• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji XT-2 offiziell vorgestellt

• Themenersteller Themenersteller pos
  • Erstellt am Erstellt am
komisch, als ich am telefon nach der verfügbarkeit fragte, ging er ins lager, kam zurück und meinte "eine in silber und zwei in schwarz" . er ist fachverkäufer alter schule, kein kistenschieber, weiss in aller regel, wovon er spricht........
sollte fuji unerwarteterweise doch....oder hat er sich getäuscht?

Falls dein Händler wirklich eine silberne X-T2 hat, würde ich mir die sofort kaufen. Sollte ein gute Geldanlage sein :)

... trotz oder gerade wegen des Boostergriffes, der leider keinen Platz für meinen kleinen Finger lässt, ihn in der Ecke zwischen horizontaler und vertikaler Ausprägung einzwängt.
Die Kamera ist ohne Boostergriff für mich besser zu handhaben als mit.

Genau das gleiche hab ich am letzten Samstag beim befummeln auch festgestellt.

Nachdem ja die ersten hier ihre neuen Schätzchen schon in den Händen halten, hab ich heute zumindest schonmal die Versandbestätigung erhalten :D

Das Fiebern hat also bald ein Ende :)

Habe meine jetzt auch. Das ist wirklich eine klasse Kamera. Der AF ist sensationell und bei allem Hype um 4K-Video: die X-T2 macht im Gegensatz zu vielen anderen auch richtig gutes HD-Video in 1080p60.

Einzig die unteren Verstellringe für Kameramodus und Belichtungsmessung sind IMHO unbedienbar. :(

Lightroom kann die RAWs wohl noch nicht importieren, richtig?

Edit: habe gerade gemerkt, dass nur das komprimierte RAW-Format noch nicht importiert werden kann - unkomprimiert geht's.
50MB für ein RAW sind allerdings 'ne Ansage!

Zuletzt bearbeitet:
Lightroom kann mit dem neuesten Update die Files der X-T2 importieren.
Läuft bei mir auf alle Fälle problemlos. :top:

Dazu braucht man nicht das neueste Update, auch ein oder zwei Versionen davor unterstützen die T2.

Allerdings frage ich mich, wie es sein kann, dass man eine alte LR-Version verwendet – die Aktualisierungen sollten schließlich automatisch kommen. Hier klappt das jedenfalls recht gut inzwischen. Ich habe allerdings von Leute mit Windows-System gehört, bei denen es Probleme mit den Auto-Updates geben soll. Ist das korrekt und noch aktuell?

Dazu braucht man nicht das neueste Update, auch ein oder zwei Versionen davor unterstützen die T2.

Allerdings frage ich mich, wie es sein kann, dass man eine alte LR-Version verwendet – die Aktualisierungen sollten schließlich automatisch kommen. Hier klappt das jedenfalls recht gut inzwischen. Ich habe allerdings von Leute mit Windows-System gehört, bei denen es Probleme mit den Auto-Updates geben soll. Ist das korrekt und noch aktuell?

Ob automatisch aktualisiert wird ist Einstellungssache. Und ich habe es (Mac) deaktiviert, da Adobe in der Vergangenheit ziemlich viele Böcke bei Updates geschossen hat.

Ich bin jetzt allerdings auf der aktuellesten Version (auch Camera RAW) und LR kann trotzdem nur die unkomprimierten RAWs lesen.

Kann mir jemand sagen, wo ich einstellen kann, dass die Kamera mit manuellen Objektiven auslöst (Samyang 12/2.0)? Den Punkt "Afn. ohne obj." der X-T10 finde ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine andere blöde Frage: ist bei euch auch so ein dickes weißes buch beigelgt, mit dem sich eigentlich fast alle Fragen beantworten ließen? :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten