• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fuji X70

Adobe Lightroom CC 2015.4 / 6.4 und entsprechend Camera RAW 9.4

unterstützen bereits die neue FUJIFILM X70

LINK: http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2016/01/camera-raw-9-4-now-available.html
special thanks to fujifilm thailand … https://www.youtube.com/watch?v=2BuLrhQhQNE

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera gefällt mir richtig gut. Allerdings eher als Ergänzung und immerdabei. Weiß nur nicht ob die Brennweite zu mir passt. Favorisiere eigentlich 35mm (auf Kleinbild gerechnet) und die 28mm sind da ja schon deutlich mehr. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass man sich doch schnell an die jeweilige Festbrennweite anpasst. Grübel grübel

du musst halt etwas näher ran, mittenrein, 28mm sind schon nett, kann man ja gut sonst mal mit dem 18er probieren, da brilliert es auf einmal und nicht bei Landschaften. Da ist die X70 schon recht universal, da scheinbar recht randscharf und in Innenräumen flexibler. Schade das es nur 2.8 sind, aber ok, kompakt geht vor und Crop entsprechend 35mm sollte auch kein problem sein.

Bei vielen Kameras und Objektiven war es doch oft so, dass sie mit einem guten Zahlenwert ankamen (1,8 oder 2) aber erst abgeblendet ihre volle Schärfeleistung zeigten. So gesehen sind 2,8 und bei Offenblende scharf doch gar nicht so schlecht.

Gruß Joachim

Hatten nicht einige Personen die X70 in der Hand (ohne finale Firmware) und können mal berichten, welchen Eindruck die Kamera bei denjenigen Personen hinterlassen hat?

Darüber wäre ich sehr dankbar.

Ich hatte sie bei der Stuttgarter Priview von Fotoplanet u.a. in der Hand und auch mit meiner Nikon A zum Vergleich. Die Testaufnahmen passen leider nicht für eine Veröffentlichung.

Positiv fiel mir der AF auf, der auf dem Niveau der X-T1 ist. Das Klappdisplay macht das Gehäuse etwas dicker, ist aber unglaublich praktisch. Das Klappdisplay habe ich an meiner X-T1 wieder bei meinen Hundebildern am Freitag mit der X-T1 mit dem 16mm eingesetzt https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3467641&d=1454103843. Auch bei Streetaufnahmen ist dies toll, weil man die Kamera auf Brusthöhe halten kann und von oben unauffällig auf Klappdisplay schauen kann - klar, das haben Klappdisplays grundsätzlich an sich. Der Mechanismus des Diplays macht einen stabilen Eindruck. In der Hand liegt sie vergleichbar mit der Nikon A.

Ich hatte sie bei der Stuttgarter Priview von Fotoplanet u.a. in der Hand und auch mit meiner Nikon A zum Vergleich. Die Testaufnahmen passen leider nicht für eine Veröffentlichung.

Danke für die Einschätzung; ist bei mir eine ähnliche Situation. Besitze auch die Coolpix A, schätze sie sehr, finde aber gleichzeitig die Vorzüge der X70 (schnellerer AF, Farben, manuelle Einstellung der Belichtung und der Blende sowie das nicht ausfahrbare Objektiv) sehr reizvoll.

Den Preview von flysurfer hab ich natürlich bereits angeschaut, danke aber nochmal für den Link.

Der Fotohändler meines Vertrauens wird mich morgen anrufen und mir mitteilen, wann die bestellte X70 geliefert wird und sobald ich sie dann endlich in den eigenen zwei Händen halte, nachdem sie mir leider bei 2 Promo Veranstaltungen durch die Lappen gegangen ist, werde ich berichten. Rein subjektiv statt objektiv natürlich.

Danke für die Einschätzung; ist bei mir eine ähnliche Situation. Besitze auch die Coolpix A, schätze sie sehr, finde aber gleichzeitig die Vorzüge der X70 (schnellerer AF, Farben, manuelle Einstellung der Belichtung und der Blende sowie das nicht ausfahrbare Objektiv) sehr reizvoll.

Was ich generell gut finde ist, wenn das Objektiv nicht maschinell aus fährt sondern einfach so ist, wie es bei der Aufnahme ist. Hatte zwar noch bei keiner Kamera eine Motordefekt, aber manuelle bzw. ein festes Objektiv ist mir einfach lieber. Es ist dann wie es ist. Und am besten kommt bei mir dauerhaft die GeLi dran. So handhabe ich es auch bei der Nikon A, die mir mit ihrer etwas kühleren Farbabstimmuing gut gefällt-

Der Fotohändler meines Vertrauens wird mich morgen anrufen und mir mitteilen, wann die bestellte X70 geliefert wird und sobald ich sie dann endlich in den eigenen zwei Händen halte, nachdem sie mir leider bei 2 Promo Veranstaltungen durch die Lappen gegangen ist, werde ich berichten. Rein subjektiv statt objektiv natürlich.

Bin sehr gespannt - bitte teile dein Wissen :-)

Ich bin schon auf die ersten Beispielbilder gespannt. Besonders auf die Bilder mit dem digitalen Tele-Konverter. Habe diesen bei der Fuji Priview in Stuttgart leider nicht getestet.

nette Kamera, ich hatte sie neulich bei einer Veranstaltung kurz in der Hand. Fühlte sich (in Silber) recht wertig an. Ob man bei der Kompaktheit der Kamera dann auch mal versehentlich an Einstellräder kommt, weiß ich nicht; das ist Sache der Praxis.
Ein wenig zu teuer finde ich die Kamera - umso mehr, wenn man das fehlende Ladegerät bedenkt. (Außer man hat auch noch eine X100, dann ist das egal. :cool:)

Ich bin schon auf die ersten Beispielbilder gespannt. Besonders auf die Bilder mit dem digitalen Tele-Konverter. Habe diesen bei der Fuji Priview in Stuttgart leider nicht getestet.

Sorry, falls ich es möglicherweise überlesen habe.
Aber was macht denn dieser offensiv angepriesene Telekonverter anders als die üblichen Digtalzooms?

Ich habe eine Sony RX100, die ebenfalls so ein Feature hat; so glaube ich zumindest. Da wird nur das Bild ausgeschnitten und ein upscale auf 20MP erstellt. Pixel werden "interpoliert".
Ich habe das dann mal mit einem Upscale aus Photoshop verglichen und konnte wirklich nicht den geringsten Unterschied erkennen.

Das kann doch bei der Fuji nichts anderes sein, oder?

Gruß, Merlan

Sorry, falls ich es möglicherweise überlesen habe.
Aber was macht denn dieser offensiv angepriesene Telekonverter anders als die üblichen Digtalzooms?

Ich habe eine Sony RX100, die ebenfalls so ein Feature hat; so glaube ich zumindest. Da wird nur das Bild ausgeschnitten und ein upscale auf 20MP erstellt. Pixel werden "interpoliert".
Ich habe das dann mal mit einem Upscale aus Photoshop verglichen und konnte wirklich nicht den geringsten Unterschied erkennen.

Das kann doch bei der Fuji nichts anderes sein, oder?

Gruß, Merlan

So habe ich das auch verstanden.
Laut einem Tester (ich weiß leider nicht mehr welcher Test) hieß es, dabei sei nahezu keine Qualitätsverschlechterung zu bemerken. Das wäre beeindruckend.

Mit "nicht den geringsten Unterschied" meinte ich, daß das Endergebnis nichts weiter als ein Crop ist, der hochinterpoliert wurde. Also genau das was man in der Bearbeitung in Photoshop macht (oder machen kann).

Und das wäre ziemlich überflüssig oder zumindest nichts was eine besondere Erwähnung wert wäre.

Gruß, Merlan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten