• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fuji F200EXR

habe heute bei schlechtem licht nochmals einiges geknipst... da kann man die fullsize-bilder aber dann echt vergessen (waren wieder landschaftsbilder mit viel wiese etc...alles nur noch matsch :( ).
der dr-modus schlägt sich da schon etwas besser...

also meines erachtens ist der fullsize-modus mit 12mp wirklich wohl nur ein "schönwettermodus"...:ugly: ....oder man braucht ein stativ...

(kann leider nix hochladen, da ich gerade eine lahme verbindung hab...)

@christian HH:
wieviel unschärfe darf denn deines erachtens sein (du kennst dich ja mit den fujis ziemlich gut aus :cool:)? wie bereits in einem anderen thread erwähnt, habe ich die gesamte rechte bildseite nicht so besonders scharf bei mir... ist halt nur die frage, ob ein tausch eine sinnvolle alternative wäre (oder dann wohl doch die pana tz6?...)

Die Bilder mit dr sind so gut, farblich und schärfe, das ich mich frage warum überhaupt andere Modi nutzen?

Da stellt sich eigentlich nur die Frage, ob echte 6 MP dann sogar noch besser sein könnten als die 6MP-Bündelung bei DR oder SN. Jedenfalls wären wir nicht mehr so verwirrt.:cool:

LG.
Blendensucher

Da stellt sich eigentlich nur die Frage, ob echte 6 MP dann sogar noch besser sein könnten als die 6MP-Bündelung bei DR oder SN. Jedenfalls wären wir nicht mehr so verwirrt.:cool:

LG.
Blendensucher

Würde wahrscheinlich in manchen Situationen besser sein, die DR-Funktion mit zwei unterschiedlich belichteten 6MP-Fotos wäre allerdings dahin. Das SN-Pixelbinning der F200 wird aber wohl nicht so effektiv sein wie ein reiner 6MP Sensor.

Gruß,

Rolf

Ich bin gespannt welcher Hersteller sich zuerst traut dies anzubieten.
Dieser Marketingversuch brachte immerhin DR statt 12MP also Hut ab vor FUJI.:top:
F200HR -Bilder finde ich zwar besser als viele F100 Bilder, aber FUJI zwingt uns unfreiwillig die Realitäten zu erkennen.
Für klasse Bilder braucht man meist nicht mehr als die 6MP. Für mehr MP braucht man größere Sensoren oder mehr Lichtstärke beim Objektiv - also im Vergleich größere Kameras. Die EXR-Atomatik der F200 ist für diese Kamera wichtig für die "Suchenden", bis diese es verstehen.

Selbst die sehr guten G10 OOC Bilder zeigt kaum einer in voller Größe. Aber durch die hochwertige Kamera wird die Auflösung bei viel Licht immerhin besser genutzt.

Bei DR sollte man eher auf einen leichten Schatten belichten, statt auf den Himmel. Danach wurden die Bilder im Test richtig gut.

Danke FUJi - ich hab dies tatsächlich auch so an FUJI geschrieben.
Das sollten alle mal mitmachen.:) Damit ich endlich nicht mehr Blendensucher heiße.:lol:

LG.
Blendensucher

Zuletzt bearbeitet:

Würde wahrscheinlich in manchen Situationen besser sein, die DR-Funktion mit zwei unterschiedlich belichteten 6MP-Fotos wäre allerdings dahin. Das SN-Pixelbinning der F200 wird aber wohl nicht so effektiv sein wie ein reiner 6MP Sensor.
Gruß,
Rolf

Würd ich schon sagen, weil zwei unterschiedlich helle Pixel zusammengelegt werden. Und die F30 mit ihren 6 MP hatte ja auch ein Kontrastproblem was die F200 mit DR nicht mehr hat.

Würd ich schon sagen, weil zwei unterschiedlich helle Pixel zusammengelegt werden. Und die F30 mit ihren 6 MP hatte ja auch ein Kontrastproblem was die F200 mit DR nicht mehr hat.

Bei der Verarbeitung hat man aber sicherlich Verluste. Die Dynamik-Ergebnisse sind vermutlich irgendwo zwischen SN und DR aber mit farblichen Verbesserungen.
Hierbei ist es aber nur eine Vermutung in Bezug zur TZ6, die mit 6MP auch noch näher an die F200 rankäme und in der Farbdarstellung und Belichtung wohl gefälliger ist. Wenn man davon ausgeht das die Fachleute bei FUJI aus dem vorhandenen Sensor das beste rausgeholt haben, sind wie bei der CX1 bei der DR - Nutzung (allerdings Doppelbelichtung) farbliche Verluste und ein stärkeres Rauschen der Preis für die bessere Dynamik.

Schon jetzt hält die TZ6 auch in der Dynamik und "Lichtstärke" ausreichend mit, bei modernen 10 MP. Wie gut wäre die bei 6-8MP? Ich vermute heute die Grenze der Sensoren bei ca. 8 MP bei 1/1,7 Sensoren um eine gute Dynamik zu erhalten. Darüber ist die Empfindlichkeit der Pixel zu niedrig.
Wir müssen nur bereit sein, bei Sonne auf etwas Auflösung zu verzichten und nicht auf Auflösungsrekorde sondern "bessere" Bilder hoffen.

LG.
Blendensucher

Das wird mir jetzt etwas zu spekulativ ehrlich gesagt. Und der Unterschied zwischen 10 und 6 MP ist in der Praxis eher gering, s. 12 und 6 MP bei der Fuji. Das macht auch keine doppelt so hohe Auflösung aus, bestenfalls 20%.

Das wird mir jetzt etwas zu spekulativ ehrlich gesagt. Und der Unterschied zwischen 10 und 6 MP ist in der Praxis eher gering, s. 12 und 6 MP bei der Fuji. Das macht auch keine doppelt so hohe Auflösung aus, bestenfalls 20%.

Ja, genau das meine ich! Nur bei größeren modernen Pixeln (bei 6MP)ist das Ergebnis bei der Dynamik unbestritten besser als früher. Auch die interne Bildbearbeitung, Fokus, Belichtung und Objektive der "Kleinen" sind besser. Nur die zu vielen MP "fressen" den Fortschritt auf.
Ich meine, dass die F200 ein toller Anfang ist, aber eben auch nur zu kleine Pixel hat, die jeweils nicht lichtempfindlich genug sind. Beim Binning sind wie wie bei jeder Bildbearbeitung auch Verluste vorhanden. Dadurch könnte man die kleinen "Nachteile" der guten F200 erklären. Ob es stimmt weiß auch ich nicht!
Ein Bündeln von 6 auf 3 MP werden die wegen der "Treppenbildung" dann nicht wagen. Da ginge wieder nur eine Doppelbelichtung mit den vor und Nachteilen wie bei HDR.

LG.

ich habe gerade 2 exemplare der f200exr da, da ich mir aufgrund der zum rand hin abfallenden bildschärfe des ersten modells nochmals eines habe schicken lassen.

hier sehe ich nun aber leider eindeutig die mangelnde qualitätsprüfung von fuji :(

kamera1 zeigt brillante farben im velvia-modus...
kamera2 zeigt nur matte farben im velvia - modus (alle anderen einstellungen natürlich gleich)...

kamera1 hat eine außergewöhnlich hohe verzeichnung im weitwinkel-bereich
kamera2 hat diese starke verzeichnung nicht...

kamera1 hat knackscharfe bilder im dr-modus...dafür zeigt der hr-modus die bildschärfe-schwächen bzw. verschwommenheit am rechten bildrand
kamera2 hat unscharfe ecken im dr-modus (!)...dafür sind die bilder im hr-modus schärfe + besser als die von kamera1..

...ich weiß hier jetzt also nicht, welche kamera ich behalten soll...oder doch beide zurückgeben!? :ugly:

protonic1 kannst Du mal Bilder der beiden Kameras hochladen, auf denen man diese Unterschiede erkennt?

ich habe gerade 2 exemplare der f200exr da, da ich mir aufgrund der zum rand hin abfallenden bildschärfe des ersten modells nochmals eines habe schicken lassen.

hier sehe ich nun aber leider eindeutig die mangelnde qualitätsprüfung von fuji :(

kamera1 zeigt brillante farben im velvia-modus...
kamera2 zeigt nur matte farben im velvia - modus (alle anderen einstellungen natürlich gleich)...

kamera1 hat eine außergewöhnlich hohe verzeichnung im weitwinkel-bereich
kamera2 hat diese starke verzeichnung nicht...

kamera1 hat knackscharfe bilder im dr-modus...dafür zeigt der hr-modus die bildschärfe-schwächen bzw. verschwommenheit am rechten bildrand
kamera2 hat unscharfe ecken im dr-modus (!)...dafür sind die bilder im hr-modus schärfe + besser als die von kamera1..

...ich weiß hier jetzt also nicht, welche kamera ich behalten soll...oder doch beide zurückgeben!? :ugly:

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit zwei F200EXR gemacht. Völlig interessant war, dass eine von Hause aus gute Farben hatte, während man bei der zeitzen nur laue Bilder bekommen hat und auf astia gehen musste.

Da wir hier keine Beispiele dafür haben, lässt sich die Frage so auch nicht beantworten. Was Du persönlich als starke Verzeichnung empfindest oder unter flauen Farben verstehst weiß ich nicht.

Aber egal was wir hier Dir raten werden, ob Du damit leben kannst musst Du selber entscheiden. Die Farben meiner F200 empfinde ich gut, die Verzeichnung in den Ecken ist wie bei vielen anderen Herstellern und Modellen vorhanden, aber für mich nicht tragisch. So wie´s aussieht habe ich ein "Rundumsorglospaket"....:)

Gruß,

Rolf

Da wir hier keine Beispiele dafür haben, lässt sich die Frage so auch nicht beantworten. Was Du persönlich als starke Verzeichnung empfindest oder unter flauen Farben verstehst weiß ich nicht.

protonic1 sieht wohl Unterschiede - und darauf kommt es doch an und nicht darauf du/ich/irgendwer es schlimm findet.

protonic1 sieht wohl Unterschiede - und darauf kommt es doch an und nicht darauf du/ich/irgendwer es schlimm findet.

Hallo, was war das denn jetzt? Kaum wieder dabei und schon wieder pelzig mit mir, oder wie? Lass´ das bitte!

protonic1 möchte doch von anderen gerne wissen, was er machen soll. casimero hätte dafür gern Beispiele zur Beurteilung und ich auch. Was Dich daran stört kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich kann leider keine Glaskugel lesen. Wenn ich schreibe, daß das Rot meiner Kamera nicht richtig Rot ist kannst Du doch auch nichts damit anfangen, oder?

Wie immer also Foddos, Foddos, Foddos, dann wird Dir gehelft. Entscheiden ob es für einen tragbar ist muss man aber trotzdem selber, auch wenn andere vielleicht sagen, daß es "im normalen Bereich" liegt.

Gruß,

Rolf

Habe während dem Schreiben den Satz zweimal geändert, dabei kommt dann eben mal ein wenig Krampf raus...:o. Gemeint war die Verzeichnung im WW und die Unschärfen in den Ecken bei meiner F200
Gruß,
Rolf

Ok, wobei ich die Verzeichnung bei der F200 weitaus unkritischer sehe wie bei der F100. Ich glaube das bei der F200 das RAW intern stärker korrigiert wird weshalb hier ja auch schon festgestellt wurde das die F200 nicht mehr echte 26mm erreicht.
Eine stärkere Verzeichnungskorrektur geht ja immer über Beschnitt am Rand nach Aufhebung einer Krümmung.

Hallo, was war das denn jetzt? Kaum wieder dabei und schon wieder pelzig mit mir, oder wie? Lass´ das bitte!

Kann es sein, dass du etwas überempfindlich bist? Du musst dich doch nicht angegriffen fühlen, weil man nicht deiner Meinung ist!

Wenn ich schreibe, daß das Rot meiner Kamera nicht richtig Rot ist kannst Du doch auch nichts damit anfangen, oder?

Doch! Ich würde zunächst ausschließen wollen, das dein Monitor nicht richtig kallibriert ist und du einen Weißabgleich gemacht hast. Wenn dann das "rot" bei der Kamera a) nicht "richtig" rot ist bei der Kamera b) aber schon, so stimmt was nicht. Dies kann man auch ohne Fotos schon festhalten. Selbst wenn du Fotos hättest, würde es nichts nutzen - oder ist dein Monitor kallibriert?

Viel von dem was protonic1 beschreibt, deutet auf eine Serienstreuung hin. Ich befürchte aber, dass seine "Belegfotos" sofort zerredet werden würden, weil bei manchen nicht sein kann, was nicht sein darf: "Hast du die Kamera richtig ausgerichtet?", "Der Fokuspunkt unterscheidet sich!", "Bild B wurde 1min nach A aufgenommen, da stand die Sonne anders!", "Das Problem ist hinter der Kamera!" blablabla ...

Was mir aber auch nicht so recht nachvollziehbar erscheint, ist die unterschiedliche Randschärfe bei den verschiedenen Modi.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten