WB bei Kunstlicht
-Weniger anfällig für CA's

**Das Rauschverhalten ist aber denoch etwas durchwachsen, den ist nicht das mit Abstand beste sondern gehört einfach mit zu den besten. Je nach Motiv und Lichtsituation ist die F200EXR mal mehr oder weniger deutlich vor der SX200, aber auch mal schlechter gerade in manch dunklen Bereichen, wo sie zum Teil Details völlig zerstört. Auch sind bei dunklen Bereichen teilweise deutlich Farbflecken sichtbar, welche die SX200 so gut wie gar nicht produziert. Die deutlich schärferen Fotos, lassen auf den ersten Blick auch immer mehr Details erkennen. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man nicht mehr sondern einfach schärfer. Wie gesagt hierschenken sich beide nicht viel, je nach Bereich zeigt die eine oder andere mehr Details, aber die F200 ist dafür immer schärfer. Insgesamt sehe ich die F200EXR hier aber schon vor der SX200, wenn gleich nicht so deutlich wie viele das gerne hätten, die Technischen Vorraussetzungen das vermuten lassen würden, und der Hersteller es mittels der Werbetrommel verkündet.

Fazit: Die F200EXR ist in meinen Augen alles andere als eine High-End Kamera. Dafür leistet sie sich in der Summe einfach viel zu viel kleiner und größere Patzer. Den um dieses zu sein, sollte Fuji zumindest mal die Dinge verbessern die schon seit Jahren bei den Vorgängern kritisiert werden, gegen die man aber anscheinend nichts tun möchte. Tatsache ist das in der Summe eine z.b. SX200 deutlich mehr fürs Geld bietet! Sei es eine größere Ausstattung in Form von mehr Brennweite oder eine zeitgemäße HD Movie Funktion, oder aber zuverlässige Automatiken gerade bezüglich des WB, und uhnzählige manuelle Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen. Von der mindesten gleichwertigen in meinen augen sogar deutlich besseren Optik trotz 12x Zoom, will ich gar nicht groß reden. Und mir brauch auch keiner kommen mit der „Fuji typischen etwas kühleren Farbwiedergabe“. Sorry, aber wenn eine weise Katze auf einem Foto an einem warmen sonnigem Sommerabend oder auch Tag blau ist, ist das einfach ein falsche Farbwiedergabe. Viele Dinge wo die F200EXR patzt, sind bei anderen Herstellern Standard und teilweise schon bei deutlich günstigeren Kameras besser gelöst. Einzig die DR Funktion ist in ihrer Art und dem Ergebnis wohl einzigartig im Moment, was aber nicht gleich bedeutet das jedes Foto besser aussieht. Und das 100% richtige nutzen und verstehen dieser Funktion, erfordert selbst bei Fuji Fans fast ein Studium. Beim Rauschen sehe ich keinen großen Vorsprung, hier wird einem mehr vorgetäuscht als es der Realität entspricht, und das nicht nur im Vergleich zu anderen Herstellern, sondern auch zum Teil zu den früheren Modellen. Und die Zeiten in denen Fuji noch einen deutlichen Vorsprung hatte, sind nunmal vorbei, den die anderen Hersteller schlafen nicht! Und gerade dadurch machen sich die vielen Kleinigkeiten die Fuji Jahrelang vernachlässigt hat, und über die man durch den damaligen Vorsprung gerne verziehen hat umso extremer bemerkbar jetzt.

@weidiudorf

Das mit dem Stabi kann nur jemand sagen der noch keine z.b TZ7 oder sogar SX200 benutzt hat. Im Vergleich zur TZ7 ist der Stabi schon eine klasse schlechter und im Vergleich zur SX fast nochmals eine Klasse. Das mit den Details ist ebenfall in keinster Weise nachvollziehbar, hier redet man sich schlicht und ergreifen etwas ein oder verwechselt es mit der sehr guten Schärfe!!

@all

Hier gibt es einige Vergleichsbilder zwischen der SX200 und der F200EXR, welche ich gemacht habe. Falls es jemand interessiert, kann er dort vorbeischauen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Rollf,

danke für die Lektüre.Melde mich erst wieder wenn ich das Gefühl habe,es ist etwas geworden womit ich leben kann.Ich meinte schlicht weg den Schatten mit den Menschenmassen und Gesichter 2 Stunden später , also gegn 20 Uhr, so aufzuhellen,dass der Bahnhof mit Uhrzeit im Licht noch zu erkennen ist.Und nicht im grellen Licht untergeht.

http://www.bilder-hochladen.net/files/bbtd-b-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/bbtd-b-jpg.html

So,halt ungefähr.

Gruß Günter

Für mich ist das Kapitel F200EXR hiermit beendet,
LG

Hallo Snowdream,

schade, daß Du aber auch so ein Pech mit der F200EXR hattest. Ich hätte die Kamera an Deiner Stelle auch zurückgesandt.

Hallo Snowdream,
herzlichen Dank für Deinen, sehr ausführlichen Bericht über die F200.
Solche Fehler wie Du sie beschreibst liest man leider sehr oft.
Da ich noch eine Fuji F30 habe mit der ich sehr zufrieden bin habe ich
mir nun statt einer F200 eine Lumix TZ7 gekauft und habe es bis jetzt
noch nicht bereut. Nochmals herzlichen Dank !

@Pewa

Auch wenn du un einige andere das nicht glauben wollen, mir tut das wirklich leid. Ich hätte nur den Fehler nicht machen sollen meine SX200 zu verkaufen und mir eine F200EXR zu bestellen, obwohl ich eine zum Testen schon hier hatte, hier hätte ich einfach ein paar Tage länger warten sollen. Aber nun ist es so, und das mich die Kamera so sehr entäuscht, hätte ich niemals gedacht. Was eben auch der Grund für den Kauf gewesen ist.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Snowdream,
herzlichen Dank für Deinen, sehr ausführlichen Bericht über die F200.
Solche Fehler wie Du sie beschreibst liest man leider sehr oft.

Hallo Horst, Hallo Snowdream,

wo liest man das sehr oft?
Warum kauft jemend eine Kamera, wenn er schon von vorneherein weiß, welche Nachteile die Kamera hat. 2 Blenden, Belichtungszeit 1/1500 Sekunde keine getrennte Belichtungsspeicherung usw. usw.
Ich habe das nicht verstanden.
Wenn ich dann eine soche Kamera gekauft habe und sie liefert unscharfe oder unter-oder überbelichtete Aufnahmen dann sende ich die Kamera zurück oder tausche sie um. Dazu brauche ich kein Forum.

@ Snowdream ich hatte auch schon eine TZ7 und bei dieser war bei 1/8 auch Schluß mit dem Stabi, wenn überhaupt ist der Fuji hier minimal schlechter.
Der Vorteil der Fuji ist aber das ich auch ISO 400 noch verwenden kann und was erkenne, was bei der TZ 7 nicht der Fall war(sehr Schlammig für mein Gefühl), ich bevorzuge lieber ein Rauschen).
Aber egal wir reden hier immerhin von Kompaktkameras und "jammern" auf sehr sehr hohen Niveau !!!

Zuletzt bearbeitet:

@Pewa

Mir waren die ganzen neagtiven Punkte nicht bekannt, zumindest nicht in dem ausmaß, hier im Forum hat man ja überwiegend von der besten Kompakten ihrer Klasse gesprochen. Da war unter anderem von einem eimaligem Rauschverhalten, maximalem Detailerhalt usw. die Rede, und immer wieder wurde auf die auch so tollen Test verwiesen. Davon habe ich mich sicher verleiten lassen, auch wenn hier und da über kleinere Minuspunkte berichtet wurde. Viele kann man aber erst erkennen wenn man eine Kamera selbst nutzt und vor allem sie dann mit anderen (in meinem Fall eben die SX200) direkt vergleicht. Und die Liste der Kritiken ist immer länger und länger geworden! Teils waren es kleinigkeite, dafür aber sehr viele und eben schon seit langem bekannte, welche Fuji immer noch nicht beseitigt hat. Auf der anderen Seite waren es aber eben auch sehr große Patzer, welche eben so gar nicht zu einer high-End Kompakten passen.

Ich bin mir auch sicher das wenn ich (nach dem ich lange keine Kompakte neben meiner DSLR) mehr hatte die F200EXR gekauft hätte, sicherlich zum Teil das gleiche geglaubt hätte wie viele andere und voll begeistert gewesen wäre. und vielleicht auch über die Kleinigkeiten hinweg geschaut hätte, einfach in dem glauben es gibt nichts vergleichbares. Weil eben zum Teil auch der sehr wichtige direkte Vergleich für mich gefehlt hätte. Nur zeigt das eben einmal mehr das Tests mit Testmotiven im Teslabor unter Testbeleuchtung nicht alles sind, und das Tester eben auch keine Zeit haben alles penibel genau zu testen, und statt dessen ihr Standar Testprogramm abspielen. Und es zeigt vor allem das man nicht alles was die Hersteller versprechen oder sich extrem toll anhört auch so sein muß, nur weil es hübsch und interessant verpackt wird.

LG

@ Snowdream ich hatte auch schon eine TZ7 und bei dieser war bei 1/8 auch Schluß mit dem Stabi, wenn überhaupt ist der Fuji hier minimal schlechter.
Der Vorteil der Fuji ist aber das ich auch ISO 400 noch verwenden kann und was erkenne, was bei der TZ 7 nicht der Fall war.
Aber egal wir reden hier immerhin von Kompaktkameras und "jammern" auf sehr sehr hohen Niveau !!!

für den einen ist es minimal für den anderen etwas mehr, im großen und ganzen kann ich aber auch hier zustimmen. Aber der Stabi der SX200 ist eben nochmals eine ganze Hausnummer besser als der der TZ7, und dürfte unter den kompakten wohl einer der besten wenn nicht der beste sein. Bezüglich der Verwendbarkeit von ISO 400 zwischen der TZ7 und der F200EXR stimme ich dir aber 100% zu, das ist aber auch der Hauptgrund gewesen warum ich von der TZ7 zur SX200 gewechselt bin.

LG

für den einen ist es minimal für den anderen etwas mehr, im großen und ganzen kann ich aber auch hier zustimmen. Aber der Stabi der SX200 ist eben nochmals eine ganze Hausnummer besser als der der TZ7, und dürfte unter den kompakten wohl einer der besten wenn nicht der beste sein. Bezüglich der Verwendbarkeit von ISO 400 zwischen der TZ7 und der F200EXR stimme ich dir aber 100% zu, das ist aber auch der Hauptgrund gewesen warum ich von der TZ7 zur SX200 gewechselt bin.

LG

Und für mich war es der Grund von der TZ zur Fuji zu wechseln :D
Zum Glück gibt es ja verschiedene Hersteller, und so sollte jeder "seine" Kamera finden :top:

Eben! Und ich habe mich für die entschieden, die in der Summe deutlich mehr bietet aber trotzdem gleich viel kostet :top:.

LG

Hallo Snowdream,

ich lese immer in Deiner Signatur den Satz:
"Ich warte immer noch auf das rattenscharfe 10-500 1.4L IS für 999€ "
Ich frage mich immer, öfter ob Du mit einem solchen Objektiv zufrieden wärst. Gäbe es ein solches, würdest Du garantiert einige Minuspunkte suchen und auch finden.
Ich habe ja auch noch zwei digitale SLR Kameragehäuse und einige Objektive darunter auch ein L. Für mich ist die Knipserei ein Hobby das Spaß macht, egal ob DSLR oder F200EXR, deshalb kann ich deinen überwiegend negativen Bericht in keiner Weise nachvollziehen.

Ok, einige Dinge meiner Kritikpunkte sind sicherlich Dinge die man unterschiedlich sehen kann. Andere grobe Patzer betreffen aber alle, egal ob jemand nur Spaß hat oder nicht, Anfänger oder Profi ist. Und auch von diesen Punkten hat die F200EXR deutlich zuviel! Das kann man sich selbst natürlich schönreden oder wegdenken, aber es sind und bleiben Nachteile die jeden betreffen. Klar ist aber auch das wenn jemand noch nichts besseres gehabt hat (klassen bezogen, nicht DSLR oder sonst was), die dinge auch nicht vermisst oder eben anders bewertet. Der Punkt das es fürs gleiche Geld aber deutlich mehr Kamera gibt, bleibt davon unberührt. Wenn man sich eine solche Kamera kauft, ist der Wunsch von jedem in möglichst vielen Bereichen das beste Ergebnis zu bekommen. Das fängt bei der Bildqaulität an, geht über zur Aussattung und endet bei der Bedienung, nur um mal ein paar zu nennen. Ein Rennfahrer der die schnellste Runde fahren will (egal ob Profi oder Amateur, aus Spaß oder nicht), kauft sich (sofern er es müsste) auch keinen VW Golf GTI für 90000 EUR wenn er für das Geld einen Porsche haben kann. Blödes Beisbiel, sagt aber aus was ich meine. Beides sind tolle Autos fü sich alleine, aber für das Vorhaben des Fahrers bietet der Golf einfach zu wenig um als Sportwagen durchzugehen...auch wenn er sportlich ist. Dazu würde aber noch kommen das der Golf eben mit vielen kleinen Fehlern bestückt ist, welche es ihm eben noch schwerer machen würden sich zu behaupten als es ohnehin schon ist.

Und die F200EXR kann sich als High-End Kompakte in meinem Fall nichtmal gegen eine sehr kompakte Megazoom behaupten. Weder bei der Objektivqualität, noch bei der Bildqaulität (wo sich beide ein kopf an kop rennen liefern, bei der mal die eine mal die andere bessere ist), und schon gar nicht bei der Ausstattung, der Bedienung und den Einstellungsmöglichkeiten. Womit rechtfertigt sie dann aber ihren hohen Preis und den Status High-End Kompaktkamera, und da sogar eine der besten??? :confused:

Ganz klar, eine F200EXR für 199€ wäre ein absoluter Preis/Leistungstip. Aber nicht für die 350€ High-End Klasse, hierzu muß sie einfach mehr bringen! Den ich sage es nochmals, die anderen Hersteller schlafen nicht und haben nicht nur unfähige Leute in der Entwicklung sitzen. Die Zeiten in denen Fuji deutlich die Nase vorn hatte sind vorbei! Den selbst in ihrer "angeblichen" Vorzeigedisziplin, dem Rauschverhalten, zeigt sie das sie nicht auf ganzer Linie überzeugen kann und sogar in dem ein oder andern Bereich den kürzeren zieht. Und wenn sie selbst hier nicht bedingungslos überzeugen kann, dann bleibt nicht mehr soooo viel übrig was über die ganzen anderen Punkte hinwegtröstet.

Die ich nenne sie jetz einfach mal "F250EXR" muß hier deutlich kompromissloser sein! Hier müssen Ausstattung, Bedinung und Einstellmöglichkeiten auf der Höhe der Zeit sein. Kinderkrankheiten endlich mal beseitig werden, und wenn dann die Bildqualität noch stimmt kann sie behaupten zur High-End Klasse zu gehören und dann sind auch der Preis gerechtfertigt.

Den auch so eine Videoqualität (habe ich Heute Mittag gemacht) ist nicht mehr Zeitgemäß für eine solche Kamera. Auch wenn sie sich F200EXR nennt und eine Kompakte ist. Und ich rede hier nicht von HD Movies, den selbst unter berücksichtigung das es ein 640x480 Pixel Video ist, ist die Qualität unterirdisch im Vergleich zu manch anderen welche auch nur diese Auflösung nutzen und zum Teil deutlich älter sind.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Auch ich habe meine F200 nach 4 Wochen wieder zurück gegeben.
Zu Anfang war ich begeistert (Nach Fuji E550, F31 und F200).
Doch einige Kritikpunkte die auch snowdream festgestellt hat, sind mir dann doch negativ aufgefallen.
Die extrem sprunghafte Blende, das Verwackeln selbst bei Sonne (Blende 14) mit langen Belichtungszeiten, häufig zu dunkle Bilder.
Ausschlaggebend aber war eine G10 bei Bekannten.
Nach ein paar Aufnahmen und der tollen Bedienung (max. Blende 8)
wurde auf einmal die F200 für mich zum Zurücksender.
Hätte ich nicht zufällig mit der G10 Kontakt gehabt, wäre ich vermutlich noch bei der F200.
Manchmal ist ein persönlicher Vergleich doch erst das Instrument zur Entscheidungsfindung.
Ja, die G10 ist größer und kompakter. Ein würdiger Vertreter scheint mir auch die SX200 zu sein.
Das soll nicht bedeuten, dass die F200 nicht auch tolle Bilder gemacht hat.

Der Vorteil der Fuji ist aber das ich auch ISO 400 noch verwenden kann und was erkenne, was bei der TZ 7 nicht der Fall war(sehr Schlammig für mein Gefühl), ich bevorzuge lieber ein Rauschen).

Also ich weiss ja nicht was du gemacht hast, aber ich habe schon so einige Bilder mit der TZ5 auch mit 1/4 und 1/3 sec. freihand und ich glaube nicht dass der Stabi der TZ7 schlechter geworden ist :)

Es hat ja aber auch nicht jeder eine gleich ruhige Hand ;). Ich habe mit der SX200 z.b. 1 Sekunde Freihand gehoben, und zwar knackscharf! Das foto gibts im SX200 Thread. Klar das ist das absolute extrem, eine Ausnahme gewesen und in der Regel auch von mir so nicht machbar, aber es hat funktioniert und das nicht nur einmal an dem Abend ;). Die Kamera habe ich dafür auf Selbstauslöser mit 2 Sekunden Verzögerung gestellt damit ich nicht verreisse beim auslösen, und die Kamera sehr nahe vors Gesicht gehalten und dabei die Ellenbogen in die Hüfte gepresst. Mit der F200EXR wäre das nicht gegangen, wenn ich nicht bei jedem Foto manuell die Belichtungszeit einstellen will. Die sagt nämlich bei 1/4 ist Schluss, egal ob mit oder ohne Stativ! Entweder du stellst manuell ein oder wechselst in ein Scene Programm das wieder andere Eigenschaften mit sich bringt.

LG

Nachdem sich jetzt die "Snowdreamsche" Fuji Inquisition anscheinend dem Ende zuneigt, möchte ich all jenen die sich wieder Erwarten trotz der aufgeführten Fehler "en masse" nicht von ihrer F200 trennen sollten, einige Bilder von heute widmen!

Das ist von unlängst

Schlami
PS: Jede Kamera hat ihre Vor-und Nachteile, ich versuche halt die Vorteile zu nutzen und so kann die F200 schon Freude bereiten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten