• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

Ein Bild von meiner heutigen Wanderung.
LG
Westallgäuer

ich habe mir nun auch eine f200 bestellt, besser gesagt für meinen vater.
ich hoffe die kamera hält was die vielen berichte hier versprechen, auf jeden fall bin ich von dem bisher gesehenen sehr beeindruckt - vor allem für das geld.

Mein Hund:

2198hlc.jpg

So soll es seien. Ich finde die Bildqualität für eine kompakte nach wie vor absolut spitze. Wo gibts sonst so einen tollen Dynamikumfang oder geringen Bildrauschen in dem Bereich? Selbst viel teurere können sich nicht wirklich absetzen. Und wenn dann über Lichtstärke.

Das einzige was ich für mich schade finde ist, dass sie mir zu klein ist beim halten. Seid froh kleinere Hände zu haben. ;) :D

die bildqualität finde ich sehr gut. sehr schöne dynamik und das rauschverhalten ist für eine kompakte wirklich klasse.

ich habe zunächst mal im p-modus 12mp eingestellt und iso 100, bei bedarf, wenn ich dr benötige, verkleinere ich die bildgröße auf 6mp und habe somit 400%dr wenn nötig. ist ja schnell umgestellt. so habe ich eine schöne einstellung für gutes licht.
das exr-programm benutze ich mit sn-modus und auto iso 800. so habe ich durch drehen des programmrades schnell eine grundeinstellung aufgerufen mit der ich bei wenig licht auskommen kann.

die verarbeitung der kamera ist wirklich klasse. bedienelemente finde ich ordentlich angeordnet. der bildschirm ist ok, vor allem sauber ausgeleuchtet.

einzig etwas nervig ist das nachjustieren beim zoomen, aber gewöhnt man sich dran.

alles in allem bin ich (bzw. bald mein vater) super zufrieden mit der kamera, vor allem für den preis von 180 euro.

aja, mich stört noch etwas, dass die anzeige für das af-feld erst nach halben drücken des auslöser erscheint und nicht dauerhaft sichtbar ist.
edit: wird doch eingeblendet, hatte den gesichtserkennungsmodus an ;-)

Zuletzt bearbeitet:

habe heute mal etwas probiert und getestet.
so recht unterscheiden sich die modi nicht.
im p programm 12mp und iso 800 rauscht nicht wesentlich mehr als im exr-sn programm bei 6mp mit iso 800, obwohl ja da eigentlich die pixel zusammengeschaltet werden und somit ein besseres ergebnis verfügbar sein müsste.
seis drum, die bilder sind gut.

Meine Schwiegermutter:evil: hat heute beim Bilder anschauen, mir die Cam aus der Hand genommen und fallen gelassen. Seht selber am Bild was los ist, lila Streifen...Bilder anschauen geht noch. Ist da noch etwas zu machen oder muss die Cam in die Tonne? Und ne S90 oder LX3 oder G11 ran jetzt?:) Obwohl jetzt die Chance auf ne DSLR umzusteigen sehr gross wäre...:o

Ich habe auch kürzlich meine F200 bekommen. Meine anfängliche Begeisterung schlug dann um, als ich die Bilder nicht mehr auf meinem Notebook, sondern einem vernünftigen Schirm betrachtet habe.

Nahaufnahmen sehen bei Iso 100 oder 200 sehr gut aus - Gebäude oder Landschaftsaufnahmen lassen deutlich an Schärfe missen. Die Rauschunterdrückung bei Iso 400 lässt schon einen deutlich Detailverlust erkennen. Da sehen die Bilder meiner alten Fuji 6500 besser aus - ebenso die meiner Ricoh GX100.

Da kein RAW an Bord ist fehlt hier natürlich die Möglichkeit Kontrast oder Schärfe zu regulieren. Schade eigentlich - vielleicht habe ich ja ein Montagsgerät erwischt.

@benwes: Im F200 Bilderthread kannst Du doch mal vergleichen, ob Deine Kamera nen´ Schuss hat. Oder lade doch ein paar Bilder bei bilder-hochladen.net oder bildercache.de oder so hoch, dann können wir hier mal drüberschauen. Ganz so "scharf" wie der alte 6MP Super-CCD ist der EXR der F200 nicht. Die S6500fd ist aber auch ein ganz anderer Brocken als die 200er.
Btw. alter Super-CCD, ich habe mir die Tage hier im Urlaub gerade ne´ neue F30 recht günstig geschossen :D... und eine F20 hab´ich heute auch noch entdeckt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

@rolly
Hallo du Oldtimer!
Aber warum nicht? Bei mir kann sich meine F30 nach tausenden von Bildern ausrasten, die S6500 habe ich einem Kollegen (hat auch schon die F100 von mir) günstig abgegeben, ehrlichgesagt leistet mir da die F70 im hohen Zoombereich ausgezeichnete Dienste. Na ja, schönen Aufenthalt noch..ein paar F30iger wären angesagt!
Bet.Picasa, ist ja ganz lustig bei einer Vollbilddiaschau nicht zu wissen, welche deiner beiden Kameras....! Am Ende gibts hier noch einen neuen F30 Thread! Ich weiss ja nicht, wie weit deine "neue" F30 einsatzbereit ist, aber wenn ok, mache mit ihr einige Videos -auch abends in der Taverne! Da ist die F30 einfach sensationell!!
Beste Grüsse
Herwig

Zuletzt bearbeitet:

Ganz so "scharf" wie der alte 6MP Super-CCD ist der EXR der F200 nicht. Die S6500fd ist aber auch ein ganz anderer Brocken als die 200er.
Ich habe mich leichten Herzens von meiner S6500fd getrennt. Sicher, das manuelle Zoom und der Brennweitenbereich waren schon klasse. Aber selbst im direkten Vergleich sind die Bilder der F200EXR sauberer als die meiner S6500fd gewesen, aber nicht glattgebügelt sondern schlicht weniger Bildstörungen.

Letztlich fehlten der S6500fd
- ein Bildstabilisator
- Auto ISO400/800/1600
- die wunderbare DR-Funktion des EXR-Sensors
- und ein Blitz-Schuh.

So aber erziele ich mit der F200EXR ebenso gute wenn nicht noch bessere Ergebnisse wie mit der S6500fd bei viel weniger Gewicht und Größe.

Als ich letztens meine Schnappschüsse durchschaute ist mir erschreckend folgendes aufgefallen:

Wem es nicht sofort auffällt: Der Schuppen ist in natura gerade.
Aber betrachtet man die Aussenwand, so ist diese ziemlich verzerrt.

Ist da etwas schiefgelaufen? Mein Fehler oder liegt es an der Kamera (vermute letzteres)?

Bevor ich nun das Horn zum Angriff blase, wollt ich mich nochmal absichern.

Grüße und Dank

Je kleiner die Brennweite, destso stärker die Verzerrungen. Das ist normal und er Physik geschuldet. Der Trend geht ja inzischen auf 28mm Anfangsbrennweite vor wenigen Jahren waren noch 35mm üblich. Die verzerrung fallen natürlich besonders bei Gebäuden oder Gesichtern auf. Bei manchen Bildern macht dann sinn eine Schritt zurück zu gehen und den Zoom zu betätigen.

Also eine gewisse Verzerrung ist klar. Aber das hier nimmt ja Ausmaße an, wie ich sie noch nirgends gesehen habe.

Weil Du noch nie mit Weitwinkeln gearbeitet hast. Das ist ein selbstverständlicher physikalischer Effekt, der bei Deinem noch stärker zum Tragen kommt, weil das Zentrum des Fotos irgendwo auf dem Boden ist und der Schuppen sich in der oberen Bildhälfte (recht dezentral) befindet. Dadurch steht die "Projektionsfläche" des Fotos nicht "senkrecht" zum Boden, sondern schräg dazu, was diesen Effekt verstärkt.

Solche Effekte kann man mit gängigen Softwareprodukten (ich benutze GIMP) herausretouschieren (wenn sie einen stören).

Das grundsätzliche Stichwort zu diesem Phänomen nennt sich "stürzende Linien". Findest Du ganz viele gute Artikel im Internet.

Mit anderen Worten würde dies auch bei jeder anderen Kompakten (mit ähnlichen technischen Daten auftreten?

Edit: Ja, scheint so zu sein. Im Grunde kennt man ja das Phänomen, das es sich aber im kleinen so drastisch auswirkt hatte ich nicht erwartet.
Aber danke für die Infos

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten