• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fuji X-S10 - Erwartungen zu hoch oder ich zu blö...

Wahrscheinlich hätte ich die Frage allgemeiner stellen müssen. Was bringt der Wetterschutz am Ende mehr. Ich behandelt meine Kameras und Ausrüstung immer mit großer Sorgfalt. Ich hatte bis jetzt nur Kameras mit Wetterschutz. Gibt einem das nur ein gutes Gefühl oder macht es den gewissen Unterschied. :confused:

Ich finde die X-S10 wirklich interessant und sie liegt verdammt gut in der Hand.

Da geht es mir so wie dir, ich behandle meine Ausrüstung ebenfalls mit Sorgfalt und darum ist für mich der Wetterschutz ein Faktor den ich vernachlässigen kann. Sprich, ich brauche ihn nicht.

Natürlcih kann ich verstehen, wenn man eine Ausrüstung hat, die den Schutz aufweist, dann ist man im Fall der Fälle auf der sicheren Seite. Nach dem Motto: "lieber etwas haben was man dann nicht braucht, als etwas nicht zu haben wenn man es dann doch brauchen könnte." ;)

In wieweit der Wetterschutz geht, also wieviel Schutz er wirklich bietet, kann ich so nicht genau beantworten. Sicher ist, dass man schon einen besseren Schutz z.B. bei Regen (also mehr als nur ein paar Tropfen und dann auch länger anhaltent) hat. Aber auch hier sind der Technik / Schutz Grenzen gesetzt. Vor einiger Zeit hat hier mal ein User die Beschwerde geäußerst, dass bei einem Hurikan der Wetterschutz versagt habe und Wasser in sein Objektiv (WR) und die Kamera (ebenfalls WR) eingedrungen sei.
Ich denke, das solche extremen Wettereinflüsse die Grenzen überschreiten und eine 100%ige Dichtigkeit für eine Systemkamera nicht gibt. Wenn man wirklich solche Extreme hat, dann braucht man eine spezielle Ausrüstung.

Zusammengefasst möchte ich es so einordnen: Wenn man so wie du, sorgsam mit seiner Ausrüstung umgeht, sie vor Regen oder extremen Staub schützt, braucht man keinen Wetterschutz.
Wenn man viel Outdoor auch bei Regen und viel Staub unterwegs ist, ist ein Wetterschutz sicherlich die bessere Wahl. Sollte man aber in Extremsituationen wie Hurikan oder Sandstürmen unterwegs sein, dann wird selbt hier ein Wetterschutz keine 100%igen Schutz bieten können.

...oder macht es den gewissen Unterschied. :confused:
Natürlich macht es den, spül eine Kamera ohne Wetterschutz unter dem Wasserhahn ab wie das oft mit Pentax oder Olympus Kameras gemacht wird (habe ich auch selbst schon getan).

In der Praxis wird es eher nur für wenige Fälle einen echten Vorteil bringen, ausser du fotografierst gerne in extremen Situationen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für mich dann eher eine Sache der Beruhigung. Ich glaube meine Kameras haben es bis heute nicht geschafft einen Regentropfen abzubekommen. Vielleicht besser das sie nicht abgedichtet ist. Hält mich hoffentlich von der Versuchung ab. :D:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten