Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade in der Umgebung von Familienfeiern eine Systemkamera von Vorteil sein kann, um diskret fotografieren zu können. Eine X100 findet z.B. viel Gegenliebe. Ein KB Klotz mit lichtstarker FB kann da fast bedrohlich wirken. Ich setze meine 5D Mk III in dem Bereich nicht ein. Zumal solche Fotos ja eher dokumentarischen denn künstlerischen Wert mit viel Freistellung usw. haben. Ich habe da auch gute Erfahrungen mit einer E-PL5 und dem Leica 25/1.4 gemacht. Reicht dir das nicht? Die Panasonic Gehäuse sind mindestens genauso empfindlich wie die 6D. Der mittlere Fokuspunkt der 6D ist bei wenig Licht sehr gut, aber er behindert halt auch die Bildkomposition. Alles außenum kannst du in Innenräumen getrost vergessen. Deshalb bin ich auch auf die 5D Mark 3 umgestiegen. Ein Segen diesbezüglich.
Ich halte trotz des zweifellos vorhandenen deutlichen Nachteils beim Rauschen die X-T1 für die unauffälligere, geeignetere Kamera für Eventfotografie.
Wenn du unbedingt in ein KB System neu einsteigen willst, ist Nikon im "Einsteigerbereich" mit der D750 beim Autofokus momentan besser aufgestellt. Reicht das Budget zur 5D, würde ich Canon empfehlen.
Findest Du, eine Oly E-PL5 hat mindestens eine gleich so gute AF Empfindlichkeit bei wenig Licht, wie eine Canon 6D?