• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Hallo Thom!
Schön! Einzigartig ist der Papagei!
Grüsse Schlami

HI,
hat jemand mal ein Fotoset mit Aufnahmen im Tagelicht? Insbesondere würde ich interessieren, wie die F200 die ISOs dort puscht...

Oder ist die Cam wirklich wieder nur fürs Lowlight gedacht?
Bittesehr! Eben frisch raufgeladen!
http://picasaweb.google.com/schlaminger/20090410#
Wie man sieht, wird die F200 auch mit starker Sonneneinstahlung sehr elegant fertig! Alle Bilder im EXR-DR-Modus, AUTO-ISO 400, WA Standart-
Gruss Herwig

Schon erstaunlich, wie die F200 da den starken Sonnen/Gegenlichtkontrast packt! Auch der Himmel ist noch da!

EXR-DR/AUTO-ISO 400/WA Standart
PS: Für alle Grossbildjäger, das Sackerl links hinten ist unscharf, ebenso im Vodergrund der Bereich um die ersten Pflastersteine! Sorry!
Grüsse Herwig

Zuletzt bearbeitet:

Moin !

Mal ein kleines Fazit des heutigen Tages. Voller Accu hat für ca. 100 Fotos gereicht, etwas wenig?

DR-Modus Auto Iso 400 für Draussen und SN-Modus Auto Iso 400 für Drinnen bringen mir die besten Ergebnisse.

5-10% der Fotos haben einen Fehlfokus, der Kontrast scheint bei Fell oder Federn nicht stark genug zu sein, werde ich berücksichtigen müssen.

Die interne Schärfung findet im Gegensatz zu anderen Kompakten kaum statt.
Wie bei DSLR üblich, werde ich nachschärfen müssen, damit kann ich gut leben.

Das Rauschen ist für ne Kompakte echt toll.

2 Ersatzaccus sind bestellt.

Alle Fotos mache ich mit +1/3 Belichtung, sonst sind sie teilweise unterbelichtet, find ich.

Gruß Thomas

Moin !

Mal ein kleines Fazit des heutigen Tages. Voller Accu hat für ca. 100 Fotos gereicht, etwas wenig?

DR-Modus Auto Iso 400 für Draussen und SN-Modus Auto Iso 400 für Drinnen bringen mir die besten Ergebnisse.

5-10% der Fotos haben einen Fehlfokus, der Kontrast scheint bei Fell oder Federn nicht stark genug zu sein, werde ich berücksichtigen müssen.

Die interne Schärfung findet im Gegensatz zu anderen Kompakten kaum statt.
Wie bei DSLR üblich, werde ich nachschärfen müssen, damit kann ich gut leben.

Das Rauschen ist für ne Kompakte echt toll.

2 Ersatzaccus sind bestellt.

Alle Fotos mache ich mit +1/3 Belichtung, sonst sind sie teilweise unterbelichtet, find ich.

Gruß Thomas

Lieber Thom!
Man muss den Akku öfter laden, ich mache mittlerweile mit einer Ladung so um die 350 Fotos, allerdings blitze ich kaum.
Deine Modis für aussen und innen, verwende ich auch so, ist super!
5-10% ist glaube ich normal..?!
Das mit + 1/3 weiss ich nicht, aufhellen kann man immer noch nacher!
Prinzipiell ist aber auch normalerweise die Schärfe schon sehr in Ordnung.
Grüsse und viel Freude!!
Zeig dann halt noch Fotos!!

Bittesehr! Eben frisch raufgeladen!
http://picasaweb.google.com/schlaminger/20090410#
Wie man sieht, wird die F200 auch mit starker Sonneneinstahlung sehr elegant fertig! Alle Bilder im EXR-DR-Modus, AUTO-ISO 400, WA Standart-
Gruss Herwig

Hallo Herwig,
die F200 macht sich ja gut.
Meine Frage zu der von Dir benutzten Einstellung mit DR, AUTO-ISO 400, WA Standard:

Lässt sich in diesem Modus Blende und/oder Belichtungszeit variieren?

Danke und Gruß
Bernhard

Moin Herwig !

Ich mags gern knackig scharf. Alle wieder unbearbeitet.

Durchs Gitter fotografiert, Maschen waren seehr klein.

Hinter Glasscheibe und sehr dunkel, deshalb ohne Blitz, ISO 400 wäre besser gewesen?

Gruß Thomas

Hallo Herwig,
die F200 macht sich ja gut.
Meine Frage zu der von Dir benutzten Einstellung mit DR, AUTO-ISO 400, WA Standard:

Lässt sich in diesem Modus Blende und/oder Belichtungszeit variieren?

Danke und Gruß
Bernhard
Hallo!
Blende und Zeit lassen sich nur im M-Modus einstellen, Iso da nur einzeln, also von 100-12800, DR von 100% bis 400%, Wa in allen Variationen, Farbsimulationen auch.
Gruss Herwig

Hi Thom!
Sind doch eh knackscharf!
Bei den Lemuren(??) hättest Du vielleicht auf die helle Stelle fokusieren sollen..,
Nimm mal AUTO-ISO 400, ist auch beim Zoomen sicherer!
LG H

Den Papagei und den Geier finde ich toll getroffen. Versuche doch mal die Einstellung Astia, sind dann etwas kräftiger die Farben. Velvia wäre dann noch farbenfroher, da gehen mir in dunklen Bereichen dann aber etwas zu viel Details flöten, deswegen nehme ich es nicht.

Hier noch ein HR - DR400 Vergleich. Am Pavillondach und Himmel erkennt man schön den Unterschied. Im HR-Bild weiss, im DR-Bild normale Farbe des Daches und Zeichnung im Himmel. Ich denke das ist nicht leicht für die Kamera, da die Sonne schräg von vorne rechts kommt.

Gruß,

Rolf

Hallo Rolly!
Ja ja, ist eindeutig zu sehen! Ich verwende momentan fast nur den DR-Mod, DR auf AUTO, ISO AUTO 400, Farbe allerdings Standart, muss ich mich noch spielen, Astia sieht ja ganz gefällig aus.
Gruss Herwig

So ist es! Und dies ist auch schon ein Kritikpunkt an der F200EXR: Man muss sich entscheiden ob man Rauscharmut oder Dynamik will. Beides gleichzeitig geht nicht. Wäre aber auch nicht so schlimm, wenn die EXR-SN/DR-Modi nicht im Grunde Automatikmodi wären. Da gibt es kaum noch Einstellmöglichkeiten. Dies könnte Fuji aber leicht durch die FW ändern. So bleibt es eine 6MP Automatikknippse!

5-10% der Fotos haben einen Fehlfokus ...

Noch mal Zustimmung und dergleichen wurde ja auch schon von anderern berichtet. Ich fand verhältnismäßig viele Fotos (auch bei kurzer Belichtungszeit) verwackelt. Keine Ahnung warum - war / ist bei anderen Kameras nicht ganz so stark.

So ist es! Und dies ist auch schon ein Kritikpunkt an der F200EXR: Man muss sich entscheiden ob man Rauscharmut oder Dynamik will. Beides gleichzeitig geht nicht. Wäre aber auch nicht so schlimm, wenn die EXR-SN/DR-Modi nicht im Grunde Automatikmodi wären. Da gibt es kaum noch Einstellmöglichkeiten. Dies könnte Fuji aber leicht durch die FW ändern. So bleibt es eine 6MP Automatikknippse!

lt. einigen Userberichten im dpreview.com Forum (u.a hier) scheint aber die Programmautomatik (6 MP Auflösung) identisch mit dem EXR-SN / EXR-DR Modus zu sein.

1. Trotz DR-Modus rauscht die F200 nicht besonders stark

2. Die EXR-Modi sind keine reinen Automatikmodi (ausser EXR-Auto natürlich), Belichtungsmessung, AF-Modus, freie ISO-Wahl oder ISO AUTO(400) (800) (1600), Bildgrösse, -qualität, Weissablgeich, Filmsimulationen, EV, Makro, Blitz, Gesichtserkennung und Selbstauslöser sind möglich je nach EXR-Modus

3. FW-Änderungen hätten wir gern alle an allen Kameras - vielleicht kommt noch...

4. Automatikknipse ja, für den der es so will. Wer aber nicht automatisch unterwegs sein möchte hat ausreichend Einstell- und Probiermöglichkeiten: Programm AE, Zeit-Blendenvorwahl (Blende eingeschränkt), manueller Modus, EXR-Auto oder manuell EXR-(HR/SN/DR), reiner Automatikmodus und die Szenenprogramme. Das sollte doch wohl ausreichend sein, um die F200 nicht einfach als "Automatikknipse" abzustempeln!

5. Wieso eigentlich 6-MP Automatikknipse. Wieder heißt es: Wer will kann, muss aber nicht. 12MP gehen genauso wie 6MP oder 3MP. Bei 12MP verhält sich die F200fd dann eben wie ihre bekannte Vorgängerin die F100fd. Die Vorteile der 6MP-Modi sind ja bekannt, die der F100fd ja auch!

Foddo 6MP DR100:

Rolf

Noch mal Zustimmung und dergleichen wurde ja auch schon von anderern berichtet. Ich fand verhältnismäßig viele Fotos (auch bei kurzer Belichtungszeit) verwackelt. Keine Ahnung warum - war / ist bei anderen Kameras nicht ganz so stark.

Moin !

Ich sprach extra von Fehlfokus und nicht von verwackeln!
Ich habe bei guten Bedingungen keine verwackelten Bilder, aber bei einigen Bildern hat der Autofokus an der falschen Stelle scharfgestellt. Bei Federn, Fell und Wasseroberflächen halte ich das für akzeptabel?
Der Kontrast ist einfach zu gering. Meine ehemalige Canon Pro1 hatte in diesem Bereich die übelsten Schwierigkeiten, deshalb mußte sie weg.

Gruß Thomas

AF-Modus von Mehrfeld auf Mitte stellen könnte helfen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten