• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fuji X70

Die X70 hat ein Festobjektiv und einen Klappbildschirm. Das sind beides IMHO viel relevantere Unterschiede zur GR (die Coolpix A finde ich eh völlig uninteressant)...

Achso, wusste nicht dass man ein Klappdisplay zum Fotografieren braucht... :ugly:

VG Oli

Dieses Sinnlose hin und her zu der Kamera, mit und ohne Rechtfertigungen der Ricoh GR V und Nikon A Besitzer nervt langsam.

Hier geht es um die Fuji.

Fuji setzt mit der X70 den Schlusspunkt auf den nun abgelösten Sensor. Bewährte Technologie zieht in ein sehr kompaktes Gehäuse, einzig der konkurrenzfähige AF fehlt.

Sorry, ist so...kenne selber die x100,s,t + x-e1, x-pro1, x-t1 und x-t10... Der AF wurde besser, aber könnte nicht wirklich mit Mft und DSLR mithalten...mit Sony Axx vllt.

Ist aber hier egal, sie bietet ein tolles Paket und für viele das, was sie gesucht haben...eben wegen der Farben, Klappdisplay und sonstigen Merkmalen...

Für mich, ich hatte die GR V, ist sie interessant, da die GR einen noch langsameren AF bei schlechtem Licht hat und deutlich mehr rauscht.

Also...lasst diejenigen, die sie erwarten, sich freuen und ihr, die ihr sie nicht wollt, könnt hier gehen...:D

Im Endeffekt muss doch jeder selbst wissen, welche Kamera für ihn reicht und welches Anwendungsgebiet damit abgedeckt wird.

Gerade im Bezug auf die Ricoh GR, Nikon A und Fuji X70 ist das Anwendungsgebiet ein wenig beschränkter auf Grund der Festbrennweite und man sollte eigentlich wissen, ob solch eine Kamera die eigenen Bedürfnisse erfüllt oder nicht.

Daher finde ich auch einen Vergleich mit irgendeiner kompakten Zoomkamera total sinnfrei.

...eben wegen der Farben, Klappdisplay und sonstigen Merkmalen...

Naja, die wohl besten FUJI Farben hatte wohl unbestritten die Ur-X100 mit ihrem 12MP Sensor (XTrans I ???).

Die Farben die die aktuellen Fuji´s ausspucken finde ich nicht mehr oder weniger ansehnlich, wie das was andere Hersteller abliefern. Mainstream orientiert.

Dieses Sinnlose hin und her zu der Kamera, mit und ohne Rechtfertigungen der Ricoh GR V und Nikon A Besitzer nervt langsam.

Hier geht es um die Fuji.

Fuji setzt mit der X70 den Schlusspunkt auf den nun abgelösten Sensor. Bewährte Technologie zieht in ein sehr kompaktes Gehäuse, einzig der konkurrenzfähige AF fehlt.

Sorry, ist so...kenne selber die x100,s,t + x-e1, x-pro1, x-t1 und x-t10... Der AF wurde besser, aber könnte nicht wirklich mit Mft und DSLR mithalten...mit Sony Axx vllt.

Ist aber hier egal, sie bietet ein tolles Paket und für viele das, was sie gesucht haben...eben wegen der Farben, Klappdisplay und sonstigen Merkmalen...

Für mich, ich hatte die GR V, ist sie interessant, da die GR einen noch langsameren AF bei schlechtem Licht hat und deutlich mehr rauscht.

Also...lasst diejenigen, die sie erwarten, sich freuen und ihr, die ihr sie nicht wollt, könnt hier gehen...:D

Ich bin Fuji "Fan". Hatte eine x100, x-e1 und x100s.
Momentan habe ich nur noch die GR.

Die x70 ist ganz eindeutig ein GR Konkurrent - warum soll man also hier die beiden Kameras nicht vergleichen dürfen?
Gerade der Vergleich dieser beiden Modelle ist doch für diejenigen interessant, die auf der Suche nach dieser Gattung Kamera sind...

Ich bin Fuji "Fan". Hatte eine x100, x-e1 und x100s.
Momentan habe ich nur noch die GR.

Die x70 ist ganz eindeutig ein GR Konkurrent - warum soll man also hier die beiden Kameras nicht vergleichen dürfen?
Gerade der Vergleich dieser beiden Modelle ist doch für diejenigen interessant, die auf der Suche nach dieser Gattung Kamera sind...

Da es hier nur um die X70 geht, man kann ja einen X70 vs. GR vs. Nikon A öffnen...

Achso, wusste nicht dass man ein Klappdisplay zum Fotografieren braucht... :ugly:

VG Oli

Schon das Klappdisplay ist ein Argument gegen die Coolpix A und Ricoh. Wo kein Sucher da ist, hilft das Klappdisplay, aber du hast wohl eher ein Luxusproblem :lol: Leider bedient Fuji auch nur den Massenmarkt. Toll wäre zb ein 16 oder gar 15-14mm Objektiv und da braucht es unbedingt ein Klappdisplay, Oli, auch wenn du den nicht willst. Die RX1 hast du ja nur gekauft, weil sie halt den fetten KB-Sensor hat. Mit Klappdisplay wäre sie interessanter. Das Interesante an er Fuji ist auch der WCL-X70. Damit wäre die Fuji, neben der Ricoh, die einzige kompakte UWW-Kamera mit großem Sensor und ich denke, dass Fuji diesen besser gestaltet als Ricoh-Pentax. Den Zusatzkonverter habe ich beim Lesen eben erst entdeckt. Bin gespant auf erste Bilder mit beiden Teilen :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum es bei einem Ultraweitwinkelobjektiv "zwangsläufig ein Klappdisplay bedarf", erschließt sich nicht meiner offensichtlich stark eingeschränkten Vorstellungskraft, aber vielleicht ist das auch nur Ausdruck eines wirklichen "Luxusproblems".

Schade dass der Fuji Promotor letzte Woche die Kamera nicht dabei hatte, sonst könnte ich ein paar Eindrücke in den Äther tippen.

Die Vorbestellung ist schon ausgedruckt, aber noch nicht abgeschickt.

Time will tell and we will see.

Nicht vergessen: Die Mutter aller 28er Kameras von Leica, Ricoh, Nikon und Fuji ist die SIGMA DP1

PPS: X70 versus GRII … https://www.youtube.com/watch?v=s-Wahvsz60w

PPS: Unboxing auf französisch … https://www.youtube.com/watch?v=uam4TG4SxZI

;–)

Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Interesse:

Wo wird die Kamera hergestellt? Made In Japan wird es wohl nicht sein, oder?

Die Frage zielt nicht auf die Verarbeitungsqualität ab.

Das Klappdisply ist zum fotografieren nicht notwendig für langweilige Perspektiven auf Kopfniveau (1,70-1,90). Bei anderen Perspektiven musst du in die Knie gehen oder dich in den Schlamm werfen :lol:
Bei 28mm- ok, nicht so wichtig, aber UWW Perspektiven "von Unten" können sehr interessant sein. Die Kamera baumelt am Hals, Klappdisplay ist um 90° nach oben gedreht und schon kannst du Dinge einfangen, bei der du ohne Klappdisplay im Blinden tapst und unauffällig ist es auch noch. Bei der Ricoh habe ich das Klappdisplay jetzt nicht sooo vermisst. Einen Sucher schon, darum wäre die X70 für mich auch nicht erste Wahl, aber bei Fuji gibt es ja Auswahl. Die UWW-Vorsatzlinse, wenn sie denn mal gut ist, hat schon was. Hat eine Kamera Sucher und Klappdisplay, wäre das Klappdisplay "arbeitslos" Unsinnig bei bestimmten Motiven ist das Klappdisplay aber nicht.

Schön, dass einige nach dem Ort der Herstellung fragen. Die Ignoranz vieler Kunden beim Kauf von Luxus-Konsumgüter ist leider sehr hoch. Vielen ist es zudem nicht billig genug. Das geht nicht in Japan. Eine Ricoh-Pentax wurde nicht in Japan gefertig. Ob sich daran was ändert? Wahrscheinlich erst, wenn es "uns" trift, aber da es "Made in Germany" kaum noch gibt, kann es uns soch egal sein wo was ausserhalb Deutschlands produziert wird.

"Made in Japan" z.B. der Sensor, der Prozessor etc.

Sony produziert Sensoren u.a. auch in Thailand, und Fujis Prozessorbauer sitzt glaube ich in Indien, also wäre ich mit solchen Behauptungen tendenziell vorsichtig. Immerhin dürfte das CFA von Fuji selber kommen, aber wer weiß, vielleicht befindet sich da die Fabrik auch schon außerhalb...? Müsste man recherchieren, nur wozu?

PS: Was immer das in der sogenannten globalisierten Welt heißt ... einige der X-70 Komponenten sind auf jeden auch "Made in Japan" z.B. der Sensor, der Prozessor etc.

Ich finde es halt in gewisser Weise schade, dass Fuji mit der X-Serie ehemals mit "Made In Japan" als Qualitätsmerkmal angefangen hat (X100, X Pro1 und X10) und sich nach und nach davon verabschiedet hat (mit Ausnahme der X100/s/t).

Es war natürlich abzusehen, dass die Produktionen verlagert werden, sobald der Rubel richtig rollt, aber für mich persönlich ist diese Profitgier ohne Rücksicht auf Tradition zumindest fragwürdig.

Klar, sofern "Made In Japan" auf der Kamera steht, kann es sein, dass nur der letzte Arbeitsschritt dort wirklich ausgeführt wurde - ich finde den Gedanken aber zumindest gut, zu wissen, dass überhaupt ein Arbeiter in Japan zu einigermaßen ordentlichen Tarifen an der Wertschöpfung beteiligt ist; das aber nur fürs Gewissen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten