• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

1280er Bilder kommen bei dir aus der F200EXR :confused:

Ansonsten dort ist der [Beispielbilder]-Thread der F200EXR -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=454418
 
AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

Das sie verkleinert werden müssen versteht sich doch von selbst,
sonst könnte ich sie ja hier nicht hochladen.
 
AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

Hallo zusammen!

Bin am überlegen für den Strandurlaub noch einen Jackaradapter und einen ordentlichen Polfilter zu kaufen.

Habe den Thread durchsucht, aber nichts zu "Polfilter" gefunden.

Hat jemand schon mal einen Polfilter vor der F200EXR gehabt? Funktioniert dann trotzdem noch der DR-Modus oder muss man den ausschalten, weil das Bild dann evtl. zu dunkel wird?
 
AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

Das sie verkleinert werden müssen versteht sich doch von selbst,...

wird immer wieder empfohlen (für volle auflösung):

klick

oder einen bilderaccount ohne komprimierung.
 
AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

@Frank-2.0,
das von mir hier eingestellte Foto,habe ich gestern interessehalber auf Din A4
ausgedruckt.Bilder auf Monitoren oder "Handys" interessieren mich nur am Rande.
:D

Gruß hdr65
 
AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

hdr65
Hi!
Frank hat ja sicher nur gemeint, dass ein etwas grösseres Format hier ansichtlicher wäre! Womit er auch recht hat, ich meine dass man deine Bilder zumindest im PC-Vollformat anschauen kann. Sind ja recht schön.., vielleicht solltest du auch erwähnen, dass die Bilder zumindest teilweise offensichtlich beschnitten sind! Vielleicht deshalb die kleine "Grösse"? Irrtum meinerseits natürlich vorbehalten!
LG
 
AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

@Schlami

warum sollte ich einen Account einrichten um dann hier zu verlinken?
Schon mal Leica M9 Bilder mit Iso 1000 bei voller Bildschirmauflösung
gesehen?Die letzten drei Blumenbilder sind nicht beschnitten,gecropt oder
vergrößert..ansonsten erwähne ich das...Übrigens die F200 EXR
wird nicht mehr produziert-die Nachfolgekamera steht schon in den Startlöchern
Ich verabschiede mich aus diesem Thread:D
 
AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

Hallo !

Hab heute für meine Freundin ebenfalls ne F200 gekauft (im Mediamarkt), bei der sind mir auf diversen Bildern weiße Punkte aufgefallen... Immer an derselben Stelle...

Hab mal eine Langzeitbelichtung auf ne schwarze Fläche gemacht, damit man es besser sieht. Ist das normal, oder soll ich die Cam umtauschen?

Gruß, Kristian

PS: Nein, das ist kein Sternenhimmel....
 
AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

Das ist "normal", weil die F200EXR keine Hotpixel-Reduktion kann. Also kein Fehler, sondern ein fehlendes Feature. Manche Exemplare leiden weniger darunter, manche mehr.
 
AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

Die rechte obere Ecke war nicht richtig abgedeckt, oder? Die ist etwas heller als die anderen.

Je nachdem wie warm der Sensor ist (z.B. Kamera schon längere Zeit eingeschalten), kann es durchaus sein, daß es mehr Hotpixel sind als im kalten Zustand. Das Bild ist auch mit erhöhter Empfindlichkeit mit ISO200 aufgenommen was ebenso förderlich für Hotpixel ist. Denke bei 8sec Bel.zeit und ISO200 ist das für die Fuji nicht unbedingt abnormal.
Prima Freewareprogramm zum Entfernen der Hotpixel ist HotPixels Eliminator.

Unten im Anhang meine F200 Hotpixel bei gleichen Einstellungen, ist also normal. Bild nur verkleinert auf´s Forumsformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

Was mir bei der F200 immer wieder auffällt, ist das große Problem mit Rottönen.

Im Standard-Filmmodus PROVIA ist das Rot derart aufgedreht, dass mittleres Rot fast bis ins Orange knallt. Die Farben stimmen überhaupt nicht! (Ist mir das erste Mal aufgefallen, als ich eine Colgate-Zahnpastatube geknipst habe.) Alle Objekte, deren Rottöne ich gut kenne (z.B. Buch-Cover), liegen total daneben.

Nicht so gut, aber ansatzweise, sieht man das hier:
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet.html
Beim kleinen roten Wikingerschiff, dem Feuerzeug und der rote Büroklammer unterscheidet sich die F200 von praktisch allen anderen Kameras.
Bei mir fallen je nach Bildmotiv die Farbabweichungen noch um einiges drastischer aus.

Ich denke mal, dass dieser Rotfehler seit Firmware 1.20 besteht. Die Klagen lauteten offenbar, dass das Bild zu kalt sei. Was tut also der Fuji-Mensch? Anstatt den WA etwas wärmer zu gestalten, puscht er den roten Farbkanal hoch. :mad:

Das Rot ist übrigens genau richtig, wenn man ASTIA wählt. Das Problem hier wiederum ist der extrem aufgedrehte Kontrast, der das Bild oft poppiger als die Realität erscheinen lässt und wodurch auch dunkle Bildteile (trotz DR) gerne mal absaufen.

Irgendwie werd ich nicht recht froh mit der Kamera... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine F200EXR als Nachfolger für meine etwas angestaubte Immer-Dabei-F10 gekauft. Grundsätzlich bin ich ja gar nicht unzufrieden mit der Kamera, aber die geringe Schärfe in den Bildecken stört mich doch etwas, vor allem, da ich schon bessere Samples von dieser Kamera gesehen habe. Erstaunlich finde ich auch, dass man die Unschärfe praktisch nicht abgeblendet bekommt. Was meint ihr: Reklamieren oder alles ok?

Vielen Dank!
 
AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

@roedi: Lade doch ein paar unbearbeitete Originalbilder bei einem freien Hoster hoch (z.B. bildercache.de oder bilder-hochladen.net). Ich sehe jetzt zwar, daß die Bildausschnitte recht unscharf sind aber nicht wie weit sie sich ins Bild hinen ziehen. Etwas Eckenunschärfe haben viele, meine auch.

Die 12MP (L) Einstellung kannst Du im übrigen auch getrost vergessen, gegenüber der 6MP (M) Einstellung hast Du so gut wie keinen Auflösungsvorteil, nur größere Dateien. Der EXR ist eher ein 6MP Sensor, kein 12er. Im F200-Einstellungsthread sind für Dich vielleicht ein paar gute Tips dabei, ich verlinke hier mal direkt auf meine Knipsereinstellungen.
 
AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich nun letztendlich für die TZ10 entschieden - auch wenn ich damit meine HF100 (FullHD Kamera) nicht ablösen kann und ich diese weiterhin mitschleppen muss. Aufgrund eines Reiseurlaubs kann ich aber nicht auf den Nachfolger der TZ10 warten (die dann hoffentlich FullHD Video-Mode hat).

Nun ja, die TZ10 ist ja im Dunklen nicht so besonders. Ausserdem als Hosentaschenkamera mt ihren 33mm nicht besonders gut geeignet. im Hosentaschen-Sammelthread wird die F200EXR des öfteren genannt.

Nun meine Frage: Was meint ihr: Stellt die F200EXR eine sinnvolle Ergänzung zur TZ10 dar? Stört die F200EXR wenn man sie in der Hosentasche trägt? Ich wäre für eine kurze Diskussion dankbar, um eine Entscheidungshilfe zu bekommen....

Was mich etwas nachdenklich macht, sind die Verzeichnungen bei 28mm.
 
AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

Für engere Jeans ist sie nicht unbedingt geeignet. Ne´ normale Hosentasche ist aber ok. Probiere es doch einfach im Laden aus mit einer Hose Deiner Wahl. Alternativ könntest Du Dir auch noch die WX1 anschauen wenn Du die Kamera als "Lowlightergänzung" zur TZ10 nimmst. Vorteil der Fuji wäre natürlich das breite Einsatzgebiet in dem sie eine sehr gute Figur macht.
 
AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

@roedi: Lade doch ein paar unbearbeitete Originalbilder bei einem freien Hoster hoch.
www.caroso.de/photography/F200EXR-1.JPG
www.caroso.de/photography/F200EXR-2.JPG
www.caroso.de/photography/F200EXR-3.JPG
www.caroso.de/photography/F200EXR-4.JPG

Die 12MP (L) Einstellung kannst Du im übrigen auch getrost vergessen, gegenüber der 6MP (M) Einstellung hast Du so gut wie keinen Auflösungsvorteil, nur größere Dateien. Der EXR ist eher ein 6MP Sensor, kein 12er.

Danke für den Hinweis, die 12MP hatte ich aber sowieso beim Kauf nicht so im Hinterkopf. Ich wollte vorrangig einen Ersatz für meine F10 mit einem etwas vielseitigeren Objektiv. Für alles andere bin ich bis heute mit der F10 hochzufrieden. Da habe ich einige große Ausbelichtungen über die Freunde immer wieder staunen, weil sie aus einer Kompaktknipse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

http://www.caroso.de/photography/F200EXR-1.JPG

Also die linke Seite gefällt mir garnicht. Das ist ja schon ne´ durchgehende Randunschärfe und keine Eckenunschärfe mehr. Würde ich so nicht akzeptieren.

Das andere Gartenbild ist mit ISO200 und die Wandbilder haben mir zu wenig feine Strukturen, da tu ich mich schwer die Eckenunschärfen zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten