• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F100fd

AW: Der Fuji F100fd Praxistest

Jetzt ist meine gute Fuji F100fd kaputt gegangen. :mad:
Zoom-Hebel und Auslöseknopf sind einfach abgefallen.
Was ist besser?
Die Kamera direkt zu Fuji zu schicken oder zu Amazon, wo ich sie gekauft habe.

Hallo,

am schnellsten geht es nach meinen Erfahrungen bei Amazon, die haben mir in einem ähnlichen Fall umgehend und ohne große Nachfragen den Kaufpreis erstattet. Fand ich nicht selbstverständlich, aber der Service bei Amazon rechtfertigt mitunter auch 10 EUR Mehrpreis ...

Gruß
Itaker

Hab gestern einige Shots auf dem Weihnachtsmarkt (Kläs'chen in Lemgo) gemacht. Da brachte die F100fd durchaus brauchbares zusammen (wie immer out-of-cam, mit Gimp skaliert):

Traditionell ist dort immer eine große Kirmes angeschlossen. Das sieht dann so aus(wenn man kein Stativ dabei hat):

Ich kam gestern zufällig an einer Autobahn-Baustelle vorbei, wo Pfeiler für eine neue Brücke gegossen wurden. Die F100 habe ich freihand gehalten, etwas am Auto abgestützt. Das Bild wurde nur etwas ausgerichtet und in der Größe reduziert/beschnitten.

Die Kleine begeistert mich jeden Tag mehr ...

Gruß
Itaker

Nachtrag: Sorry. die EXIF Daten sind mir abhanden gekommen. Hier das wichtigste: ISO 100, 1/4 s, Blende 5.1, f 32 mm, WB Sonne

Zuletzt bearbeitet:

Die Kleine begeistert mich jeden Tag mehr ...

Versuch den Leute hier bitte nicht was einzureden was nicht sein kann :rolleyes:

Die Kamera kann keine Fotos machen die begeistern weil sie keine manuellen Settings hat und zudem erst bei f3.3 losgeht. Ohne eine G10 oder LX3 geht es nicht!

Und jetzt ganz leise, psst... unter uns... Du bist nicht der einzige der das denkt, außer Busch63 und meiner einer ...:rolleyes:

Versuch den Leute hier bitte nicht was einzureden was nicht sein kann :rolleyes:

Die Kamera kann keine Fotos machen die begeistern weil sie keine manuellen Settings hat und zudem erst bei f3.3 losgeht. Ohne eine G10 oder LX3 geht es nicht!

Und jetzt ganz leise, psst... unter uns... Du bist nicht der einzige der das denkt...:rolleyes:

die meisten leute, die eine F100 probiert haben, finden sie doch gut.

die wenigen, die sie nicht kennen aber ständig übertriebene oder falschaussagen streuen, sind nur lauter :top:

@Busch 63
die meisten Bilder gefallen mir recht gut. Ich werde in den nächsten Tagen auch mal einige Fotos auf dem Weihnachtsmarkt schießen.
Mich würde übrigens interessieren ob Du den Weißabgleich auf Automatik belassen hast oder was für eine Einstellung Du gewählt hattest.?
:lol:

die meisten leute, die eine F100 probiert haben, finden sie doch gut.

die wenigen, die sie nicht kennen aber ständig übertriebene oder falschaussagen streuen, sind nur lauter :top:

Jo, sag ich ja......probieren geht über studieren. (Oder: traue keinem Test ausser deinem Eigenen).....dafür das sie nur automatisch kann, ist schon gut. Aber auch nur dafür.

@Busch 63
die meisten Bilder gefallen mir recht gut. Ich werde in den nächsten Tagen auch mal einige Fotos auf dem Weihnachtsmarkt schießen.
Mich würde übrigens interessieren ob Du den Weißabgleich auf Automatik belassen hast oder was für eine Einstellung Du gewählt hattest.?
:lol:

Hab extra alles auf "vollautomatisch" gestellt. Also: Weißabgleich= Automatik, ISO= Auto400, Programm "P-Automatik", Messmethode: Multisegment, ±0,00EV.
Habe bewußt mal sogetan: was wäre wenn ich mal nichts ver-/einstelle.
Einige der Bilder die ich nicht gezeigt habe, haben aber schon noch ab und an "Qualitätsmängel" durch Bewegungsunschärfe, Focusierschwächen (unscharf im Dunkeln), oder einfach zu Dunkel. Fazit: es geht wenn alles passt (freihändig). Stativ wäre aber auch oft besser gewesen.

Hab gestern einige Shots auf dem Weihnachtsmarkt (Kläs'chen in Lemgo) gemacht. Da brachte die F100fd durchaus brauchbares zusammen (wie immer out-of-cam, mit Gimp skaliert):
Ist ja unglaublich! Toll! Wüsste nicht, welche andere kleine Digi sowas zusammenbrächte und auch bei Dir diese normal kaum haltbaren Verschlusszeiten! Da gehen einem doch die oft bekrittelten mangelnden Einstellungsmöglichkeiten gar nicht ab! Oder? Bei so manchen Cams kann man alles einstellen, ..und s'wird trotzdem, oder vielleicht sogar deswegen, nix!
Gruss
Herwig

Zuletzt bearbeitet:

Gibt´s bei der F100 eigendlich eine Möglichkeit bei ISO=Auto400 die Blende auf 3,3 festzulegen?

Gruß
Bernhard

Nein, leider nicht. Keinerlei Einstellungen von Blende und/oder Zeit möglich! Deshalb hat sie auch ihre Grenzen (leider) schnell ereicht.
Aber bei so 'nem Geschiebe auf den Weihnachtsmärkten würde ich auch kaum was größeres mitnehmen wollen...und dann spielt sie schnell ihre Stärke aus.

Hier ein Beispiel für das Motivprogramm "Nachtaufnahme", Kamera auf mein kleines Giotto QU 200 geschraubt und dann auf das Autodach gestellt. Selbstauslöser 2 s eingestellt, Auslöser halb durchdrücken (fokussieren), Auslöser durchdrücken, warten, einpacken, weiterfahren.

Nachtrag: ISO 100; Belichtungszeit 1,3 s; Blende 4.4

Das Bild habe ich dann nur ein wenig zurechtgeschnitten und in s/w umgewandelt sowie die Größe reduziert. Brennweite ca. KB äquiv. ~ 80 mm.

Ich stand mitten auf der Straße und hatte keine Zeit für große Experimente ...

Gruß
Itaker

Zuletzt bearbeitet:

hier ein paar Fotos vom Weihnachtsmarkt in Frankfurt. Alle gezeigten Bilder mit 400 ISO und unbearbeitet.
Gruß:)

Und jetzt ganz leise, psst... unter uns... Du bist nicht der einzige der das denkt, außer Busch63 und meiner einer ...:rolleyes:

Ich habe die kleine F100 fd auch IMMER dabei... und nicht die LX-3 :)

Die LX-3 ist zu gross und zu schwer,.... die F100 fd ist ja nur eine LOCHKAMERA :D :D :D

hier ein paar Fotos vom Weihnachtsmarkt in Frankfurt. Alle gezeigten Bilder mit 400 ISO und unbearbeitet.

Das geht ja nun mal gar nicht! ISO 400 mit einer Kompaktknipse?! Nie und nimmer ... :evil: ... die Bilder guck ich mir gar nicht an, da bekomme ich womöglich Augenkrebs.

*ironie off*

Super :top:

Gruß
Itaker

Den Verschlußzeiten zufolge wären auch einige der Bilder bei Iso 200 oder gar 100 nicht unbedingt verwackelt gewesen. Warum nicht heruntergeregelt?

VG
Kawa

PS:

Meine Frage aus Posting 1444 darf ich noch mal anhängen:
Hallo,

eine Frage zur F100fd: Kann man mit der 2stufigen Lochblende bei Makroaufnahmen eine größere Schärfentiefe errreichen?

Oder ist das keine echte Blende - so wie bei meiner DSC-H3, die nur per ND-Filter abdunkelt und keine größere Schärfentiefe erlaubt?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort(en)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten