Deine Erklärung macht natürlich absolut Sinn (und danke für die Antwort zu so vorgerückter Stunde

), eigentlich ist's ja auch logisch, dass die Kamera nie ein "richtiges" raw anzeigt sondern die jpg-Einstellung verwendet.
Dennoch hätte ich bei den gewählten Einstellungen gedacht, dass nur das explizite jpg auch die Film-Einstellung benutzt. Es gibt auch gar keinen spezifischen Grund, dass ich das so sehr "brauche". Ich hatte nur die Vorstellung von "Karte 1 farbig, Karte 2 s/w" auch ohne PC - um sozusagen in der Kameravorschau schon ein Gefühl zu bekommen, welches Bild besonders gut in s/w wirkt.
Ein Hintergrund mag sein, dass wir just auf langer Weltreise waren und ich die gemachten Bilder für den Reiseblog mittels Kartenleser aufs iPad kopiert habe - diesen Umstand wollte ich für die Zukunft etwas eleganter gestalten und Bilder via wireless auf das Tablett kopieren - und das natürlich schon mit getroffener Vorauswahl (gutes Bild in Farbe oder gutes Bild in s/w?). Aber das ist ja sowieso quatschig, da sich ausschließlich jpgs so kopieren lassen

hab ich selber gemerkt...
Naja, absolute Nischenanwendung und immer noch kein Problem

.
Wünschen würde ich mir aber dennoch ein Film-Bracketing MIT raw-Aufnahme oder ein Film-Bracketing aus der kamerainternen raw-Bearbeitung oder zumindest eine Vorschau oder (last but not least) die Anwendbarkeit meiner customprofile, die sich ja explizit erstellen lassen! Das meiste davon kann ja sogar die kleine Oly Pen Mini 2 meiner Freundin!
Man könnte argumentieren, dass das einer "Pro"-Kamera nicht würdig ist - die kruden "advanced filters" haben sie ja aber auch integriert.
Ach ja, dann können sie gleich noch den Panorama-jpg-Modus einbauen; den empfand ich auf Reisen mit der RX1 wirklich als ungemein hilfreich und einige meiner liebsten Bilder sind so entstanden - weil es so flott und gut geht und ich mir vermutlich nicht immer die Zeit für 6-20 Einzelbilder zum späteren stitchen genommen hätte oder hätte nehmen können.
Und das alles will ich ja nur haben, WEIL die Kamera so wunderbare jpgs macht