AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR
Hi Andy,
immer schön pingelig bleiben und die Kamera genau unter die Lupe nehmen. Ich nehm das mal zum Anlass, einen kleinen Erfahrungsbericht anzuhängen:
Ich habe heute meine ziemlich unscharfe F200 im heimischen Elektronikdiscounter zurückgegeben. Eigentlich wollte ich keinen Umtausch, sondern eine Reklamation, weil ich denke, dass die Kamera eine Macke hat und nicht wieder in den Verkauf gehört...
Dort bin ich erstmal ziemlich angepampt worden, dann hat die Dame die Bildqualität am 0,23MP-Display beurteilt "also wenn da nix unscharf ist, dann ist normalerweise auch nichts an der Kamera". Später hat sie sich noch die Testbilder an einem kleinen 15"-TFT mit der Windows Fax- und Bildanzeige auf etwa 1/4 verkleinert angeschaut und festgestellt, dass die Kamera ganz sicher in Ordnung ist. Näher heranzoomen bräuchte sie nicht, sie sei schließlich kompetent. Sie hat sich auf Nachfrage sogar ausdrücklich geweigert, das Bild 1:1 zu betrachten. Den Vorgesetzten hats auch nicht gejuckt.
Nebenbei hat sie mir dann noch unterstellt, ich habe die defekte Speicherkarte (parallel mit der F200 gekauft und nach einer Hand voll Bildern defekt) zerstört...
Ich bin jetzt nicht unbedingt gewohnt, dass ich mich im Laden vom Verkäufer anranzen lasse, hab also ein wenig contra gegeben. Danach hat sie eine Rückgabe fertiggemacht noch ein paar dumme/pampige Sprüche abgelassen und so wies für mich aussah die Kamera wieder verkaufsfertig gemacht.
Fazit (und damit bzgl Deiner Nachricht wieder on-topic

): Die Chance gerade bei einem "Schnäppchen" in diesen Märkten einen Rückläufer zu bekommen ist genauso gegeben wie bei nem Internetversender. Und so, wie in meinem Fall die Reklamationsbearbeitung gelaufen ist, sind das nicht nur Kameras, die jemandem nicht gefallen haben...
Innerhalb der 2 Wochen, die die Discounter so bieten einen zweiten oder dritten Blick auf die Kamera zu werfen ist ganz sicher kein Fehler. Das komische Siegel auf der Verpackung und auf der Kamerahülle kann man übrigens ganz problemlos ohne dass man davon etwas bemerkt lösen und wieder drankleben.