AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche
Hallo Itaker,

An Deiner Stelle würde ich die Finepix F200 EXR nicht kaufen.
Hm, kannst Du das auch noch bissel näher begründen?
Ich bin da wirklich noch sehr unentschlossen. Es geht mir um Bilder wie z.B. das im Anhang gezeigte. Ich habe in den letzten Wochen aus meinem aktuellen Kompakt-Kamera-Bestand mit folgenden Kameras experimentiert:
Fuji A825 - Bildqualität gut, Weitwinkel fehlt, AF lahm
Lumix LZ10 - Bildqualität sehr gut bis ISO200, allerdings reicht dann der Stabi nicht (immer) aus für meine zittrigen Hände (hehe), ISO400 ist noch "postkartentauglich", mehr geht nicht; Weitwinkel 30 mm noch nicht ganz optimal
Lumix FZ28 - analog LZ10, mehr WW und ich kann sie ruhiger halten
Die LZ10 und Fuji A825 sind recht klobig (AA-Akkus), die FZ28 ist ohnehin eine andere Klasse. FZ28 mit kleinem Stativ gibt gute Bilder - aber 1. ist das schon recht sperrig und 2. kann ich nicht immer da wo ich fotografieren will auch ein Stativ hinstellen (oder nur ein kleines, aber das ist dann zu niedrig usw.), da es sich bei mir meist um statische Motive handelt wäre jedenfalls eine längere Belichtungszeit i.d.R. unproblematisch.
Die F100 war klein, hatte ihre (bekannten) Nachteile und war jedenfalls noch bis ISO 400 recht brauchbar, außerdem hatte (zumindest meine) eine sehr scharfe Optik, sauber bis nahe an den Rand und das war mir beim WW wichtig. Dass ich damals keine neue F100 genommen habe, lag am angekündigten F200-Wunder.
Nun schreibst Du, dass ich F200 doch nix für mich ist. Was bringt Dich zu der Meinung? Nur, weil ich bisher nicht überzeugt bin?

Die Bilder von Schlami kenne ich und ich staune immer wieder, was er so schafft. Mit der F100 bin ich aber an seine Resultate nicht herangekommen und daher mache ich auch bei der F200 einen Sicherheits-Abschlag ...
Gruß
Itaker