AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR
Was mir bei der F200 immer wieder auffällt, ist das große Problem mit Rottönen.
Im Standard-Filmmodus PROVIA ist das Rot derart aufgedreht, dass mittleres Rot fast bis ins Orange knallt. Die Farben stimmen überhaupt nicht! (Ist mir das erste Mal aufgefallen, als ich eine Colgate-Zahnpastatube geknipst habe.) Alle Objekte, deren Rottöne ich gut kenne (z.B. Buch-Cover), liegen total daneben.
Nicht so gut, aber ansatzweise, sieht man das hier:
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet.html
Beim kleinen roten Wikingerschiff, dem Feuerzeug und der rote Büroklammer unterscheidet sich die F200 von praktisch allen anderen Kameras.
Bei mir fallen je nach Bildmotiv die Farbabweichungen noch um einiges drastischer aus.
Ich denke mal, dass dieser Rotfehler seit Firmware 1.20 besteht. Die Klagen lauteten offenbar, dass das Bild zu kalt sei. Was tut also der Fuji-Mensch? Anstatt den WA etwas wärmer zu gestalten, puscht er den roten Farbkanal hoch.
Das Rot ist übrigens genau richtig, wenn man ASTIA wählt. Das Problem hier wiederum ist der extrem aufgedrehte Kontrast, der das Bild oft poppiger als die Realität erscheinen lässt und wodurch auch dunkle Bildteile (trotz DR) gerne mal absaufen.
Irgendwie werd ich nicht recht froh mit der Kamera...