• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-T2 und das Purple Grid Problem

War nicht mein Beispielbild.
Aber meinetwegen, liegt mir fern, also alles normal, super Bild!

Ich habe 2 Beiträge gelöscht und erinnere:

Moderative Festlegung zum Thread:

Können wir hier bitte, damit es hier offen bleiben kann:

- Uns sachlich mit Achtung und Höflichkeit gegenüber dem, der eine andere Meinung vertritt äussern.

- Spekulationen über die Gründe einer Herstellerreaktion bzw. Nichtreaktion unterlassen.

... siehe die Parameter und verstehe. Wenn nicht, dann nicht ...

Überstrahlung sicher, Blende 1,4 ist aber kein Grund das es so unregelmäßig ausbrennt bei der kurzen Zeit.
Oder meinst Du die Angabe "XPro2" in den Exifs?
Wenn das die Begründung ist dann muss ich noch lernen das zu akzeptieren :confused:

Es geht hier nicht um Überstrahlungen, sondern um die Lila Flares mit dem Gridmuster die beim X-Trans Sensor besonders der neuesten Generation manchmal auftreten.

Es geht hier nicht um Überstrahlungen, sondern um die Lila Flares mit dem Gridmuster die beim X-Trans Sensor besonders der neuesten Generation manchmal auftreten.

Das habe ich verstanden und ich fand das in dem Beispielbild auch nicht problematisch.
Dort ist diese komplett ausgebrannte nicht einmal kreisrunde Fläche viel auffälliger.
Es ist nicht gerade beruhigend wenn das eine Problem mit einem neuen beantwortet wird.
Ich hoffe das das nicht normal ist?
Die Rückfrage sei erlaubt oder soll man dafür einen eigenen Thread starten?

Das habe ich verstanden und ich fand das in dem Beispielbild auch nicht problematisch.
Dort ist diese komplett ausgebrannte nicht einmal kreisrunde Fläche viel auffälliger.
Es ist nicht gerade beruhigend wenn das eine Problem mit einem neuen beantwortet wird.
Ich hoffe das das nicht normal ist?
Die Rückfrage sei erlaubt oder soll man dafür einen eigenen Thread starten?

Noch nie eine Überbelichtung wieder runter gezogen, was? Wenns zu hell war bleibt es weiß, wenn nicht dann nicht. Is so. :rolleyes:

Noch nie eine Überbelichtung wieder runter gezogen, was? Wenns zu hell war bleibt es weiß, wenn nicht dann nicht. Is so. :rolleyes:

Ich mache nichts anderes :)

Klar, das ist so. Schau Dir das Bild mal an um das es geht.
Die Überstrahlung geht über den Bereich der Sonne hinaus, um den Kopf ist es auch rückseitig unregelmäßig ausgebrannt. :confused:
Finde ich nicht normal.

Bitte glaube, mir:

Das ist in dieser Form unter diesen Bedingungen durchaus normal und hier nicht Thema des Threads!

WDS war auch ein Fuji Nischenproblem....bis zur Rückrufaktion. Die Reaktionen waren die Gleichen. Nicht jeder sieht es, nicht jeder hat es und nicht jeden stört es. Nützt nur denen gar nix, die es haben, die es sehen und die es stört.
Also alles wie immer:D

was ist/war WDS? Nicht jeder hier kennt alle Abkürzungen...

Ganz im Ernst... wenn man ein Problem SUCHEN muss und es danach nicht mal mehr ordentlich reproduziert wird... dann ist es ein problem von pixelsuchern, testchartbenutzern und turnbeutelvergessen :P

Ganz im Ernst... wenn man keine Ahnung hat einfach mal nichts schreiben (si tacuisses...). Ich hatte den Effekt bei einem Auftrag, bevor man irgendwo drüber lesen konnte (war die X-E1... weshalb mir unverständlich ist, dass alle sagen es sei nur der neue Sensor betroffen). War nicht toll, dass ich da einige Bilder in die Tonne hauen musste...

Ganz im Ernst... wenn man keine Ahnung hat einfach mal nichts schreiben (si tacuisses...). Ich hatte den Effekt bei einem Auftrag, bevor man irgendwo drüber lesen konnte (war die X-E1... weshalb mir unverständlich ist, dass alle sagen es sei nur der neue Sensor betroffen). War nicht toll, dass ich da einige Bilder in die Tonne hauen musste...

Das verstehe ich jetzt nicht. Überall wird geschrieben, dass dieses Problem nur mit dem neuen 24MP Sensor auftaucht:confused:

was ist/war WDS? Nicht jeder hier kennt alle Abkürzungen...
Das White Disc Syndrome, dass sieht dann so aus.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3665158[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3665159[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist doch harmlos und niedlich gegenüber Nachtaufnahmen, und es ließ sich doch auch ganz einfach vermeiden und existierte gar nicht.:lol:
Fujis Empfehlungen waren die gleichen und jeder hatte seine eigene Meinung dazu.
Fakt ist, es sind technische Einschränkungen die durch fehlerhafte Konstruktion verursacht werden und so nicht gehören. Punkt.
Die Bewertung des Problems ist natürlich dann sehr individuell und subjektiv und damit auch die Schwere.
Technische Einschränkungen sind Herstellerverantwortung, denn die haben es gebaut und es steht nirgendwo in der Anleitung Achtung Vermeidung das lila Grid. Damit sind nachgelagerte Hinweise diesbezüglich eine Einschränkung und ein Mangel.
Und wenn ich mich recht erinnere, haben auch die glühenden Verfechter ihrer weißen Scheiben den Sensor getauscht. Entschuldigungen gab es nie, für die anderen vorgeworfene Unfähigkeit.
Ganz so gravierend mag das hier wirklich nicht sein und mag auch woanders vorkommen, aber in Ordnung ist es nicht und wer es nicht in Ordnung findet, dem sollte man es auch zugestehen.

wenn die Probleme doch auftreten, was auch teilweise echt nicht schön aussieht, und den einen oder anderen stört, dann frage ich mich nur, warum tütet ihr die Kameras nicht wieder ein und sendet sie zurück ?
Die anderen machen tolle Bilder damit und stören sich nicht da dran. Ich würde mich doch jetzt nicht fahre lang mit so etwas rumschlagen. Entweder der Fehler ist da zurück damit, oder damit leben und Klappe halten.

Manchmal habe ich den Eindruck, wenn was neues raus kommt, erst mal die Fehler suchen, statt sich an den tollen Bilder zu erfreuen welche die Xt2 macht.

Und selbst wenn eine Kamera einen Fehler hat, und mal 3 oder 4 Bilder nicht passen, wieviele Bilder haben wir Fotografen denn schon versammelt, weil wir zu Blöde waren die Richtige Einstellung zu finden.:lol::lol::lol:
Wenn die Kamera genau in einer Situation ein Problem hat, dann Fotografiere ich nicht diese Situation. Muss ich diese unbedingt haben, weil ich Geld damit verdiene, zweite Kamera, Überlegen andere Möglichkeit, oder einfach das Bild machen, und nicht auf 400 % an dem Fehler hoch ziehen.
In den meisten fällen wird diesen Fehler keiner sehen.:D;)

Manchmal habe ich den Eindruck, wenn was neues raus kommt, erst mal die Fehler suchen,
statt sich an den tollen Bilder zu erfreuen welche die Xt2 macht.
Es ist für mich völlig legitim nach Fehlern zu suchen wenn was neues rauskommt,
schließlich kann man innerhalb 14 Tage bei den meisten Händlern ohne Reparatur umtauschen.

Schöne Bilder kann man dann immer noch machen, wenn die Kamera in Ordnung ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten