• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Scheinbar macht die F200EXR wirklich tolle Bilder für eine "Immer-dabei-Kamera".

Habe ich das richtig verstanden, dass sie im DR-Modus 6MP-Bilder macht?

Viele Grüße und Danke für Euere Tipps und Bilder.

Robert

Habe ich das richtig verstanden, dass sie im DR-Modus 6MP-Bilder macht?

Teilweise. Es gibt den speziellen DR-Modus "EXR-DR" (oder wie auch immer man ihn nennt), der über einen Hardwaremodus des Sensor erreicht wird, was zur Auflösungshalbierung führt und damit zu 6MP-Bildern. Es gibt eine andere Variante, der rein über die interne Bildverarbeitung läuft, dieser ist auch im 12MP-Modus zugänglich.

kann jemand eigentlich aussagen zu etwaigen "montagsmodellen" machen? wenn man nämlihc die testberichte bzw. meinungen bei diversen preisvergleichsportalen liest, so fällt auf, dass viele leute "montagsgeräte" erwischt haben, wo die bilder total mies sind... hat das jemand von euch auch gehabt? wenn ja, welche chargen sollte man meiden und bei erhalt des pakets möglichst ungeöffnet wieder umtauschen?

wäre die canon ixus 980 eine gute alternative? was ist mit der ixus 110 is? die hat bei einigen tests dieselbe gute bildqualität attestiert bekommen wie die fuji...

Du meinst aber nicht so ne´ "fachkompetente" Meinung wie diese hier, oder? :lol:

http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?meinung=190161

Oder die hier? :ugly:

http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?meinung=190842

Dann lieber die hier, hört sich glaubwürdiger an:

http://www.evendi.de/preisvergleich/ProduktTest/212185.html

Ich denke es gibt sicher bessere und schlechtere F200. Ob es eine "schlechte Charge" gibt weiß´ ich nicht, ich habe dann jedenfalls keine davon. Wenn ich jedoch die ein oder andere "negative Meinung" der Preisvergleichseiten lese wundert es mich allerdings, daß mancher überhaupt den Einschaltknopf der Kamera gefunden hat. :rolleyes:

Man sollte sich eben erst einmal intensiv mit der neuen Errungenschaft auseinandersetzen und nicht gleich den Mut verlieren wenn´s nicht gleich klappt. Die eigene Unfähigkeit damit zu kaschieren, indem man das Produkt dafür verantwortlich macht ist natürlich immer der einfachste Weg - die betreffende Kamera kann sich ja nicht wehren...

Immer locker bleiben...

...ist übrigends ISO800 :)

Grüße,

gelbe Karte Rolf

Du meinst aber nicht so ne´ "fachkompetente" Meinung wie diese hier, oder? :lol:

http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?meinung=190161

Oder die hier? :ugly:

http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?meinung=190842

Dann lieber die hier, hört sich glaubwürdiger an:

http://www.evendi.de/preisvergleich/ProduktTest/212185.html

Ich denke es gibt sicher bessere und schlechtere F200. Ob es eine "schlechte Charge" gibt weiß´ ich nicht, ich habe dann jedenfalls keine davon. Wenn ich jedoch die ein oder andere "negative Meinung" der Preisvergleichseiten lese wundert es mich allerdings, daß mancher überhaupt den Einschaltknopf der Kamera gefunden hat. :rolleyes:

Man sollte sich eben erst einmal intensiv mit der neuen Errungenschaft auseinandersetzen und nicht gleich den Mut verlieren wenn´s nicht gleich klappt. Die eigene Unfähigkeit damit zu kaschieren, indem man das Produkt dafür verantwortlich macht ist natürlich immer der einfachste Weg - die betreffende Kamera kann sich ja nicht wehren...

Immer locker bleiben...

...ist übrigends ISO800 :)

Grüße,

gelbe Karte Rolf

naja, ich habe das teil noch nicht gekauft... gehe in 4 wochen in urlaub und brauche deshalb eine neue cam ;-). war mit der f100 unzufrieden... und lese deshalb genau nach, was die f200 so bringt :cool:

Hallo Schlami,

das Bild in Deinem Beitrag Nr. 974 hat auf mich eine unnatürliche Wirkung. Der Himmel, der zweifelsohne Zeichnung und Farbe aufweist - wäre bei jeder anderen Kompakten wahrscheinlich weiß dargestellt worden - sieht gekünstelt aus.

Im HR-Modus habe ich den Eindruck, dass die F200EXR einen schlechteren Dynamikumfang als andere Cams hat.

Und nicht immer ist der DR-Modus im Freien die bessere Wahl - oft sieht das Gesamtbild leicht "milchig" aus bzw. lebloser.

Und hier immer die richtige Auswahl zu treffen - HR oder DR -, um das bestmögliche Bild zu bekommen, ist sicher schwierig und auf Dauer auch leicht nervig.

Ist ja löblich, dass Fuji da einen interessanten Weg verfolgt - dieser ist aber noch lange nicht zu Ende gegangen (ist ja auch die erste Cam mit dem EXR-Sensor).

Gruß
denzilo

Ich glaube es steht hier noch nicht:
Auf www.dcresource.com gibts jetzt die review.

Der Test bestätigt meinen bereits gewonnen Eindruck, dass der SN-Modus so gut wie nichts bringt - im Vergleich zum HR-Bild, das auf die Größe von 6-MPix reduziert wird. Die Hoffnungen, mit dem SN-Modus gegenüber dem HR-Modus ca. 1-ISO-Stufe zu gewinnen, sind damit nicht erfüllt worden.

Im Vergleich zu anderen Kompakten ist die F200EXR bezüglich der ISO-Performance um eine Länge voraus.

Gruß
denzilo

Zuletzt bearbeitet:

Für was konkret möchtest du mit diesem Bild werben? :confused:

"Freiheit für die Gummibäume"....nö. "Whiskas"....nö, würde aber eher passen.

Ich will für garnichts "werben", mir gefällt nur das Foto, welches ich heute geschossen habe. Für ISO800 sieht es für mein dafürhalten gut aus, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Warum fragst Du?

Wem es "etwas" entrauscht/geschärft/gesättigt besser gefällt:

Wem´s nicht gefällt kann ja eine andere kleine Kompakte nehmen die das besser kann....
Wenn er mir dann noch bitte bescheid geben könnte wie die kleine Kompakte heisst wäre ich dankbar.... denn ich verbessere mich
gerne. :)

Gruß,

gelbe Karte Rolf

Zuletzt bearbeitet:

"Freiheit für die Gummibäume"....nö. "Whiskas"....nö, würde aber eher passen.

Ich will für garnichts "werben", mir gefällt nur das Foto, welches ich heute geschossen habe. Für ISO800 sieht es für mein dafürhalten gut aus, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Warum fragst Du?

Mir war nicht ganz klar, was du mit dem Bild demonstrieren willst. Denn natürlich wäre hier auch ISO200 gegangen, so entspannt wie die Katze da sitzt. Dann wäre auch das Fell nicht so fürchterlich vom Entrauschalgorithmus zugekleistert. In der Vorschaugröße okay, aber schon in Bildschirmgröße sehr auffällig, in der 100%-Ansicht indiskutabel. Also ich bin von der High-ISO-Fähigkeit der F200 mehr als enttäuscht. Schade, dass die F200 kein RAW bietet, denn ich bin sicher dass sich da noch einiges rausholen ließe (das stelle ich auch an meiner LX3 fest).

denzilo:
das Bild in Deinem Beitrag Nr. 974 hat auf mich eine unnatürliche Wirkung. Der Himmel, der zweifelsohne Zeichnung und Farbe aufweist - wäre bei jeder anderen Kompakten wahrscheinlich weiß dargestellt worden - sieht gekünstelt aus.
Anscheinend haben wir uns schon so an die weißen Himmel gewöhnt, dass alles andere "unnatürlich" aussieht. :lol:

Hier noch ein HR - DR400 Vergleich. Am Pavillondach und Himmel erkennt man schön den Unterschied. Im HR-Bild weiss, im DR-Bild normale Farbe des Daches und Zeichnung im Himmel. Ich denke das ist nicht leicht für die Kamera, da die Sonne schräg von vorne rechts kommt.

Hallo Rolf, Danke für den Vergleich!
Ich glaube ich würde immer DR nehmen. Was spricht für HR? Nichts, oder?
Was ich hier aber auch sehe ist das die gesamte linke Seite unten im Rasen die schon öfter angesprochenen Probleme zeigt, scharf ist was anderes wenn man mal mit der Mitte und rechts vergleicht.

Oder wie siehst Du das?
Die Bilder sind beide mit f9 gemacht. Vielleicht kamm man das mit fixierter f3.3 abstellen?

Ich bin eigentlich fast nur noch im DR-Modus unterwegs. Zusätzlich mache ich aber zur Zeit noch ein zweites Foto meist in 12MP im P-Modus (ist ja schnell umgestellt am Rädchen), gerade um zu sehen ob die 12MP wirklich Vorteile bringen. Ein Ergebnis habe ich jedoch noch nicht, müsst Euch noch was gedulden...

Mit F3.3 wäre noch mehr drin gewesen, bei der Helligkeit von schräg vorne hätte es aber mit der Belichtungszeit vielleicht nicht gereicht.

Die linke untere Ecke scheint wirklich ein kleines Problem meiner F200 zu sein. Ich bin zwar davon nicht begeistert, zurückgeben tu´ ich sie aber wahrscheinlich deswegen nicht.

Rolf

Ich bin eigentlich fast nur noch im DR-Modus unterwegs. Zusätzlich mache ich aber zur Zeit noch ein zweites Foto meist in 12MP im P-Modus (ist ja schnell umgestellt am Rädchen), gerade um zu sehen ob die 12MP wirklich Vorteile bringen. Ein Ergebnis habe ich jedoch noch nicht, müsst Euch noch was gedulden...

Mit F3.3 wäre noch mehr drin gewesen, bei der Helligkeit von schräg vorne hätte es aber mit der Belichtungszeit vielleicht nicht gereicht.

Die linke untere Ecke scheint wirklich ein kleines Problem meiner F200 zu sein. Ich bin zwar davon nicht begeistert, zurückgeben tu´ ich sie aber wahrscheinlich deswegen nicht.

Rolf

Hallo Rolf!
Bei meiner ist auch links unten ein leichtes Unschärfeproblem im WW, aber in Anbetracht der sonstigen hervorragenden Eigenschaften der F200 kann man das, glaube ich, verschmerzen!
Hab mich mal im Makro versucht und gleich eine Kunststoffblume erwischt!!
Aber trotzdem ein nettes Bild.

Grüsse Herwig

Zuletzt bearbeitet:

Im HR-Modus habe ich den Eindruck, dass die F200EXR einen schlechteren Dynamikumfang als andere Cams hat.

Das sehe ich auch so. Liegt aber wohl auch daran dass die F200 im Vergleich zu anderen Kameras dazu neigt eher unterzubelichten und damit Details zu verschlucken (HR).

Vielleicht ist das aber auch so gewollt...

Moin !

Wieder ein paar Bilderchen, wenns nicht stört ?

6MP P Modus

HR Modus Sonne von vorne

28mm

140mm

Gruß Thomas

Wem es "etwas" entrauscht/geschärft/gesättigt besser gefällt:

Wo sind die Haare hin? :evil:

Wem´s nicht gefällt kann ja eine andere kleine Kompakte nehmen die das besser kann....
Wenn er mir dann noch bitte bescheid geben könnte wie die kleine Kompakte heisst wäre ich dankbar.... denn ich verbessere mich
gerne. :)

Jetzt kommt das böse Wort: Elixdry! :rolleyes:

@Schlami: Da hast Du Dir wenigstens Zeit nehmen können zum Foto machen, ich wette die verwelkt so schnell nicht...:lol:

Habe was zum Pixelpeepen. Die 12MP der Fuji bringen nicht immer was, soviel sehe ich zumindest hier:

F200 12MP P-Modus und 6MP DR-Modus:

Im Vergleich die TZ7 im iA-Modus, die 140mm habe ich leider nicht ganz getroffen.

TZ7 fast 140mm und Teleende 300mm:

Erstaunlich finde ich die vielen Details im 6MP DR-Modus der F200. Da kann man sich so wie es aussieht die 12MP in der Regel sparen. Für mich auch in der Auflösung zur TZ7 besser (siehe z. B. Gestrüpp unter Terassendach, löst die F200 besser auf). Ich hätte vielleicht noch den Landschaftsmodus nachschieben sollen, ob der vielleicht bei 12MP mehr gebracht hätte wegen erhöhter Schärfe.

Grüße,

Rolf

Im Tele fällt auch die Randunschärfe der f200 natürlich nicht auf. Trotzdem vermute ich das mich das ständig ärgern würde bei so eine Foto wie dass mit der Wieso vorne. Haben das wirklich alle F200?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten