AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche
Langsam werden Deine penetranten pseudo-kompetenten Anti-Fuji-Statements etwas ärgerlich. Ebenso wie das Du wochenlang hier die SX200 hochpuscht um dann den Leuten die sie auf Deine Promo hin gekauft haben zu sagen das Du sie wieder zurückgegeben hast.

War wohl doch nicht so toll die Kamera
Ich sage dir das gerne nochmals, welche Kamera ich mir kaufe oder wieder verkaufe, geht dich einen feuchten Kehricht an, da bringen auch deine unterstellungen nichts!
Die Fuji ist eine Kamera die sich in einer ganz normalen Preisklasse bewegt inzwischen. Und sie ist auch kein Toppmodell, das ist die S100.
Ich rede hier nicht von den Marktpreisen, sondern der angesetzen Preisklasse vom Hersteller. Wann lernst du endlich mal richtig Beiträge zu lesen

!
-Begrenzung der Belichtungszeit auf 1/4s, wer länger Belichten will muß den manuellen Modus benutzen und somit auf eine Belichtungsmessung verzichten (bei anderen Herstellern verschreit man so etwas ganz schnell als Bug, bei der Fuji ist es natürlich ein Feature!)
Stimmt nicht, Du kannst zB über Motivprogramm auch 4s belichten ohne auf etwas zu verzichten. Im M-Modus sogar 8s. Du hättest nur mal die +- Taste drücken sollen dann wäre Dir das aufgefallen! Da hast Du auch eine EV-Anzeige als Balkendiagramm!
Die Wahl eines Motiv Programm zieht immer auch andere Faktoren mit ein welche sich dann ändern oder nicht mehr verfügbar sind. Genauso wie der manuelle Modus eben keine automatische Belichtungsmessung zulässt, sonst wäre es ja nicht der manuelle Modus. Also kann ich länger als 1/4s nur mit einschränkungen fotografieren! Ob ich für die manuelle Belichtung ein Balkendiagramm habe oder nicht, ist doch völlig Latte in bezug auf meine aussage!!
-Nur zwei Blendenwerte können verwendet werden (was teilweise zu unerwünschten langen Belichtungszeiten führt)

Wieso das denn? Das kannst Du s.o. doch einstellen. Zudem sag uns mal was es Dir bringt die Fuji um 1 oder 2 Blenden abzublenden wenn die Offenblende wie bei vielen Kompakten die beste Leistung und schon durchgehende Tiefenschärfe ermöglicht?
Und wieder nicht richtig gelesen, oder nich richtig lesen wollen. Kennen wir ja zu genüge von Dir. Ich habe in keinsterweise von irgend einer tiefenschärfe oder sonstigem geredet. Ich habe davon geredet das die Fuji aufgrund ihrer Konstruktion nur offenblende und geschlossene Blende nutzen kann, welche sich je nach Brennweite unterscheiden. Dadurch das sie aber eben nur diese beide nutzen kann, hat man oftmals längere Verschlusszeiten als man vielleicht möchte, weil die Kamera von offenblende auf geschlossene Blende geht. Ein Punkt der nicht nur mir negativ ins auge gefallen ist

, solltest mal genauer lesen. Wo wir wieder beim Punkt wären.
-Starke Tonnenverzerrung mit sehr fragwürdiger interner Korrektur
Noch so ein rausgehauenes Statement

. Die F200 verzeichnet bei 28mm weniger als eine G10 oder LX3, schau Dir mal die Meßwerte in Zeitschriften an. Oder poste 1:1 Vergleichsbilder!
Keine Ahnung wie stark eine LX3 oder G10 verzeichnen, mir auch Schnuppe was deine hochgelobten Profitester schreiben. Fakt ist das die F200EXR ihre extrem Verzerrung so stark rausrechnet (rechnen muß) das bestimmte Motive gestaucht werden und somit die Probortionen nicht mehr stimmen. Beisbielbilder von mir hast du ja gesehen, oder wieder mal nicht sehen wollen.
-Schlechte Abbildungsleistung bei Tele Aufnahmen, und das trotz nur 5fachem Zoom
Das ist vielleicht bei Dir so weil Du verwackelst?!

Ich wüßte keine Kompakte dieser Klasse die mit 140mm so gut bis zum Rand aufgelöst, da gab es hier auch schon sehr gute Beispielbilder. Verrat uns mal welche 200g Kamera das bei 140mm besser macht! 5x Zoom ist auch nicht wenig in dieser Größe, viele andere haben nur 3-4x, zb die Ixus 980 oder Sony W200.
Auch hier bin ich mit meiner EMinung bei weitem nicht alleine, und ich kann dir sogar eine kompakte 12x Zoom nennen die das besser kann

.
-Sehr ungünstige Platzierung des Blitzes (man hat quasi immer den Finger vorm Blitz bei normaler Haltung, und merkt dies dann erst hinterher)
Da muß man bei allen Kameras aufpassen. kein Drama.
Falsch! Nur bei denen wo der Blitz so blöd platziert ist. Aber gerade du der in jedem Thread immer und immer wieder genau zwei Argumente bringt in Bezug auf die SX200 und immer wieder dich gleiche leier vom ausfahrenden Blitz und den CA's spielt, sagt hier kein Drama

. Zumindest passiert einem das bei der SX200 nicht

.
-Nur durchschnitttliche Akkuleistung und fragwürdige Anzeige derer
Was ist denn daran fragwürdig? Bei fast allen Kameras hast Du so eine Balkenanzeige. Und 250-300 Bilder schafft die F200 eigentlich immer, die Zweitsakkus gibts für 3,50€. Also was soll es? Wer mit Bedacht knipst sollte immer über den Tag kommen mit 2 Akkus.
Das der akku nicht gerade zu den stärksten gehört ist nicht sooo tragisch. Aber das die Akkuanzeige sehr ungenau ist, das ist eben für mich eine fragwürdige Anzeige. Das konnte ich sowohl an meiner eigenen als auch der eines Users hier beobachten. Wenn die Anzeige gerade
eben erst auf einen Balken umgesprungen ist, und nach einer Handvoll weiteren Aufnahmen ist der Akku auf einmal leer, ist das nicht gerade als genau zu bezeichen!
-Wenig manuelle Einstellungsmöglichkeiten
Hallo? Gehts noch? Die F200 hat bis auf getrennte Settings für Schärfe, Farbe und Kontrast eigentlich alle Optionen die man sich in dieser Klasse wünscht, sogar Zugriff auf Zeit und Blende auf/zu.
Über die Filme kannst Du Farben und Kontraste beeinflussen, eine Schärfung ist entbehrlich weil es paßt wie es ist!
Manuell außerdem: Meßmethode, Focusmethode, EV, ISO, WA, DR, Kompr/Größe, Format - was willst Du denn noch alles?
Ich schmeiß mich weg. Nur mal zum Vergleich, eine SX200 bietet hier z.b.
Blitzleistung +- 2EV in 1/3 Schritten
Getrennte Einstellungen für die einzelnen Farbkanäle
Getrennte Einstellungen für Schärfe Kontrast und Sättigung
Volle manuelle Einstellmöglichkeit für die Blende, nicht nur auf oder zu. Was wiederum den Modus TV ermöglicht, welcher bauartbedingt bei der F200EXR nicht geht.
usw. usw., ich will hier gar nicht alles aufzählen, habe ich schonm al gemacht hier im Thread.
-Keine Blitzbelichtungskorrektur
Gut. Haben aber auch nicht viele Kompakte.
Mittlerweile aber immer mehr, deswegen hätte das einer Kamera wie der F200 auch gut gestanden wenn sie es hätte.
-Sehr weiches Display
Du motzt um zu motzen, ehrlich! Das Display ist nicht aus hartem Material weil diese sehr leicht durchknacken wenn man die Kamera in engen Jeanstaschen trägt und auch nur geringen Druck auf das Gehäuse ausübt. Da reichen kleinen Verstauchungen des Bodys und es knackt. Ein weicheres anpassungsfähigeres Display-Material ist gerade in der Hosentaschenklasse vorzuziehen!
Das ist doch wieder völlig an den Haaren herbeigezogen! Ich hatte noch NIE eine Kamera bei der in einer Jacke oder Hosentasche und dann auch nur mit geringem Druck das Display durch oder angekakst ist. Nicht mal bei stärkerem Druck! Klar wenn sie runterfällt kann das passieren, aber selbst da ist es nicht die regel. Aber ein Display das bereits bei leichtem berühren mit Farbflecken der Kristalle reagiert ist natürlich Top und extrem sicher

, vor allem gegen kratzer ist so eine weiche oberfläche natürlich stark im Vorteil gegenüber einem harten....neee is klar

.
-Fokus nicht wirklich Treffsicher (gerade bei Makros oder wenn das Motiv etwas im Schatten liegt sehr auffällig)
Bei Dunkelheit und wenig licht muß man mit dem Focus bei jeder Kamera aufpassen, ist eben keine DSLR. Und man sollte dann immer erst halbdrücken d.h. vorfucusieren. Dann geht es besser als bei vielen!
Ich rede nicht von Dunkelheit oder schlechtem Licht! Echt so langsam k.tzt mich deine unterstellungen und dein nicht richtiges lesen echt an

.
-Mit 5cm Naheinstellgrenze im Makrobereich nicht gerade auf der Höhe der Zeit
Damit geht eine Menge!
Wieviel Kameras auf dem Markt gehen denn näher dran als 5cm? Wenn Du sagst "nicht zeitgemäß" dann müßtest Du da ja Angaben haben?
SX200
Ricoh CX1
Panasonic TZ7
Um nur mal drei aktuelle Kameras zu nennen.
-Sehr schlechte Videoqualität (und ich rede hier nicht mal von HD Movies!)
Na und? Eine Kamera muß das nicht können, ein Hersteller darf das so sehen, oder? CDs kann sie auch nicht lesen.
Das ist wieder eine Aussage die 100% für Dich spricht, und zeigt wie toll deine Argumente doch sind!
Die Videoqulität ist ein Punkt der nicht erst seit gestern immer wichtiger geworden ist bei Digitalkameras, und somit defintiv ein kritikwürdiger Bestandteil geworden ist. Und nicht wenige nutzen eine solche Funktion nicht nur Privat sondern auch beruflich. Aber stimmt, CDs frisst sie ja auch nicht! Ganz großes Kino diese Aussage EventFotograf!
-Unübersichtliches Menü mit nur mittelprächtiger Bedienung (wirkt einfach unausgereift)
Es ist ausgereift weil es bei Fuji schon seit X Generationen so eingesetzt wird. Du mußt das nicht mögen, aber gereift ist es definitiv. Und die F Taste ist so unpraktisch nicht. Fuji will das so und fertig, mußt ja nicht kaufen. Ich mag das Olympus Menü auch nicht, aber es seit Jahren wie es ist.
Achso ist es das?

Komisch das dann aber selbst völlig überzeugte Fuji User eben dieses Menü und dessen Schwächen seit Jahren kritisieren, und das sogar im Fuji Forum seit vielen Jahren

.
-Teilweise starke Fertigungsschwankungen bezüglich der Randunschärfe
Wichtig ist wie gut Deine Kamera ist! Gurken gibt es bei allen Herstellern. Zurücksenden und fertig.
Bei Fuji vielleicht einmal öfter. Aber viele gute F200-Bilder zeigen das es geht.
wieder so eine tolle Aussage

. Klar sind nicht alle betroffen, wenn die Serienschwankung aber etwas größer als üblich ist, ist das nicht gerade ein Punkt den ich unter Positives schieben soll, oder

? Vor allem hat man und vor allem nicht jeder Lust eine Kamera zurückzusenden.
-Teilweise sehr starke Glättung von Details bei 12MP High-Resolution Aufnahmen
Immer wenn zuviel Kontrast im Bild kann das sein, nicht nur bei Fuji. Aber dafür hat an die DR-Funktion die sich selbst darauf einstellen kann. Die meisten die ich kennen nutze 12 MP nur bei Sonne ohne großen Schattenwurf weil die Fuji im Dr Mode mehr Kontraste ohne Glättung rausholt. Dafür hast Du die Option doch?!
Das die Fuji aber im 12MP Modus mehr Details verwäscht als die Sx200 ist nunmal Fakt, und im Vergleich zur Sx200 ist diese Aussage auch von mir getätigt worden. Aber das sie auch bei High-ISO Aufnahmen nicht mehr Details zeigt, sondern teilweise sogar deutlich mehr kaputt macht, hast du ja gekonnt überflogen an meinen Beisbielen, wie so oft bei dir.
Und jetzt nochmal für dich und alle anderen hier zum langsam mitlesen!
Jeder einzelne Kritikpunkt für sich, wäre alles andere als schlimm! Aber in der Summe, fehlen der F200EXR aber nunmal zuviele Dinge und sie leistet sich in der Summe auch zu viele Patzer.
Die Summe ist es Leute, nicht ein einzelner Kritikpunkt!!
LG