na jetzt kam mal butter bei die fische, ist wie bei den ärzten, die verdienen immer zu wenig, aber niemand sagt welche konkrete zahl zu wenig bedeutet
f2.8 und iso 16000-25600, aha, die Fuji würde ich mit Sicherheit schon bei iso6400 nicht als hochwertig bezeichnen, die ist dafür einfach nicht gemacht, da brauchts per se einen grösseren sensor. was bitte fotografiert man im stockdunklen?
und scharfe ohren kennt man von DSLR zur genüge, zum glück sind back/front fokus und justierorgien geschichte.
wie gesagt, die E-M5 fokussiert mit Iriserkennung( versuch das mal bei einer DSLR) bei iso2000 f1.4 und 1/50sec problemlos, das bedeutet 75w Glühbirne Kunstlicht von oben mit Augen im Schatten. Welche DSLR's in dieser Preisklasse schaffen das denn zuverlässig? Die Boliden wurden mittlerweile hochgezüchtet, es gab ja mehr als genug Kritik an den AF Systemen, Einführung der Feinjustage wegen zu viel Fehlfokus etc. Und ich muss kein Fokusfeld einstellen, zudem ist das Licht für Porträt sehr grenzwertig, das taugt für einen Schnappschuss vielleicht.
wenn extreme gefragt sind, ist eine systemkamera keine option, richtig. im rahmen ihrer möglichkeiten funktionieren sie aber ziemlich gut mittlerweile.
meine X-E1 fokussiert mit der standardfeldgrösse für den AF mit dem 35er zuverlässig bei iso6400, DR100(iso sind also wirklich nötig) F1.4 und 1/40sec ohne Hilfslicht! Also völlig grenzwertig für die Kamera und kein Licht wo ich noch Bilder machen würde im dunklen Flur, von sich bewegenden Kindern schon gar nicht. Richtig fix ist sie dabei nicht mehr, erwarte ich aber auch gar nicht, Zuverlässigkeit ist mir wichtiger.
Vielleicht sollte man einfach mal die Anwendungsszenarien definieren. bei den Jazzbildern von Torn z.b. glaube ich unbesehen das ihm die E1 zuviel Ausschuss liefert, die T1 sollte da aber schon anders herangehen z.b.
die d300s hatte das multicam3500dx und die d610 hat das 4800, welches sogar weniger Kreuzsensoren hat, beide spezifiziert mit Lw -1 bis 19, also relativ bescheiden, zumal Nikon noch immer keine Messbasis grösser F5.6 einsetzt.