• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Zwar keine LX3, aber die LX3 sollte das noch besser hinbekommen, da grösserer Sensor:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4744229&postcount=2579

Testbilder waren ja nun genug zu sehen. Ich habe die Cam für meine Frau gekauft, die gerne einen Vollautomaten wollte. Ausgepackt, EXR-Vollautomatik, erster Testshot:

:eek: Was für ein Blendenumfang und was für eine perfekte Belichtung! Optimale Lichter und beste Zeichung in den Tiefen. Dafür müsste ich mit meiner 5d2 schon ganz schön zaubern. Link

Danke für den Beitrag: Weitere Bilder in DR Einstellung zum Vergleich mit Deinen anderen "Kleinen" oder "Großen" wären klasse.
Lass Dich nicht necken.:)

Den Schatten würde ich nicht noch weiter aufgehellt sehen wollen. Das machte die F200 bei diesem Bild richtig.
LG.
Blendensucher

@0815 Vergleichen wir nun HIER schon die Panasonic Kameras untereinander?

Sorry, aber ohne einer F200 bringt das nichts.

Axel, Du wirst mir Polemik vor.:eek: Und schreibst:
:eek: Was für ein Blendenumfang und was für eine perfekte Belichtung! Optimale Lichter und beste Zeichung in den Tiefen. Dafür müsste ich mit meiner 5d2 schon ganz schön zaubern.

Ok. Wollte es ohnehin nur erwähnt haben.
Komisch nur, dass gleich die Leberwurst auf dem Tisch liegt, wenn man derartige Vergleiche mit einer 5DII nicht unterschreibt. Auch bei der F100fd, die viele für pauschal die beste Kompaktkamera halten, gab es sofort Streit wenn man z.B. ihre Bedienbarkeit ins Verhältnis setzten wollte. Auf diese Spielchen habe ich (vermutlich genau wie Du) wenig Lust. Also lassen wir es dabei. – Zumindest bis ein 5DII vs. F200-"Vergleich" (und sei es nur der Kontrastumfang) vorliegt.;)

Also irgendwie ist die F200EXR nicht so ganz mein Ding! Ich habe mir nochmal die TZ7 geordert, diese erscheint mir doch eine sinnvollere Ergänzung zur LX3 zu sein wie die F200EXR. Und mehr Zusatzfeatures und Einstellungsmöglichkeiten hat sie auch ...

Ich werde dann man die F200EXR, die LX3 und TZ7 miteinander vergleichen. Vermutlich kann die TZ7 mit der F200EXR in Low-Lightsituationen nicht ganz mithalten und rauscht ggf. etwas mehr - dafür hat sie (angeblich) aber einen wesentlich besseren Bildstabilisator. Aber für Low-Light habe ich ja noch die LX3 ...

Ich werde berichten!

Ich habe mir nochmal die TZ7 geordert, diese erscheint mir doch eine sinnvollere Ergänzung zur LX3 zu sein wie die F200EXR.
Sehe ich so ähnlich, eine F200EXR macht nicht soviel Sinn neben einer LX3.
Die einzige Frage die man sich halt dann stellen muss, ob man mit der BQ der TZ7 leben kann bzw. will. :p

Da die TZ dann ja hauptsächlich bei guten Lichtverhältnissen herhalten wird, klappt das schon mit der Quali. Meine TZ3 finde ich auch Klasse was das betrifft. Die optischen 280-300mm sind schwer zu schaffen mit crops der F200 - zumindest bei gleicher Qualität. In einigen Fällen klappt das zwar, aber nicht immer.

Rolf

wenn man eh zwei kameras nutzen will, kann man da gut kombinieren.
wenn man nur eine will, wird die auswahl schwieriger.

ich hab auch zwei :lol:

Die einzige Frage die man sich halt dann stellen muss, ob man mit der BQ der TZ7 leben kann bzw. will. :p

Warum? Ist die Bildqualität nix? Ok, die TZ Serie war schon immer bekannt für ordentliches rauschen.

Hab' aber noch keinen Test zur TZ7 gesehen. Ich lasse mich mal (fast) vorurteilsfrei überraschen.

Irgendwie habe ich bei fast jedem Bild mit der F200EXR das Gefühl: "Mensch, das hätte die LX3 besser gemacht!"

Damit meine ich Schärfe, Farben, Dynamik und auch Blitz. Faktisch / praktisch auch das rauschen, denn die LX3 bleibt 1-2 ISO-Stufen unter der F200EXR.

Der Blitz bei der F200EXR gefällt mir auch gar nicht!

Zur Rauscharmut muss man natürlich sagen, dass da die F200EXR der TZ7 wahrscheinlich überlegen sein wird. Nur was nutzt es mir, wenn ich im Normalmodus bei der F200EXR laue Farben und Detailverlust habe und die Kamera nur wirklich sinnvoll im SN Modus mit Astia (dann aber "weich" und "kontrastarm") mit 6 MP zu betreiben ist?

Zuletzt bearbeitet:

Verwende momentan nur noch die F200EXR, obwohl die F50fd ja noch etwas kleiner und somit praktischer zum "immerdabeihaben" ist.
Im übrigen bin ich positiv überrascht vom Stabi der F200. Fuji hat auch hier nicht geschlafen. Bevor jedoch hier gleich wieder die üblichen Verdächtigen losballern: Nein, so effektiv wie der meiner TZ3 ist der Stabi der F200 nicht. Nichts desto trotz ist eine steigende Tendenz bei Fuji feststellbar.
Einschätzung: F30 bekannt keinen Stabi, F50fd ja Stabi da, F100 echt besser, F200 gut aber nicht Pananiveau. Ich kann seitens Panasonic natürlich nur mit meiner TZ3 vergleichen, dieser zählt aber soweit ich informiert bin zu den Besten im Kompaktbereich.

Foddos:

[URL=http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090401-233921-418.jpg][/URL] [URL=http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090401-231111-953.jpg][/URL] [URL=http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090401-235758-338.jpg][/URL]

LG, Rolf

Also irgendwie ist die F200EXR nicht so ganz mein Ding! Ich habe mir nochmal die TZ7 geordert, diese erscheint mir doch eine sinnvollere Ergänzung zur LX3 zu sein wie die F200EXR. Und mehr Zusatzfeatures und Einstellungsmöglichkeiten hat sie auch ...

Ich werde dann man die F200EXR, die LX3 und TZ7 miteinander vergleichen. Vermutlich kann die TZ7 mit der F200EXR in Low-Lightsituationen nicht ganz mithalten und rauscht ggf. etwas mehr - dafür hat sie (angeblich) aber einen wesentlich besseren Bildstabilisator. Aber für Low-Light habe ich ja noch die LX3 ...

Ich werde berichten!

Wegen dem Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=470550&highlight=tz6 habe ich mir nun auch noch die TZ6 dazubestellt. Also nun will ich es wissen! Jetzt werde ich die F200EXR, LX3, TZ7 und TZ6 mal miteinander vergleichen! Das Ergebnis wird sein: LX3 + ???

So langsam könnte ich mir die Frage stellen: "Fotografierst du schon oder testest du noch?" :evil:

Warum? Ist die Bildqualität nix?
Sie kann halt leider nicht ganz mit der LX3 oder F200 mithalten.
Sicher wenn man nur kleine Abzüge macht oder nicht Pixelpeepen tut, dann wird man es fast nicht merken.

Hab' aber noch keinen Test zur TZ7 gesehen. Ich lasse mich mal (fast) vorurteilsfrei überraschen.
Die Threads hier zur TZ7 sind doch gut mit Bildern gefüllt. Schauen musst aber schon selber. ;)

Irgendwie habe ich bei fast jedem Bild mit der F200EXR das Gefühl: "Mensch, das hätte die LX3 besser gemacht!"
Tja die selbe Frage kannst du dir dann mit der TZ7 auch stellen. Hätte die LX3 .... :p

Mal ne Frage an die "Doppel- bzw. Dreifachagenten". Ihr habt ne LX3 für LowLight, ne TZ7 als Megazoom und ne F200 für die Dynamik! Das alles stopft ihr dann im Urlaub ins Handgepäck oder bei nem Ausflug in Rucksack! Dann seht ihr ein tolles Motiv und dann gehts los... nehm ich jetzt die LX3 oder doch lieber die F200 oder geh ich noch nen Schritt zurück und nehm die TZ7. Dazu kommen noch Taschen, Ersatzakkus und ein Stativ. Da kann ich mir ja gleich ne DSLR mit diversen Objektiven einpacken! Also warum kauft sich ein "normaler" Mensch drei Cams? Gut, ihr macht das weil ihr das als Hobby seht, ich knipse gerne, alles mögliche und hab meine Cam fast immer dabei. Ich hab die F100 seit Ende Mai 08 und hab in der Zeit über 10000 Fotos damit gemacht. Ich nutz sie im Konzert, bei tollem Sonnenwetter und auf Partys, in der Disse, beim Bowling, auf Autotreffen einfach überall. Die Vergleiche hier sind alle super, sehr hilf- und lehrreich, aber im Grunde kann man sagen, die perfekte Kompakte gibt es nicht und wird es auch nie geben! Was sollten die Hersteller denn dann noch entwickeln? Wenn man also einen Allrounder sucht, der noch in die Hosentasche passt wirds echt schwer, sich zwischen den drei (vier mit der TZ6) zu entscheiden. Die LX3 hat mir zu wenig WW und ist ein bisschen zu groß, Die TZ7 find ich super lahm im AF, die F200 ist mir fast schon zu kompliziert. Bei der F100 mußte man sich schon ein paar Wochen einleben, um zu wissen, wie man gute Bilder machen kann. Welche ist also der beste Kompromiss? Ich schwanke zwischen F200 und TZ7. Jede hat ihre Vor- und Nachteile ich will aber nur eine! Ich schau meine Bilder nur am PC an und mach vom Urlaub mal ne DVD. Von den mehreren 10000 Fotos auf meinem Rechner hab ich zwei als Poster drucken lassen und auf meiner HP nutze ich 640x480 bzw. 800x600 als Bildergröße! Video mach ich nie, wäre aber ein schönes Schmankerl. Unterwassergehäuse gibt es für beide. Der Zoom der TZ wäre super für Konzerte, wobei da die F200 wohl den besseren Sensor hat. Bilder bei Sonne gefallen mir von der TZ7 besser, im Dämmerlicht mal die F200 mal die TZ. Gestern wollte ich die F200 bestellen, heute die TZ7... ich bin verwirrt!

Die lX3 hat zu wenig weitwinkel:confused::D
Und wie hast du den Autofokus der TZ7 getestet? IM laden bei wenig Licht, im Mehrfeldmodus, einfach oder EinfachHighspeed?
Ich frage, weil du meintest du hast für die F100 mehrere Wochen gebraucht um dich einzuarbeiten und das die F200 schon fast zu kompliziert sei, kann man da sicher gehen das auch vernünftig probiert wurde oder ob da irgendwelche unpraktikablen einstellungen getroffen wurden

Meinet net WW bei der LX3, sondern zu wenig Zoom. Also 60mm sind mir viel zu wenig!
Ich hatte die TZ7 nur im MM in der Hand und hab bisschen probiert. Welche Einstellungen da drin waren und welche es überhaupt gibt, weiß ich nicht! Die Verkäuferin wollte mir erst gar net ausm Schrank geben... was heißt einarbeiten bei der F100. Ich bin generell ein absoluter Anfänger und probier halt gerne rum und bei der F100 muß man schon bisschen testen, um zu wissen, welche Einstellungen man bei welcher Situation benötigt. Die F200 scheint da ja noch ein bisschen umfangreicher zu sein. Bin aber gerne lernfähig! :top:

Ok danke für die Antwort. Es ging mir darum das Gerüchte kursieren die TZ 7 sei sehr lahm und durch deine Aussage wäre das eben Futter fürs Lauffeuer gewesen für so manchen.
Aber so relativiert sich das wieder.
Es spricht jedoch nichts dagegen Anfänger zu sein. Ich würde mich nicht als was anderes sehen auch wenn ich meine cams blind bdienen kann und die theorie beherrsche.

Mal ne Frage an die "Doppel- bzw. Dreifachagenten". Ihr habt ne LX3 für LowLight, ne TZ7 als Megazoom und ne F200 für die Dynamik! Das alles stopft ihr dann im Urlaub ins Handgepäck oder bei nem Ausflug in Rucksack! Dann seht ihr ein tolles Motiv und dann gehts los... nehm ich jetzt die LX3 oder doch lieber die F200 oder geh ich noch nen Schritt zurück und nehm die TZ7. Dazu kommen noch Taschen, Ersatzakkus und ein Stativ. Da kann ich mir ja gleich ne DSLR mit diversen Objektiven einpacken! Also warum kauft sich ein "normaler" Mensch drei Cams?

:D:D:D

Zu 95% treiben sich hier doch eh nur durchgeknallte Freaks rum (zähle mich dazu)!:evil:

Die "Mehrfach-Kompakt-Kamera-Besitzer haben wahrscheinlich alle noch 1-2 DSRL's :cool:

Mir würde EINE Kompakte genügen. Nur leider gibt es keine kleine, lichtstarke Kompakte mit Tele. :( So ist es dann eine LX3 geworden + ???

Aber du hast natürlich recht: Mehrere Kompakte / DSRL's braucht man in der Form sicher alles nicht. EINE Kompakte + EINE DSRL / Bridge sollte wirklich reichen.

Die LX3 ist wirklich eine must-have! Die kann ich dir als F100-Besitzer nur an's Herz legen! Dazu noch eine gute, gebrauchte R1 und du bist für 700 Euro in der Bildqualität GANZ WEIT vorne! Ohne wenn und aber!

Mal ne Frage an die "Doppel- bzw. Dreifachagenten"....
Ich habe (fast) immer nur eine dabei. Alles andere wäre mir zu umständlich. Darum habe ich aber auch keine LX3, weil sie mir als einzige Kamera zu wenig Tele hätte und für Immerdabei zu dick ist.
Als einzige Kamera und Immerdabeikamera sehe ich die F200EXR (und auch die F100fd) als guter Kompromis zwischen LX3 und TZ*.

Hallo,
ich verfolge diese Diskussion jetzt schon von Anfang an, weil ich mich auch für die f200exr interessiert habe. Was mir aufgefallen ist bei allen Bildern von den hier von der F200 veröffentlichten Bildern, dass keins so richtig "knackscharf" ist. Die Bilder kommen mir alle soft vor, wie weichgespült. Im Vergleich dazu meine Bilder mit der alten Finepix A610 (CCD HR) oder mit der LZ3 in diesem Forum sind deutlich schärfer. Irre ich mich oder haben auch andere dieses Gefühl?
Beste Grüße an alle Diskussionsteilnehmer
Wiese35

WERBUNG
Zurück
Oben Unten