• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fuji F200EXR

Kann es sein, dass bei dem neuen "Super CCD EXR"-Sensor hinsichtlich der Rauscharmut bei optimierten 6 Megapixeln Auflösung etwas übertrieben wird? Ich könnte mir vorstellen, dass ich ähnliche Ergebnisse erziele, wenn ich meine F100fd nehme, auf das 12 Megapixel-Bild eine Rauschunterdrückungssoftware anwende und es dann auf 6 Megapixel runterskaliere.

Wenn der Sensor wirklich eine merkliche Verbesserung gegenüber der dem der F100fd zeigen würde und der Preis der F200EXR noch ein ganzes Stück sinkt, würde mich vielleicht zu einem Wechsel hinreißen lassen.

Weiter oben habe ich ja noch eine Lanze für die kleine Cam gebrochen, weil sie ja meist nur in normaler Ausdruckgröße gebraucht wird, jetzt bin ich aber erschrocken, was da für eine Matsche rauskommt.:(

Ja, die Büsche sind sogar schon bei ISO 100 und Sonnenschein extrem vermatscht. Erinnert mich fast an die neue Samsung, so übel ist das. Das soll also Fuji's lange gehypter Wundersensor sein? :eek:

Dass Fuji's aggressive Rauschunterdrückung feine Strukturen vermatscht, ist ja nichts Neues. Dumm ist nur, dass man den Grad dieser Rauschunterdrückung nicht einstellen kann und auch keine Chance hat, aus RAW noch etwas zu retten.

Was bleibt, ist eine aufgewärmte F100 und viel Hype um nichts.

Die F200EXR ist auch bei 28mm und die F20 bei 35mm. Klar, dass 28mm nicht so scharf sind. Bei vollem Zoom sieht es schon deutlich besser für die F200 aus

also die bilder draussen sind absoluter matsch! die F200 hat nicht mal eine chance gegen meine alte F20, die hingegen sogar der G1 konkurrenz macht:

Wo ist da groß Matsch? In der 100% Ansicht ist es nicht viel anders als bei anderen Kompakten dieser Klasse. Ich stimme zu, dass die Weichzeichnung zu stark ist, aber da müsste man selber ein paar Settings durchspielen.

Jetzt aber schon so ein finales Statement abgeben zu können, ist vollkommen verfrüht! :cool:

Lustig, wie sich manche erlauben solch ein Urteil zu bilden, ohne die Kamera selber getestet zu haben (aber das hat man dann ja eh nicht nötig). Respektable Leistung! :ugly:

man braucht doch nur ein paar "echte" aufnahmen zu sehen, um sich eine meinung zu bilden. als ich die ersten jpegs der LX3 gesehen habe, habe ich auch sofort gewusst, dass das nix ist. ich habe dann noch hoffnung in RAW gesetzt und wurde dann im endeffekt nicht enttäuscht. aber genau so wie die ersten jpegs aus der LX3 auf diversen seiten ausgesehen haben, haben sie dann auch bei meiner serienkamera ausgesehen. auf etwaige verbesserungen zu hoffen ist doch lächerlich. die bilder von dc.watch sind schon sehr aussagekräftig.

man braucht doch nur ein paar "echte" aufnahmen zu sehen, um sich eine meinung zu bilden. als ich die ersten jpegs der LX3 gesehen habe, habe ich auch sofort gewusst, dass das nix ist. ich habe dann noch hoffnung in RAW gesetzt und wurde dann im endeffekt nicht enttäuscht. aber genau so wie die ersten jpegs aus der LX3 auf diversen seiten ausgesehen haben, haben sie dann auch bei meiner serienkamera ausgesehen. auf etwaige verbesserungen zu hoffen ist doch lächerlich. die bilder von dc.watch sind schon sehr aussagekräftig.

Lächerlich find ich hieran gar nichts. Ich bilde mir meine Meinung lieber an einer Vielzahl von Fotos verschiedener Fotografen. Die Bilder im hiesigen Forum zeigen ja, wie unterschiedlich die Ergebnisse ein und derselben Kamera ausfallen können - von sehr gut bis sehr schlecht.

Daher halte ich mich mit finalen Aussagen lieber noch zurück. Erst will ich weitere Bilder unter verschiedenen Lichtbedingungen, Blenden, Belichtungszeiten, etc. sehen. Dynamik und Rauschverhalten sind jedoch jetzt schon als sehr gut zu bezeichnen. Die ISO400 und ISO800 Bilder empfinde ich rauschärmer als etwa bei der G10 und der LX3.

Die Bilder wurden mit einem "Sample" gemacht - k.A. ob es noch Änderungen an der Firmware geben könnte. Also, alles noch zu früh.

Und warten wir mal, was es noch für Modelle geben wird. Es bleibt interessant.

Zuletzt bearbeitet:

ich stelle mir grade diesen sensor in groß in olys kommenden mFT-gehäusen vor *träum* :)
mal sehen was da noch kommt. bisher habe ich auch den eindruck dass das gehäuse das hier drum gebastelt wurde, der zugrunde liegenden sensortechnik nicht angemessen ist. und da man offensichtlich auf den massenmarkt zielt wird auch noch viel mehr weich gespült als nötig wäre. schade.

man braucht doch nur ein paar "echte" aufnahmen zu sehen, um sich eine meinung zu bilden. als ich die ersten jpegs der LX3 gesehen habe, habe ich auch sofort gewusst, dass das nix ist.die bilder von dc.watch sind schon sehr aussagekräftig.

Vor allem sind die Bilder von Leuten aussagekräftig die mit den Kameras auch in der Praxis fotografieren und nicht nur rumtesten mit kleiner Blende.
Was hier zum Teil gegenüber der LX3 oder auch gegenüber der F200 abgeht ist schon abenteuerlich.

Kauf euch eine 3000€-DSLR dann habt ihre andere Qualitäten, aber hier so über die besten Kompakten wie die LX3, F100/200 oder G10
- ja, auch die wurde am Anfang als Schrott verissen in diesem Forum bevor sie von diversen Magazinen geadelt wurde! -
herzuziehen wie einige es machen finde ich gelinde gesagt wenig objektiv.

Dann sagt doch mal dazu welche Kompakte es sein soll in der jeweils gleichen Größenklasse damit man einordnen kann wo die Meßlatte liegen soll.:grumble:

Postet doch mal Ausschnitte von den Fluß-Bildern im Vergleich zu anderen Kameras, ich bin mir sicher das es kaum kleine Kameras gibt die das von der Auflösung her toppen. Ich denke das nur die Modelle mit großem CCD wie die G10 das vielleicht leicht toppen können. Aber die wiegt auch das Doppelte.

Zuletzt bearbeitet:

seht euch mal die blenden an: F 9-14.

normalerweise ist da offenblende viel besser.

dafür sind die sogar sehr gut. die immer dabei-panasonics z.b. sehen da bei offenblende noch deutlich schlechter aus.

man muss da noch abwarten. wie bei den noch viel schlimmeren bildern der LX3, die man anfangs sah, sollte man weitere alltagsbilder abwarten, die mit einer vernünftigen blende geschossen wurden.

aber die meisten wissen das natürlich.

die blende scheint dann ja doch variabel zu sein, oder? zumindest im bereich 3,3 bis 5, darüber sehe ich nur 9 und 14. kann (sich) das jemand erklären? :)

na, da bin ich mal gespannt, was die geschwindigkeit angeht... hab mich vor kurzem für ne neue kompaktknipse entschieden und die F100 links liegen gelassen zu gunsten der F60. mit der F60 sind tatsächlich schnappschüsse möglich, die F100 braucht fast doppelt so lang zum fokusieren (ist mein gefühl & wird auch von testberichten so bestätigt). da ist der fotografierte längst ein meter weiter gegangen, was nützt einem da noch der supersensor oder der größere zoombereich. leider muß ich auch sagen, daß mich ansonsten die 'features' (also eher die fehlenden) nicht grad vom hocker gehauen haben und die verarbeitung insgesamt schon nen ziemlich billigen eindruck hinterläßt. nicht umsonst rutschen die preise bei fuji kameras so schnell in den keller, aber das kann einem so gesehen nur recht sein :D

Na, wenn das Schlüsse zuläßt auf die Verabeitung dann müßte die TZ5 ja ganz schlecht sein. Und viele DSLRs ebenso...:confused:

nicht jeder preisrutsch hat die selbe ursache ;)
bei fuji ist es denk ich die kombination der gebotenen features (die z.t. etwas altbacken sind) + die billige verarbeitung. zu wenig leute (vom abgepeilten massenmarkt) wissen die sensorgröße und die daraus resultierende bildqualität zu schätzen. mit besseren features + besserer verarbeitung könnte fuji einen höheren preis erzielen und auch mehr preisstabilität bekommen.

nicht jeder preisrutsch hat die selbe ursache ;)bei fuji ist es denk ich die kombination der gebotenen features (die z.t. etwas altbacken sind) + die billige verarbeitung.

Die Verarbeitung der F30-F100 ist mit Sicherheit nicht billiger als die Sony W und Lumix FX- Reihe. Du bist vielleicht noch nicht lange genug dabei, aber glaub nicht alles was hier erzählt wird, mache mosern aus Prinzip gegen Fuji. War bei jedem neuen Modell so, schon bei der F30.
Wer die Kamera kennt wird bestätigen das sie gut verarbeitet ist. Ich glaube in der Colorfoto oder Fotomag wurde das Gehäuse sogar ausdrücklich gelobt!

Der neue Sensor ist scheinbar wirklich interessant.

Aber auch ich vertrete die Meinung, das Fuji ein tollen Sensor hat, aber drum herum nur eine schwache Kamera baut. Mein Lieblingsbeispiel ist hier das 16:9 Format - das hatte noch nicht mal die F100, aber scheinbar ist zumindest das jetzt mal zu Fuji durchgedrungen. Aber Akkulaufzeit, Geschwindigkeit und Features sind halt allgemein leider nicht so dolle. Selbst die Bildqualität wird durch das starke Verzeichnen etwas getrübt.

Verwunderlich finde ich, dass sie am Gehäuse nichts geändert haben - also rein optisch, so wirkt es auf den 01815 Mensch wie das gleiche Modell oder nicht wirklich neu, sondern nur nach Mini-Update.

Dieser Sensor in einer Panasonic oder Sony - das wärs.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten