• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji XF 56 1.2 oder 60 2.4

Hallo
Hier noch mal ein paar Bilder mit dem "schrecklichen" :) Bokeh vom 56er... Versteh das alles nicht. Ich liebe dieses Objektiv

Sind doch einwandfreie Bilder. Das Objektiv gefällt mir.
 
Hallo,

ich habe jetzt noch mal den ganzen Beispielbilder Faden der Optik durchgeschaut.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen:

#167
#168
#184

finde ich das Bokeh eigentlich ok - schön.

Bei den genannten Ausnahmen sind die Bedingungen allerdings wirklich nicht gut.

Mich würde es interessieren, ob man hier mal weitere "negativ" Beispiele zeigen könnte.

Die Freistellung und Schärfe ist allerdings meist Beeindruckend.

Ich stelle es Gedanklich immer noch auf die "Wunschliste", schade nur das es das nicht OIS gibt. Ich "verzittere" gerne was :eek:
 
Bis auf ganz wenige Ausnahmen:

#167
#168
#184

finde ich das Bokeh eigentlich ok - schön.

#184 - das war bis gerade eben die Zukunft, ich schreibe hier #184...

Deine Nummern sind offenbar falsch.
 
Hier ein Beispiel für die "3D-Fähigkeit" des Objektivs. Ich finde es Hammer, wie man damit freistellen kann....

1/2900 Sek. f1,2 ISO 200

Bitte nicht auf den nicht vorhandenen künstlerischen Aspekt schauen:):cool:
 

Anhänge

Stimmt, kann nachvollziehen was du meinst.

Wenn man das Bild Kritisch ansieht, dann stellt man an der Hecke rechts fest, das da die Bokeh Probleme da sind. Dort wird es "Hackig"
 
Stimmt, kann nachvollziehen was du meinst.

Wenn man das Bild Kritisch ansieht, dann stellt man an der Hecke rechts fest, das da die Bokeh Probleme da sind. Dort wird es "Hackig"

ich finde, dass da das 35 1,4 viel schlimmer ist...
Aber das wäre ja OT...:eek:

Hab garnicht gewusst, dass es "Bokehprobleme" gibt... ein völlig neues Wort..;)
 
Das Unicef Foto des Jahres, wäre es natürlich nicht geworden, wäre es mit dem hackigen Bokeh Problem Objektiv XF 56/1.2 fotografiert worden, :devilish:, denn die kritischen Jury-Mitglieder hätten das umgehend verworfen.

SCNR und Frohen Weihnachtsgruß, Ulrich
 
hallo,

ich besitze eine X-E1.
Nun habe ich mir das 56mm 1.2 dazu gekauft.
AF fokussiert aber langsam, besonders bei schlechten Licht und Kontrastverhältnissen.
Aktuelle Firmware ist drauf.

Ich bin entäuscht. Eigentlich war der AF ein Grund warum ich das 56mm dem 60mm vorgezogen habe.

Fokussiert das 60mm 2.4 wirklich noch schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Unicef Foto des Jahres, wäre es natürlich nicht geworden, wäre es mit dem hackigen Bokeh Problem Objektiv XF 56/1.2 fotografiert worden, :devilish:, denn die kritischen Jury-Mitglieder hätten das umgehend verworfen.

SCNR und Frohen Weihnachtsgruß, Ulrich

:):):)

Wenn ich so manches Bild aus dem kollektiven Gedächtnis sehe, glaube ich, daß die technischen Standards bei DSLR Lesern deutlich höher sind, asl bei den ganzen Prominenten Fotografen.
 
würde drauf tippen, dass die x-e1 hier der limitierende faktor ist

Könnte sein, jetzt extra eine neue Kamera kaufen möchte ich nicht.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das 56mm behalten oder zurück geben soll. Es ist so sogar langsamer als das 35mm, das bereits lang am Markt ist :grumble:
Schade das Fuji nicht darauf hinweißt.

Seid ihr mit dem AF der X-E1 und dem 56mm zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, jetzt extra eine neue Kamera kaufen möchte ich nicht.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das 56mm behalten oder zurück geben soll.
Schade das Fuji nicht darauf hinweißt.

Seid ihr mit dem AF der X-E1 und dem 56mm zufrieden?

Da wirst aber nicht drum rum kommen, wenn du mit dem aktuellen AF unzufrieden bist. An meiner X-T1 ist der AF zügig unterwegs, ohne irgendwelche Probleme.

X-E1 hab ich nicht.
 
Könnte sein, jetzt extra eine neue Kamera kaufen möchte ich nicht.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das 56mm behalten oder zurück geben soll. Es ist so sogar langsamer als das 35mm, das bereits lang am Markt ist :grumble:
Schade das Fuji nicht darauf hinweißt.

Seid ihr mit dem AF der X-E1 und dem 56mm zufrieden?

Hallo!

Ich habe sowohl eine X-E1 also auch eine X-T1 und bin mit dem 56er weder an der einen noch an der anderen Kamera unzufrieden.

Ja, das 56er ist an der X-E1 deutlich langsamer als an der X-T1, aber mich persönlich tangiert das nicht so sehr, da ich ja noch die X-T1 im Hintergrund habe, wenn ich Geschwindigkeit brauche.

Ich finde aber ganz und gar nicht, dass das 56er an der X-E1 unbrauchbar wäre!

Einen Vergleich zum 35er habe ich nicht, da ich dieses nicht besitze.

Im Ergebnis bin ich mit dem 56er sehr zufrieden! Wie auch mit den anderen Linsen in meinem Setup.
 
Hallo!
Ich habe sowohl eine X-E1 also auch eine X-T1 und bin mit dem 56er weder an der einen noch an der anderen Kamera unzufrieden.

Ich finde aber ganz und gar nicht, dass das 56er an der X-E1 unbrauchbar wäre!

Einen Vergleich zum 35er habe ich nicht, da ich dieses nicht besitze.

Danke für deine Erfahrungen.
Bei guten Lichtverhältnissen bin ich ebenfalls zufrieden.
Nur bei ungünstigen Lichtverhältnissen ist es mühsam damit zu fotografieren.
Aber da ich mit der Bildqualität vom 56er äusserst zufrieden bin werde ich mir mal die X-E2 anschauen.
 
Im Moment drängt sich mir der Verdacht auf das das 60er evtl. auch für mich lohnenswert sein könnte. Da das 56 nicht nur teuer (im Moment) ist, und auch nicht 100% perfekt.

Die 60mm könnten es mir dann evtl. noch erlauben ein 35er dazwischen zu schieben. Schade das es kein 40er gibt.

Das Walimex ist mir deutlich zu unhandlich an der X. Mal sehen ob ich die behalte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten