• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fuji X70

Ich denke mal nicht,wenns absolut passgenau sein soll wird nicht jede 3" Folie passen

Ja, das Glas auf dem Display der X70 nimmt ja mehr Fläche ein als der eigentliche Bildausschnitt.

Naja, da wurde aber auch bewußt übertrieben. Niemand wird ernsthafte Portraits in 28mm mit so kurzem Subjekt Abstand machen. Mit zwei Meter mehr Abstand sieht die Welt da schon ganz anders aus:

Mit zwei Meter Objektabstand ist bei der X70 allerdings das Freistellungspotential im Eimer und selbst für den größten Menschen der Welt, reicht es für ein Ganzkörperportrait.
Der häufig angebrachte Vergleich mit der Leica Q hinkt übrigens gewaltig, die Q hat dank größerem Sensor und größerer Blendenöffnung fast drei Blenden mehr Freistellung als die X70.

Das ist weitestgehend richtig.
Nur der Größenvergleich mit der Leica Q hinkt natürlich auch.
Die Q ist nur auf dem Papier eine Kompaktkamera.
Wenn überhaupt verglichen werden sollte dann mit der RX1, die von der Größe her nicht ganz soweit entfernt ist.

http://camerasize.com/compare/#625,651

Zuletzt bearbeitet:
Und für planespotting taugt die Kamera auch nicht .... :ugly:

Komische Diskussionen bisweilen ....

Die einzige Kamera die bei mir einen Kauf der x70 verhindern könnte wäre eine G1XM2.
Die ist zwar nicht mehr ganz so kompakt, dafür hat sie aber ein halbwegs lichtstarkes Zoomobjektiv und einen fast genausogroßen Sensor und ist billiger.

Ich habe mich mittlerweile entschieden: keine 700 €. ES existiert aus meiner Sicht kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal, was mich am ersten Tag für 700€ an die Verkaufstheke "zwingt".
Nach ein paar Tagen grübeln ist mir ein lichtschwaches 28-er keine 700 € wert. Es mag gut sein, die Kamera mag kompakt sein, der Sensor ist super. Doch eigentlich möchte ich eine Fuji mit 1 Zoll Sensor ...
Daher warte ich einfach ab, denn sie wird sich (vermutlich) nicht verkaufen "wie geschnitten" Brot. Eine X-T10 als Zweitbody mit einem 2/18 wiegt mehr, ist etwas schwerer, kostet aber ca. das gleiche gebraucht, bietet mir als X-T1-Nutzer weitere Vorteile.
Außerdem ... es gibt immer welche, die kaufen am ersten Tag und nach 3 Wochen sind die Kameras wieder im Verkauf ..., ich bleibe entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht mehr geglaubt, daß sich einer noch traut so eine Kamera rauszubringen.
Mir passt sie genau so wie sie ist. Schön, daß ein Klappdisply enthalten ist und das Objektiv starr ist.
Das verspricht schnelle Einsatzbereitschaft - ein Punkt der mich bei den meisten Kompakten sehr stört.

Forderungen nach einem EVF kann ich nicht nachvollziehen, denn solche Kameras gibt's genug am Markt wie z.B. die Fuji 100er Reihe.
Alles leider nicht mehr (Hosen-)taschentauglich.

Wahrscheinlich macht die Fuji bei mir sogar die Systemkamera im WW-Bereich obsolet.

Gruß, Merlan

Hosentaschentauglich, flexibel in der Brennweite, mit gutem Freistellungspotential gibt es aktuell nur von Panasonic mit der LX100. Kostet weniger als die X70, hat sogar einen großen Sucher, aber kein Klappdisplay und kann in der Bildqualität mit den Fujis nicht ganz mithalten. Mein Wunsch wäre eine LX100 II mit Klappdisplay und aktueller Sensortechnologie. :D

Wenn überhaupt verglichen werden sollte dann mit der RX1, die von der Größe her nicht ganz soweit entfernt ist.

Wenn denn die RX1R II nicht so abartig teuer wäre, hätte ich wahrscheinlich schon den Verstand ausgeschaltet und bestellt.

Die hat alles was ich will und über das herausstehende Objektiv hätte ich hinweggesehen, gibt halt ausgebeulte Taschen an der Cargohose :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Fuji hier ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal verpasst.
Entweder sie hätten eine Anfangsöffnung von f2 realisiert oder bereits den neuen 24Mp Sensor verbaut.
So ist sie aber einfach "me too" zur GR und Coolpix A.

VG Oli

Ich finde die Kamera interessant. Blendenverstellung am Objektiv, Klappbares Display haben die anderen 2 mal nicht.
Die entscheidende Frage wird sein: Wie gut ist die verbaute Linse. Die Messlatte liegt sehr hoch durch die Mitbewerber.
Der Preis wird sich einpendeln..............
Sowas mit KB 50mm Äquvivalenz wäre doch sehr interessant gewesen. Ich denke dass diese Kamera durchaus anstelle des XF 18mm in der Tasche landen könnte und am Fuji X Body dann eine längere Brennweite verbleiben könnte. Man spart sich die Objektivwechslerei.
Hatte in der Vergangenheit auch oft eine Collpix A und Ricoh GR dabei zur Hauptkamera.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Fuji hier ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal verpasst.
Entweder sie hätten eine Anfangsöffnung von f2 realisiert oder bereits den neuen 24Mp Sensor verbaut.
So ist sie aber einfach "me too" zur GR und Coolpix A.
Die X70 hat ein Festobjektiv und einen Klappbildschirm. Das sind beides IMHO viel relevantere Unterschiede zur GR (die Coolpix A finde ich eh völlig uninteressant) als so ein kleines bisschen mehr Auflösung. Und f/2.0 geht technisch eh nicht, ohne die Optik und damit dei Kamera sehr viel größer zu machen.

Die X70 hat ein Festobjektiv und einen Klappbildschirm. Das sind beides IMHO viel relevantere Unterschiede zur GR (die Coolpix A finde ich eh völlig uninteressant) als so ein kleines bisschen mehr Auflösung. Und f/2.0 geht technisch eh nicht, ohne die Optik und damit dei Kamera sehr viel größer zu machen.
Natürlich unterscheidet sie sich von den anderen Cams .. sonst könnten sie es wie Leica machen und auf verschiedene Panasonic Bridgekameras einfach den anderen Firmennamen draufbappen.
Die Frage ist nur, wem diese Unterschiede einen Preis von 700€ wert sind. Ich habe mich aktuell dagegen entschieden ... kann aber jeden durchaus verstehen, der sie unbedingt möchte.
Hobby ... ;)

...Forderungen nach einem EVF kann ich nicht nachvollziehen, denn solche Kameras gibt's genug am Markt wie z.B. die Fuji 100er Reihe.
Alles leider nicht mehr (Hosen-)taschentauglich….

Ist die Fuji X70 hosentaschentauglich?

Ich habe deren Abmessungen man mit meiner X-M1 + 27er Pancake verglichen -> einzig das Pancake trägt etwas mehr auf.

Für die Hosentasche würde ich die X70 nicht kaufen.

Irgendwie erschließt sich mir deren Sinn sowieso nicht. Eine X-M2 mit verbesserte AF und schnellerem Prozessor wäre mir lieber gewesen.

Gruß
ewm

Also die Ricoh GRII ist ja nicht unbedingt preiswerter und die Coolpix A war anfangs gar teurer.
Was nichts über den Markterfolg aussagen soll.

Da befürchte ich, daß dieser Typ von Kamera zu speziell ist, um sich nachhaltig zu etablieren.
Gewünscht wird in der Klasse doch das "ganze Programm" mit Zoom, 4K-Video, Klappdisplay, Sucher, etc. siehe Sony RX100-Serie.

Umso mutiger der Schritt von Fuji konsequent Baugröße zu Bildqualität zu optimieren.

Gruß, Merlan

Ist die Fuji X70 hosentaschentauglich?

Ich habe deren Abmessungen man mit meiner X-M1 + 27er Pancake verglichen -> einzig das Pancake trägt etwas mehr auf.

Für die Hosentasche würde ich die X70 nicht kaufen.

Irgendwie erschließt sich mir deren Sinn sowieso nicht. Eine X-M2 mit verbesserte AF und schnellerem Prozessor wäre mir lieber gewesen.

Gruß
ewm

Na ja, nicht unbedingt für ne Jeans, aber bei Outdoorhosen durchaus. Oder Jacken aller Art.
Ich hab mal nachgeschaut; die X-M1 mit 27er Pancake hat immerhin eine Bautiefe von 65mm. Das ist schon bedeutend mehr als die 44mm der X70.
Zudem ist diese Kombi ja nicht günstiger als eine X70.

Gruß Merlan

Es geht doch ausschließlich um die Bautiefe.
Eine Kamera die sich wahlweise mit Handgelenksschlaufe oder in einer Jackentasche gut transportieren lässt ist für mich das A und das O.
Nicht ob sie absolut winzig ist.
Solche Kameras hatte ich schon, und ich mußte rausfinden daß es auch ein "zu klein" im Sinne von schlecht bedienbar und fehlender manueller Kontrolle gibt.
Das ist hier Beides nicht der Fall.
Und das ist gut so.:top:

Naja deutlich fiddeliger als eine x-t10 und die ist schon extrem hart an der Grenze. Konsequente Schrumpfung bedeutet immer Verlust an ergonomie. Taschentauglich oder nicht die einzigste frage, denn sonst bietet Fuji selbst flexiblere Alternativen.

Stört eigentlich niemanden das stolze Gewicht von 340g bei einer so kleinen Kamera? Deutlich mehr als bei der GR und auch mehr als bei der Nikon A.
Aber Hauptsache dieses Klappgedöns, welches vermutlich mit um die 70g zu Buche schlagen dürfte? Außerdem steht es selbst im eingeklappten Zustand hervor, welches die Bedienung der direkt rechts danebenliegenden Tasten erschweren könnte?
Die Kamera gefällt mir sonst recht gut, aber das Klappdisplay hätten sie sich verkneifen sollen, weiß sowieso nicht was das "Geschreie" einiger Forenten, selbst bei den kleinsten Kameras danach soll, die Dinger haben doch mittlerweile einen so hohen Einblickwinkel, um die 170 Grad... Und die Selfieknipser sind wohl kaum die Zielgruppe einer solchen Kamera?

Einige schrieben, sie hätten gerne mehr Lichtstärke. 2,8 ist Lichtstark, gerade für ein Weitwinkel:confused:.
Ich knipse immer noch mit meiner Sigma Dp1s, die hat F 4.0, na und?

Als Immerdabei-Kamera ist mir die Fuji zu schwer und ich werde sie mir daher nicht kaufen.

Spontan würde ich sagen, weiß nicht, ob es mich stört, da noch nicht in der Hand gehabt...

Auf Grund der Größe und als Vergleich die GR II würde ich sagen, nein, eine kleine "schwere" Kamera sitzt ruhig in der Hand.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten