• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

guck mal hier. rechts von den hochhäusern ist praktisch nur noch eine silhouette übrig. versteh echt die lobeshymnen nicht. :rolleyes:

Die sngesprochenen Fenster (du meinst den Sharpturm und den links danaben) sind ca. 3 Pixel hoch. Dazu noch diesiges Wetter und sehr weit entfernte Objekte. Was erwartet ihr? Man brauch ein Vergleichsbild mit den anderen Größen G10 oder einer DSLR um eine Aussage treffen zu können.

Ich darf dich nochmals "zitieren"?

(...)
alle originale in picasa zu finden...
2rgnjx5.jpg

XXL

Da sieht man, was Dunst/Nebel selbst bei ISO 80 ausmachen kann.

Die sngesprochenen Fenster (du meinst den Sharpturm und den links danaben) sind ca. 3 Pixel hoch. Dazu noch diesiges Wetter und sehr weit entfernte Objekte. Was erwartet ihr? Man brauch ein Vergleichsbild mit den anderen Größen G10 oder einer DSLR um eine Aussage treffen zu können.

Ich darf dich nochmals "zitieren"?

Da sieht man, was Dunst/Nebel selbst bei ISO 80 ausmachen kann.

Genau so seh ich das auch!
Und ein sehr passendes gegenbeispiel!

Hochhausfassaden können sich die meisten nur vollkommen scharf vorstellen, deshalb finden viele das kritisierte foto so flau. Dazu kommt die große entfernung und extreme kleinteiligkeit. Wenn es nicht fenster wären sondern bartstoppeln in einem formatfüllenden gesicht, würde man schon ganz anders darauf schauen.
Es ist eigentlich ein super-motiv für einen auflösungstest - aber nur im direkten A-B-vergleich mit anderen kameras!

Ich setz´ noch einen oben drauf. Das ist eben mit meiner TZ3 entstanden (ooc, 7MP unbearb.). Ok, vielleicht noch etwas schlechtere Lichtverhältnisse....wer weiß? Im Verhältnis dazu finde ich das der F200 mal klasse...;)
TZ3 Bild

Aber bitte nicht falsch verstehen (hauptsächlich an die bekannten Fujiverfechter hier). Ich gebe meine TZ3 nicht her - auch sie ist ist (oft) ne´ klasse Kamera....die aber genausowenig zaubern kann wie die F200.

Rolf

ich mag meine TZ3 ja auch, wenn die sonne scheint. wenn das nicht der fall ist, ist es aber oft genug zu haare raufen.

dass aber selbst das DRI 800 bild der F200 immer noch die konkurrenz, die ich bisher gesehen habe, sehr locker in die tasche steckt, ist aber schon interessant.

und wie sich das wetter auf die bildqualität auswirken kann, hat TheMike ja mit dem LX3 beispiel ja schön veranschaulicht.

Ich setz´ noch einen oben drauf. Das ist eben mit meiner TZ3 entstanden (ooc, 7MP unbearb.). Ok, vielleicht noch etwas schlechtere Lichtverhältnisse....wer weiß? Im Verhältnis dazu finde ich das der F200 mal klasse...;)

Aber bitte nicht falsch verstehen (hauptsächlich an die bekannten Fujiverfechter hier). Ich gebe meine TZ3 nicht her - auch sie ist ist (oft) ne´ klasse Kamera....die aber genausowenig zaubern kann wie die F200.

Rolf

mal n Vergleich Alt gegen Neu (Bilder nicht eingebettet damit keine hohe DL-Last entsteht)

DSC-V1 5MP vs Panasonic FX35

http://www.madro.net/dsc-v1.jpg

Zoom in etwa so eingestellt das es gleich ist wie bei DSC-V1 und auf 5MP runterscaliert

http://www.madro.net/fx35.jpg

die FX35 in Orginalgröße

http://www.madro.net/fx35org.jpg

DSC-V1 gefällt mir besser

Edit:
nochmal D80 dazu

http://www.madro.net/D80.jpg

Zuletzt bearbeitet:

...DSC-V1 gefällt mir besser

sorry wenn ich Deine Bilder hier anknüpfe... wenn Du es nicht willst entferne ich diese sofort!

...aber mir ist aufgefallen das Sony Weißabgleich daneben liegt

wenn ich der Pipette glauben kann sieht das Bild Orig. so aus:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]780692[/ATTACH_ERROR]

das fx 35 liegt da näher dran:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]780693[/ATTACH_ERROR]

die Sony V1 liegt mit den WB daneben und hat einen Grünstich:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]780694[/ATTACH_ERROR]

...Nikon hat da wie alle andere Nikons einen Rotstich (gelblich):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]780695[/ATTACH_ERROR]

klar liegt eine DSLR im Vorteil, aber ehrlich gesagt gefällt mir keins von den drei... sorry

ich würde gerne das Ergebnis der F200 bei den selben Motiv sehen...

Zuletzt bearbeitet:

DSC-V1 gefällt mir besser

Daher ja der Tenor der "6MP sind genug", dem die Hersteller aber größetenteils nur bedingt folgen.
Fuji hat mit dem EXR darauf reagiert und bietet IMHO einen gutem Kompromiss (deutlich mehr DR im DR Modus, nur etwas mehr HighISO Rauschen im SN Modus) im Vergleich zu einem 6MP Sensor.
Den 12MP Modus bräuchte ich nicht!

Wie man leicht sieht, ist die Dynamik der beiden Kompakten schon bei einem so wenig kontrastreichen Motiv am Ende. Hier sollte die F200EXR besser abschneiden.

mal n Vergleich Alt gegen Neu (Bilder nicht eingebettet damit keine hohe DL-Last entsteht)

DSC-V1 5MP vs Panasonic FX35
... und was bringt der Vergleich zwischeneiner älteren Enthusiast- gegen eine moderne Allrounder-Kamera für diesenThread?

P.S. Bei der Panasonic könnte man die "Schärfen"-Einstellung etwas höher einstellen, dann wird der Vergleich interessanter. Die Bilder haben alle die gleiche Auflösung. Das Motiv stellt, finde ich, keine großen Anforderungen an die Kameras.

TZ3 Bild

Rolf

Also ehrlich gesagt finde ich dass die TZ3 deutlich weniger Details verschluckt als das was man von der F200 bei DR800 so sieht.

sorry wenn ich Deine Bilder hier anknüpfe... wenn Du es nicht willst entferne ich diese sofort!

ich habe mit sowas kein Problem

klar liegt eine DSLR im Vorteil, aber ehrlich gesagt gefällt mir keins von den drei... sorry

ich würde gerne das Ergebnis der F200 bei den selben Motiv sehen...

mir gings hier mehr um das Rauschen, Weißabgleich ist ja easy zu korrigieren.
Ich bin halt n bischen enttäuscht das die FX35 so gar keinen Fortschritt in der Bildqualität zur Sony hat.
(ok in meinem Fall soll sie eh nur während dem Gleitschirmflug Videos bzw. Fotos machen)

.. und was bringt der Vergleich zwischeneiner älteren Enthusiast- gegen eine moderne Allrounder-Kamera für diesenThread?

das ich ganz einfach diesem "alles neuer alles besser) mißtraue.
Wenn schon 6 Jahre es nicht schaffen, wieso soll dann 1 Jahr Entwicklung den typischen Enthusiasmus rechtfertigen.

Ansonsten habe ich mit Absicht die Bilder nicht eingebettet, weil ich wusste das es n bischen Offtopic geht.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde diese spekulativen Vergleiche bringen nicht gerade viel!
Man sollte warten, bis man die F200 in Händen hat, dann können wir prima Vergleiche anstellen, ich zB. mit der F30/100, jeder halt mit seiner "Kleinen", da weiss man gleich was los ist! Alles andere ist nur Mutmaßung oder bestenfalls vielleicht ein Zeitvertreib, bis es so weit ist!
Herwig

Also ich möchte schon gleiche Isowerte vergleichen um zu sehen wie Sensor und Bildverarbeitung bei gleichen Werten abschneiden. Das das Obketiv dann lichtstärker ist und ich nur die halbe isozahl oder noch weniger brauche weiß ich doch eh und kann dann rückschlüsse ziehen.

Also ich möchte schon gleiche Isowerte vergleichen um zu sehen wie Sensor und Bildverarbeitung bei gleichen Werten abschneiden. Das das Obketiv dann lichtstärker ist und ich nur die halbe isozahl oder noch weniger brauche weiß ich doch eh und kann dann rückschlüsse ziehen.

Und ich weiß doch eh, dass die Bilder der Fujis mit SuperCCD bei hohen ISOs weniger rauschen. Und jetzt? Interessant ist doch, wie beide Kameras mit spezifischen Lichtsituationen umgehen. Die eine hat eben das Konzept, viel Licht einzufangen, während die andere Kamera mit wenig Licht und besserem Sensor/Signalverarbeitung zu einem ähnlichen Ergebnis kommt.

AW: F200exr gegen LX3

F200exr gegen LX3

http://www.rentmydslr.com/

Aus den Bilder kann jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen

Danke für den Link. Die Bilder vermitteln mir folgenden Eindruck: die F200 löst gleich gut auf wie die LX3. Selbst entfernt im Hintergrund liegende Objekte (etwa Häuser oder Bäume) werden fast identisch aufgelöst. Interessant auch, wie wenig CAs die Bilder der F200 zeigen. Und vorher gab es das große F200-Bashing...sieht doch alles sehr gut aus für die Kamera:top:

Wer hätte das gedacht?

Gruß,
Echodyne

Ein doofer Vergleich. Hier wird bei gleichen ISO-Levels verglichen, und der Vorteil der LX3 durch ihr lichtstarkes Objektiv sozusagen kastriert. Wieso hat man nicht bei gleichen Verschlusszeiten verglichen?

Völlig richtig. Die LX3 wird hier mit angezogener Handbremse oder deutlich kürzeren Belichtungszeiten gefahren. Ein praxisferner Äpfel- und Birnen-Vergleich.

Hat schon jemand disese beiden "Testbilder"-Seiten gepostet?

Diese Bilder sehen absolut überzeugend aus...

http://hugopoon.aminus3.com/image/2009-02-05.html

Das sind keine "Testbilder". Hugo Poon macht Werbe-Bilder für Fuji (schon zum Tag der Ankündigung der Kamera) und bearbeitet intensiv mit Photoshop nach.

Völlig richtig. Die LX3 wird hier mit angezogener Handbremse oder deutlich kürzeren Belichtungszeiten gefahren. Ein praxisferner Äpfel- und Birnen-Vergleich.

Ich behaupte jetzt mal, dass selbst bei angepassten Werten keine großen Unterschiede zu sehen sein werden. Da kann man noch so viel gegen die Kamera reden, die Bilder sagen was anderes. :p

Doch! Dann sieht man umso mehr Unterschiede je mehr Lichtstärke und ISO eine Rolle spielen!

Ich finde den Vergleich sehr aufschlußreich. Das ich die F200 Bilder mit ISO800 mit LX3-Bildern bei ISO400 und weniger vergleichen müßte kann ich mir ja denken. Insgesamt ist die LX3 für Avalight schon die bessere Wahl, bei Fuji hängt viel davon ab wieviel Licht vorhanden ist.
Bei dem ersten Bild ist die LX3 auch 1:1 bei ISO800 besser, beim zweiten wo mehr Licht ist die F200. Stellt man eine bis 1,5 Stufen in Rechnung ist die LX3 schon vorne, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten