Ist heute etwa Tag der Komplimente oder warum sind alle hier so freundlich?
Wie sieht es aus, wenn du deine umfangreichen Erfahrungen mit uns teilen würdest?
Hi Vibu,
nun, dir weht hier eine "steife Brise" entgegen.... Du hast dich vehement gegen das Fuji System ausgesprochen in dem Sinn, dass das System nicht "profi- tauglich" ist usw. Ohne es - wenn ich das richtig verstanden habe, zu besitzen oder auch nur längere Zeit benutzt zu haben, um dich an den Umgang damit zu gewöhnen. Ich habe bisher immer (!) eine Weile gebraucht, um mich an eine Kamera zu gewöhnen und mit den Möglichkeiten und Limitierungen gut umgehen zu können und das beste rauszuholen. So auch bei meiner X-E1.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die auf deiner in der Signatur verlinkten Galerien durchzusehen. Ich werde hier sicher keine subjektive Wertung deines Foto- Stils abgeben, darum geht es hier ja auch nicht. Ganz objektiv beschrieben jedoch: Du bevorzugst Weitwinkel- Aufnahmen von Brautpaaren (was man als eher ungewöhnlich bezeichnen darf), einen recht deutlichen - teilweise fast grafischen - HD- Look, irritiert hat mich jedoch, dass praktisch alle Aufnahmen ziemlich statischer Natur sind, sprich: In keinem Fall habe ich eine Aufnahme gefunden, wo der AF irgendwie gefordert worden wäre, oder ein Blickwinkel erforderlich war, der durch keines der Fuji Objektive abgedeckt wäre. Weder in punkto Blickwinkel noch Blendenöffnung noch sonst irgendwas.
Von daher sind die hier geführten Streitereien irgendwie gegenstandslos, denn alle gezeigten Bilder wären mit einer Fuji X-E1 ebenso möglich gewesen. Ob 16 oder etwas mehr MP würde ich hier als relativ nachrangig beurteilen. Angesichts deiner meist glattgebügelten Hauttöne wäre das eh egal. Sepia/ Vintage- Look, HD- Look all das hat herzlich wenig mit der Kamera zu tun.
Es bleibt jedem unbenommen ein System einem anderen vorzuziehen, dagegen ist nichts einzuwenden, aber auf Grundlage deines Aushängeschilds das X- System als nicht adäquat darzustellen, halte ich für gewagt und reichlich gegenstandslos.
Nochmal: Jeder kann zu dem Schluss kommen, eine DSLR ist ihm "irgendwie" angenehmer, mit Leistung oder Bildqualität hat das aber meist nichts zu tun.
Und:
f4 Zooms (KB äquiv.) ?
Was für ein Schwachsinn soll das denn sein ?
Er wird wohl von der Tiefenschärfe vergleichen mit FF sprechen. Seine Bilder (verlinkte Galerie) scheinen mir aber fast alle weit abgeblendet gemacht worden zu sein.....
Servus
Georg