• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji XT-2 offiziell vorgestellt

• Themenersteller Themenersteller pos
  • Erstellt am Erstellt am
Die Kamera gibt es definitiv nicht in Silber. Danke für die exakte Einschätzung. Stimme dir in den wesentlichen Punkten zu.
komisch, als ich am telefon nach der verfügbarkeit fragte, ging er ins lager, kam zurück und meinte "eine in silber und zwei in schwarz" . er ist fachverkäufer alter schule, kein kistenschieber, weiss in aller regel, wovon er spricht........
sollte fuji unerwarteterweise doch....oder hat er sich getäuscht?

komisch, als ich am telefon nach der verfügbarkeit fragte, ging er ins lager, kam zurück und meinte "eine in silber und zwei in schwarz" . er ist fachverkäufer alter schule, kein kistenschieber, weiss in aller regel, wovon er spricht........
sollte fuji unerwarteterweise doch....oder hat er sich getäuscht?

Ev. hat was das andere eine X-E2.

My Menü und Q Menü einstellen ist sich ausgegangen. Wie lange der Akku dann genau hält, wird sich zeigen, wenn man mit der Kamera eingeschossen ist und nicht herumspielt.
Mein Tipp geht in die Richtung X-Pro2. Also gut eine Minute pro Prozentpunkt Akku im Hochleistungsmodus.

Zumindest mit dem Boostergriff ist das Thema "Akku" ja eigentlich keines mehr.
3 Akkus stehen so zur Verfügung (einer in der Kamera, zwei im Griff) und werden -Lob an Fuji- in sehr sinnvoller Weise benutzt/entladen.
Zuerst der linke Akku (also der, der zuerst erscheint, wenn man das Akkufach herauszieht), dann der eechte Akku und und zum Schluss erst der in der Kamera.
Auf dem Display erscheinen permanent alle drei Akkuanzeigen.
Ich kann mir bei diesem Konzept nicht vorstellen, irgendwann mal in die Situation zu kommen, dass alle drei leer sind. Akkutausch kann demzufolge immer in Ruhepausen ohne jeden Zeitdruck erfolgen.

Der einzige Punkt, an dem ich zunehmend Kritik empfinde, ist die Griffigkeit der Kamera mit Booster. Irgendwie in dieser Kombi total daneben.
An dem Gehäuse mit dieser Griffausformung ein schweres Objektiv dran und die Kamera hat permanent den Drang, nach links zu kippen. Mal schnell aus der rechten Hand ohne Unterstützung mit der linken Hand zu fotografieren, ist nicht anzuraten.

Bei mir liegt die Kamera nicht satt in der Hand, sondern will recht krampfhaft festgehalten werden -trotz oder gerade wegen des Boostergriffes, der leider keinen Platz für meinen kleinen Finger lässt, ihn in der Ecke zwischen horizontaler und vertikaler Ausprägung einzwängt.
Die Kamera ist ohne Boostergriff für mich besser zu handhaben als mit.

Was nach den ersten Stunden sehr gefällt: Das zu schwergänige Belichtungskorrekturrad hat eine Stellung "C", dann wandert die Korrektur auf dem vorderen Drehregler.

Was nicht gefällt: Der AF-Umschalter ist auch Fummelkram, zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne - und gute - Kamera, die X-T2. :)
Habe lange geschwankt, ob ich auf sie warten oder die X-Pro2 nehmen soll... es wurde die Pro2. Für meine Fotografierverhalten ist sie mehr als ausreichend geeignet. Sport, Boosting, Film - all das brauche ich nicht.

Der neue Akku hat übrigens keine bessere Leistung als der alte, sondern ist gegen Hitze abgedichtet, oder was immer für ein Hitzemanagement da im Spiel ist. Ich habe einen für die Pro2 gekauft, da sie doch im EVF-Modus recht warm wird. Mit dem neuen Akku wird sie etwas weniger warm.
Mehr Bilder damit sind wohl eher dem jungen Baudatum des S-Akkus zuzurechnen; er hat halt noch keine Liegezeit hinter sich.

auch prima, die Pro-2, mir war aber das universelle Display wichtig, von daher wäre es bei mir nie die Pro-2 geworden (das feste Display hat mich schon an der Pro-1 so massiv gestört, da es jede Flexibilität nimmt).

Spalt zwischen Akkugriff und Kamera? Da ist kein Spalt, das liegt alles fest am Gehäuse an.

Im Fuji X Forum hat auch jemand ein Bild gepostet. Das ist zwischen zwischen dem ausgeformten Griff am Batteriegriff und dem Griff der Kamera ein kleiner Spalt am oberen Ende. Immerhin so groß, als es dass es auf Dauer nerven könnte, wenn genau an dieser Stelle der Zeigefinger aufliegt.

bei meiner Kamera ist da kein Spalt, zudem liegt mein Zeigefinger auf dem Auslöser und der Griff wird mit der Handfläche und den Fingern, die um den Griff herumgehen, umschlossen. Mir ist nicht klar, wie da ein evtl. vorhandener kleiner Spalt stören könnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten