Also ich sehe da keinen so großen Unterschied, keinesfalls eine Blende.
Auch Schatten und Lichter zu beurteilen ist schwierig, da das ja nur eine 8-Bit Interpretation des RAWs ist. Ich würde jetzt erwarten, dass Du die Schatten der Fuji in LR sehr gut nach oben ziehen kannst und da vollständig Zeichnung drin ist.
Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass der Vergleich von unbearbeiteten Bildern eigentlich zu nichts führt. Im Endeffekt müsste man mit beiden Kameras fotografieren und dann "to the max" bearbeiten und sehen, wo die Grenzen jeweils liegen.
Genau das habe ich auch schon öfter gemacht und hier auch schon mal gepostet, ausgehend von RAW mit gleichen Eckdaten,
einmal identisch entwickelt,
dann jeweils mit den Kameraprofilen im Vergleich
und dann jeweils die Schatten gepuscht und die Lichter bis zur vollständigen Zeichnung runter. Mit beiden was geht!
Es bleibt dabei, egal was man anstellt. Man sieht ja auch wenn man die ISO unterschiedlich wählt wann es sich exakt deckt, zb von ISO800 zu 1250.
Es ist je nach Motiv eine halbe bis knappe Blende.
Und selbst wenn man die JPGs hochzieht holst Du bei der Nikon mehr raus! Selbst im Crop, probiers aus.
Oben war aber JPG ooc.
Aber es ist mir bei der Fuji letzendlich völlig egal was sie macht wenn das Ergebnis gut ist.
Bei Nacht wie bei den Berlin-Bildern habe ich mit der T10 und dem 18-55 fotografiert wie am Tage, alle Brennweiten,
fast egal wie dunkel, siehe Beispiel oben. Das war schon Klasse, 1/10s mit ISO3200 und 55mm!
Der AF ist viel toleranter als noch bei der E2.
Und sie hält die Farben viel besser als zb die MFTs, auch aus Raw.
Trotzdem bin ich nicht so sehr Hardcorefan das ich nicht auch einräumen kann wenn Fuji hier nicht über allem steht, das ist einfach nicht so.
Macht mir aber auch nichts aus, ein neuer Sensor mit 24 MP sollte schon in der Pipeline stecken, dann sehen wir weiter
Edit:
JPG angefügt, ISO1600, 1/60s und f5.6 bei 35mm.
Dazu zwei 100%.
Hier es sicher keine ganze Blende, eher eine halbe.
Aber die Nikon ist eindeutig heller.
Das Bild der Fuji ist mit PNS, von zwei Versionen (DR100/400) das hellere.
Wie erwartet aber kein Unterschied da feste Zeit/Blende.