• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fuji F200EXR

@protonic1: Würde gern ein paar Fotos von Deinen beiden F200 sehen (wenn mögl. bitte Originale) zur Beurteilung. Da habe ich mehr von...und Du vielleicht auch.:)

Gruß,

Rolf

Unabhängig davon wer wieviel davon hätte, würde es mich auf jeden Fall interessieren. Ich würde mich also freuen Vergleichsbilder zu sehen.

Viele Grüße
Martin

Danke Martin....

Kann ich mit der F200 automatisch Serienbilder aufnehmen, deren Belichtungszeit unterschiedlich ist? Würde gerne mal HDR-Fotos erstellen.

Gruß, Michi

Nein m1ch1, das geht nicht mit der F200. Solche Austattungsmerkmale sind den Entwicklern bei Fuji wohl nicht so wichtig.
Aber die TZ7 hat die Auto-Bracket Funktion bei der 3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung hintereinander gemacht werden. Allerdings ist da leider maximal nur +/- 1EV möglich.

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Deine Auflistung der Einstellungen täuschen etwas darüber hinweg, dass es sich bei der Auflösung*, der WB und der Farbeinstellung um globale Parameter handelt.

* wobei bei DR/SN natürlich 6MP verwendet wird, auch wenn global 12MP gewählt wurde.

Deine Einstellungen würden ja sogar dennoch durchaus Sinn machen, wenn du den Modi P mit 12MP in der Qualität nicht kastrieren würdest. Denn Bilder im Modus P mit 6MP sind BESSER wie die im EXR Modus DR/SN (warum auch immer).

Es würde also Sinn machen im P Modi die DR/SN Funktionalität des Sensors gleichzeitig zu nutzen (also ohne umstellen zu müssen) bei gleichzeitigem Erhalt der Einstellungsmöglichkeiten und den 12 MP Modi auf einen andern Menupunkt zu legen. So vergeigst du dir nur die doch gute Qualität im 6MP P Modus. Probier' es mal aus und vergleiche die Bilder "Modus P" mit 6MP und EXR-SN bzw. -DR!

Es wäre halt einfach nett, wenn man mit einem einfachen drehen des Knopfes unterschiedliche Funktionalitäten abrufen könnte ohne noch weiter in das Menu zu gehen. Also da haben die Pana's schon Vorteile - die LX3 sowieso!

Evtl. wäre es etwas geschickter den 12 MP / ISO100 Modi den du auf P legst auf EXR-HR zu legen. Also so:

Modus P: 6MP / ISO auto 400 / Dyn auto (Grundeinstellung)

Modus EXR HR (12MP) / ISO 100 (Schönwetter-Modus)

Modus EXR SN (6MP) / ISO auto 400 od. 800 (Low-Light-Modus)

Modus EXR DR (6MP) / ISO auto 400 (Helligkeitsdifferenzen)

AWB und "Film-Modi" global nach Wunsch und Situation.

So braucht man bei P "nur" zwischen 6 und 12 MP im Modus P umstellen und hat dann HR ODER DR UND SN Funktionalität oder man dreht enfach am Rädchen plus EXR-Auswahl und hat dann die Individualfunktionen. Im "Schönwetter-Modus" muss man dann noch 6MP auf 12MP stellen, wenn es zuvor auf 6MP stand.

Also den wirklich tollen Modus P wollte ich mir nicht mit 12MP/ISO100 blockieren.

Habt ihr bezüglich der Einstellungen noch weitere Erkenntnisse bekommen?
Weil ich habe seit gestern auch die F200EXR und probiere seitdem die verschiedensten Einstellungen aus. Aber wirklich schlau bin ich bisher noch nicht daraus geworden, wann welcher Modi am Besten geeignet ist. :(
Und am Wochenende soll ich die Kamera den Eltern meiner Freundin (die diese dann bekommen) etwas erklären und sollte ihnen dann auch sagen können, mit welcher Einstellung sie z.B. relativ gute Schnappschüsse machen können, bei welchem Licht man welchen Modi wählen sollte usw.
Wäre super, wenn ihr mir etwas helfen und Licht ins Dunkle bringen könntet :)

Fuji F200EXR Geräusche?

Ist es normal, dass die F200EXR im "EXR-Modus" so Geräusche macht? Wenn ich das Objektiv "schwenke", beispielsweise vom Teppich auf den Schrank, macht die nicht ganz normal-klingende geräusche... kennt das jemand oder kann mir sagen, dass das doch normal ist?

AW: Fuji F200EXR Geräusche?

Hallo meaney,

dieses Geräusch habe ich in diesem Modus auch schon festgestellt. Ich vermute mal, dass der Autofokus laufend nachregelt. Stelle doch mal die Kamera auf den Tisch bzw halte die Kamera mal ganz ruhig, nach ein bis zwei Sekunden hörst Du dann nichts mehr.

ja,das stimmt. ich wollte nur wissen, ob die geräusche normal sind. aber ads sind sie ja scheinbar ;)

Hallo nochmals,

Auf Seite 25 der Grundlagen-Bedienungsanleitung steht oben rechts unter -Hinweise- " Bei EXR Auto stellt die Kamera fortlaufend scharf, dabei können außerdem Geräusche zu hören sein.

Man kann im 6MP P Modus auch bei ISO 100 die DR von 100% bis 400% wählen.
Wenn man 12MP eingestellt hat, geht mit der Erhöhung der DR auch die ISOs hoch.
Was ist denn dann noch fragwürdig?

Nö, kann man nicht!
Zumindest bei meiner F20EXR ist es bei Modus P und Bildgröße M 4:3 zwingend notwendig die ISO auf min. Auto400 einzustellen um gleichzeitig DR400 einstellen zu können.

DR400 bei ISO100 lässt sich bei meiner Cam nur einstellen bei Modus P mit Aufnahmemodus A (Zeitautomatik) und komplett deaktiviertenm Blitz.

Da kenn sich noch einer aus.

Zuletzt bearbeitet:

Nö, kann man nicht!
Zumindest bei meiner F20EXR ist es bei Modus P und Bildgröße M 4:3 zwingend notwendig die ISO auf min. Auto400 einzustellen um gleichzeitig DR400 einstellen zu können.

DR400 bei ISO100 lässt sich bei meiner Cam nur einstellen bei Modus P mit Aufnahmemodus A (Zeitautomatik) und komplett deaktiviertenm Blitz.

Da kenn sich noch einer aus.

Im P-Modus muss einfach 6MP eingestellt und der Blitz deaktiviert sein, dann sind DR100-400 bei ISO100 möglich (manuell oder automatisch). Alternativ kann man auch manuell im EXR-Modus auf -DR stellen (da ist der Blitz zwangsweise aus).

Gruß,

Rolf

Im P-Modus muss einfach 6MP eingestellt und der Blitz deaktiviert sein, dann sind DR100-400 bei ISO100 möglich (manuell oder automatisch). Alternativ kann man auch manuell im EXR-Modus auf -DR stellen (da ist der Blitz zwangsweise aus).

Gruß,

Rolf

Danke Rolf, du hast Recht. :top:

Ich hatte vergessen, auch bei Aufnahme-Modus P den Blitz zu deaktivieren. :ugly:

Nüscht mehr los hier im Thread seit fast 2 Wochen...
F200 nun kaufen, oder doch?

Das mit der Serienstreuung, was protonic1 beschrieb, hat mich etwas erschreckt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten