• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Ich würde eine Sperre schade finden, die angesprochenen sachlichen Punkte von Snowdream scheinen mir nicht völlig aus der Luft gegriffen zu sein und der Umgang mit contra-Argumenten ist wohl etwas aus dem Ruder gelaufen. Also nun seid mal wieder friedlich :)

Itaker

Der letzte Beitrag zieht sicherlich eine Sperre mit sich, und auch wenn ich das Schade finden würde, so mußte das mal genau in dieser deutlichkeit gesagt werden! Ich bins mir leid mich jedesmal blöd anmachen zu lassen von EventFotograf. Aber um das richtig nachvollziehen zu können, solltem an mindestens zwei weitere Thread ausser dem hier gelesen haben. Irgenwann ist das Faß an Beleidigungen voll die ich mir gefallen lasse, wenn gleich sie teilweise geschickt versteckt sind oder eben wieder weggeredet werden von ihm.

LG

Zuletzt bearbeitet:

@EventFotograf

Wenn du nicht bald damit aufhörst mich als dumm zu betitteln (wenn auch durch die blume) und mir dinge unterstellst die ich nie behauptet habe und Sachen einfach aus dem Zusammenhang reisst, werde ich wirklich verdammt sauer :mad:, und das meine ich ernst Kollege! So langsam reichts mir das du dich hier als Gott hinstellst, und anderen halbwissen und andere dinge unterstellst. Du bist so Blind das du Dinge siehst die AUSSSER DIR NIEMAND sieht! Zügel deine Zunge etwas, so anonym ist ein Internet nicht. Und ich muß mich nicht immer blöd anmachen lassen von Dir!! Deine Persönlichen Angriffe gehen mir langsam tierisch auf den Senkel! Welche Kameras über die du doch sooo gut bescheid weist und über die wir diskutieren hast du den selbst überhaupt schonmal gehabt du Vogel! :rolleyes:

Und nochmals zum wiederholten male extra für dich, nicht JEDER kauft im Internet!!! Und im Fachhandel sind Preis zwischen 319 und 349 EUR durchaus üblich, du Vollpfosten!!

Und wenn das jetzt meine Sperre bedeutet ist es halt so!

Du belegst hier ja selbst wer ausrastet und Grenzen überschreitet. Wenn Du zb bei der F200 von 350€ sprichtst ist das einfach Unsinn, jede Suchmaschine zeigt was Fakt ist. Dein Problem wenn Du keinen Widerspruch erträgst.
Und das hier jetzt ist starker Tobak, hier derart zu drohen?! Ansich müßte man Dein komplettes Statement oben erwidern, aber ich schenke mir das.

Es gab noch keine Sperre, nur eine deutliche Verwarnung.

Ich appelliere aber in aller Dringlichkeit an "beide", hier nicht weiterzumachen, da es vor allem der eingentlich guten Sache - nämlich der Bewertung der Kamera - leider nicht dienlich ist.

Ich bitte um Beachtung, danke.

Siehst, und schon wieder nicht in der lage gewesen richtig zu lesen! So langsam glaube ich einfach du willst das was ich schreibe gar nicht richtig lesen.

Geh doch mal in ein Fotofachgeschäft oder Elektromarkt und kauf die F200EXR für 275€ weil es die Internet Preissuchmaschine so anzeigt! :rolleyes:

Hallo zusammen,

.
Über die verschiedenen Modi der F200EXR liest man ja verschiedenes. Insbesondere die High-Iso-Funktion soll ja nicht so der Brüller sein und als solche noch immer ein Stück hinter der Rauschfreiheit der F31fd zurück bleiben.
jektiv und einen besseren Bildstabi.

Schwierig.
Gruß
Michael
Hallo Michael!
Zitat von Rolly:
Naja, da sollte jetzt Schlami was zu sagen, der ist eigentlich fast nur High-ISO mäßig unterwegs und soweit ich weiß vermisst er seine F30 nicht allzu sehr. Die F200 rauscht einfach "anders" als die F30, ist etwas körniger.

Ich habe meine F30 verkauft, da mir Sachen wie z.B. ausgeprägte CA´s, fehlender Bildstabi und die magere Brennweite ohne richtigen WW an der F30 einfach gestört hatten. Die F100 war im High-ISO Bereich einfach noch zu weit von der F30 Bildqualität entfernt, bei der F200 passt das jetzt (fast). Nicht daß die F200 die F30 toppt, jedoch ist bei der F200 durchaus z.B. ein unverwackeltes ISO400 möglich, bei dem mit der F30 noch mindestens ISO800 nötig war aufgrund fehlendem Stabi. Bei beweglichen Objekten brauchts natürlich kurze Belichtungszeiten, da ist die F30 weiterhin vor der F200. Alles in allem würde ich heute die F200 der F30 auf jeden Fall vorziehen.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen!! Allerdings habe ich meine F30 nicht verkauft! Die F100 hingegen schon! Vielleicht besuchst du mal mein Picasa, da sind viele HighISO-Bilder der F30, F100 und jetzt auch von der F200 drinnen, dann kannst du dir selbst ein Bild machen!
Grüsse Herwig

@Schlami und Rolli:

Danke für Eure ausführlichen Kommentare!

@Schlami:

Ich habe mir auf Deinem Picasa jetzt mal reichlich Bilder angesehen und finde sie nicht schlecht. Die F200EXR Nachtaufnahmen finde ich recht rauscharm und scharf. Wurden die im 6MP-High-ISO gemacht? Mit welchen Iso-Werten? Ich bin überrascht über die Schärfe bei der Dunkelheit. Wie hast Du das geschafft? Waren die Zeiten entsprechend kurz? Weil nach Stativ sah mir das nicht aus.

Vielleicht wird es ja doch noch die 200er...

Gruß
Michael

Hallo,
zum Thema Bildstabilisator,

es gibt ja die Einstellung =Menue, DUAL VERW.SCHUTZ =
die Optionen ON, OFF und VORSCHAU. Wenn man mal VORSCHAU aktiviert kann man auf dem Monitor die Wirkung des Bildstabis nachvollziehen. Selbst in der Teleeinstellung hat man ein sehr ruhiges Bild, Anbei eine Aufnahme Freihand und TELE. Bild wurde nur verkleinert, sonst keinerlei Bearbeitung. 32mm - F 5,1 - 1/34 sek - ISO 400 - ohne Blitz

Zuletzt bearbeitet:

@schlami

Hättest du gesagt bei LowLight und natürlich noch in Bezug auf die DR-Funktion würde ich zustimmen[

LG

Habe ich ja eigentlich gemeint, SN und DR, andere Funktionen verwende ich soundso kaum, warum auch, denn da ist die F200 ja wirklich top! Da liegt ihre wahre Stärke!
Grüsse und reg dich doch nicht so auf! Da kriegt man ja beim Lesen fast einen Herzinfarkt! Geht ja eigentlich nur um Kameras, oder?!
So ziemlich alle Negativpunkte die du aufzählst, könnte man auch der F100 ankreiden und die war ja auch mal nicht billig! Die F200 bietet jetzt den neuen EXR-Sensor mit seinen Vorteilen und eine erheblich schnellere Bild zu Bildzeit und die Fokussier/Auslösezeit ist sie soundso hervorragend! Dies am Rande!

@Schlami und Rolli:

Danke für Eure ausführlichen Kommentare!

@Schlami:

Ich habe mir auf Deinem Picasa jetzt mal reichlich Bilder angesehen und finde sie nicht schlecht. Die F200EXR Nachtaufnahmen finde ich recht rauscharm und scharf. Wurden die im 6MP-High-ISO gemacht? Mit welchen Iso-Werten? Ich bin überrascht über die Schärfe bei der Dunkelheit. Wie hast Du das geschafft? Waren die Zeiten entsprechend kurz? Weil nach Stativ sah mir das nicht aus.

Vielleicht wird es ja doch noch die 200er...

Gruß
Michael

Wenn du im Picasa rechts oben auf "mehr Info" klickst, kriegst du diese Infos!
Die Nachtaufnahmen waren grossteils mit Stativ, aber man kann auf Grund des Stabis ohne weiteres 1/8 halten. wenn man eine halbegs ruhige Hand hat sogar 1/6, ist ja bei der F30 undenkbar! Die Fotos sind fast alle im Nachtmodus2 entstanden, da gibt die Kamera 200 ISO vor.
Grüsse

Hallo Itaker,

:confused::confused::confused:
An Deiner Stelle würde ich die Finepix F200 EXR nicht kaufen.

Hm, kannst Du das auch noch bissel näher begründen?

Ich bin da wirklich noch sehr unentschlossen. Es geht mir um Bilder wie z.B. das im Anhang gezeigte. Ich habe in den letzten Wochen aus meinem aktuellen Kompakt-Kamera-Bestand mit folgenden Kameras experimentiert:

Fuji A825 - Bildqualität gut, Weitwinkel fehlt, AF lahm
Lumix LZ10 - Bildqualität sehr gut bis ISO200, allerdings reicht dann der Stabi nicht (immer) aus für meine zittrigen Hände (hehe), ISO400 ist noch "postkartentauglich", mehr geht nicht; Weitwinkel 30 mm noch nicht ganz optimal
Lumix FZ28 - analog LZ10, mehr WW und ich kann sie ruhiger halten

Die LZ10 und Fuji A825 sind recht klobig (AA-Akkus), die FZ28 ist ohnehin eine andere Klasse. FZ28 mit kleinem Stativ gibt gute Bilder - aber 1. ist das schon recht sperrig und 2. kann ich nicht immer da wo ich fotografieren will auch ein Stativ hinstellen (oder nur ein kleines, aber das ist dann zu niedrig usw.), da es sich bei mir meist um statische Motive handelt wäre jedenfalls eine längere Belichtungszeit i.d.R. unproblematisch.

Die F100 war klein, hatte ihre (bekannten) Nachteile und war jedenfalls noch bis ISO 400 recht brauchbar, außerdem hatte (zumindest meine) eine sehr scharfe Optik, sauber bis nahe an den Rand und das war mir beim WW wichtig. Dass ich damals keine neue F100 genommen habe, lag am angekündigten F200-Wunder.

Nun schreibst Du, dass ich F200 doch nix für mich ist. Was bringt Dich zu der Meinung? Nur, weil ich bisher nicht überzeugt bin? :evil: Die Bilder von Schlami kenne ich und ich staune immer wieder, was er so schafft. Mit der F100 bin ich aber an seine Resultate nicht herangekommen und daher mache ich auch bei der F200 einen Sicherheits-Abschlag ...

Gruß
Itaker

Zuletzt bearbeitet:

Hm, kannst Du das auch noch bissel näher begründen?

Gruß
Itaker
HI!
Ich glaube, das war eher ironisch gemeint!
Das Kirchenfoto ist sehr schön!!
@mikeman
Habe eben 2 Fotos im besagten Nachtmodus gemacht, ISO 200, freihand. Eins mit 1/7sec, das andere gar mit 1/4,5!!! Der Stabi kann nicht so schlecht sein, wie hin und wieder behauptet wird!
Anhang anzeigen 915032

Anhang anzeigen 915033
Schlami

Zuletzt bearbeitet:

Peter schrieb:
zum Thema Bildstabilisator,

es gibt ja die Einstellung =Menue, DUAL VERW.SCHUTZ =
die Optionen ON, OFF und VORSCHAU. Wenn man mal VORSCHAU aktiviert kann man auf dem Monitor die Wirkung des Bildstabis nachvollziehen. Selbst in der Teleeinstellung hat man ein sehr ruhiges Bild, Anbei eine Aufnahme Freihand und TELE. Bild wurde nur verkleinert, sonst keinerlei Bearbeitung. 32mm - F 5,1 - 1/34 sek - ISO 400 - ohne Blitz

Naja, bei 32 mm sollten ja eigentlich die 1/34 Sekunde gerade auch noch aus der Hand ohne Stabi gehen (nach der alten Regel 1/Brennweite = längste Verschlußzeit).

Schlami schrieb:
Die Nachtaufnahmen waren grossteils mit Stativ, aber man kann auf Grund des Stabis ohne weiteres 1/8 halten. wenn man eine halbegs ruhige Hand hat sogar 1/6, ist ja bei der F30 undenkbar! Die Fotos sind fast alle im Nachtmodus2 entstanden, da gibt die Kamera 200 ISO vor.
Ja, in der Tat, 1/8 oder so bekomme ich mit meiner F31 nicht hin. Das würde für den Stabi sprechen.

Was ist den der Vorteil des Nachtmodus, wenn man nur mit ISO 200 fotografieren kann? Daß man wohl ein Stativ benutzt und die ISO eh egal ist?

Aber das stört mich ein wenig bei Fuji generell, daß es doch zu viele Vorgaben gibt, die man nicht ändern kann, wie z.B. ISO bei Nachtaufnahmen.

Gruß
Michael

Hallo Itaker,

Deine bereits negative Grundeinstellung zur F200EXR hat mich zu dieser Entscheidung geführt.
Ich gebe Dir einen Tip, gehe doch mal zu einem Fotogeschäft - Elektronik Markt, MM oder ähnlich, vielleicht kannst Du ein paar Probebilder machen. Zuhause am PC kannst Du dann aufgrund der Ergebnisse selbst entscheiden ob die F200EXR die richtige für Dich ist.

@Schlami nochmal:
habe erst nach dem Abschicken meies Posts Deine beiden Bilder gesehen. Für aus der Hand ist die Schäfe in der Tat sehr gut! Aber die Blendenangaben f=33 verstehe ich nicht.

Gruß
Michael

Peter schrieb:

Naja, bei 32 mm sollten ja eigentlich die 1/34 Sekunde gerade auch noch aus der Hand ohne Stabi gehen (nach der alten Regel 1/Brennweite = längste Verschlußzeit).

Gruß
Michael

Aber Hallo,

32mm bei der F200EXR ist umgerechnet auf KB 140 mm
in Worten "Einhundertvierzig" Milimeter Brennweite. Nur zur Information.

32mm bei der F200EXR ist umgerechnet auf KB 140 mm
in Worten "Einhundertvierzig" Milimeter Brennweite. Nur zur Information.

Dann nehme ich naütrlich alles zurück und behaupte das Gegenteil :top:

Hatte ich eben wohl übersehen, daß hier natürlich die "echten" 32mm gemeint waren.

Danke für den Hinweis!

Gruß
Michael

Peter schrieb:

Schlami schrieb:

Ja, in der Tat, 1/8 oder so bekomme ich mit meiner F31 nicht hin. Das würde für den Stabi sprechen.

Was ist den der Vorteil des Nachtmodus, wenn man nur mit ISO 200 fotografieren kann? Daß man wohl ein Stativ benutzt und die ISO eh egal ist?

Aber das stört mich ein wenig bei Fuji generell, daß es doch zu viele Vorgaben gibt, die man nicht ändern kann, wie z.B. ISO bei Nachtaufnahmen.

Gruß
Michael
Der Nachtmodus ist doch nur eines von vielen Motivprogrammen.
Im M-Modus kann man ja soundso alles einstellen, ISOs , Zeit usw!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten