• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-Pro2 - Praxisthread

@Marc,

so wird es wohl passiert sein.
Ist halt noch nicht so wie mit der Nikon in Fleisch und Blut übergegangen.

Danke für die Anteilnahme.

Gruß
KH

Muskelgedächtnis und Vertrautheit ist etwas, das viel Zeit benötigt, um zu entstehen. Viele Umsteiger oder Interessierte nehmen sich die Zeit nicht, was schade ist. Nur weil eine Spiegellose anders zu bedienen und handzuhaben ist, muss das nicht heißen, dass es per se schlechter ist.

Ich drück dir die Daumen, dass du der Fuji noch eine Chance gibst. Dank dem neuen AF, den 2 Kartenslots, extended RAW-ISO range und der einhändigen Bedienung finde ich, dass die X-Pro2 eine exzellente Wahl für Hochzeiten ist.

Viel Spaß bei den kommenden Hochzeiten! (y)
 
Frage an die glücklichen frühen XPro2 Nutzer: Wird die Entfernungsskala mit Schärfentiefeindikator auch angezeigt, wenn Linsen im MF betrieben werden, die ebenfalls eine Entfernungskala am Objektiv besitzen?

Vielen Dank vorab!
 
Frage an die glücklichen frühen XPro2 Nutzer: Wird die Entfernungsskala mit Schärfentiefeindikator auch angezeigt, wenn Linsen im MF betrieben werden, die ebenfalls eine Entfernungskala am Objektiv besitzen?

Die Skala kann für AF und MF eingeblendet werden, aber natürlich nur, wenn das Objektiv die Entfernung auch überträgt. Für adaptierte Objektive gilt das nicht, wenn das die Frage war.
 
Frage an die glücklichen frühen XPro2 Nutzer: Wird die Entfernungsskala mit Schärfentiefeindikator auch angezeigt, wenn Linsen im MF betrieben werden, die ebenfalls eine Entfernungskala am Objektiv besitzen?

Vielen Dank vorab!

Ja.
Und es kommt noch besser: an der Pro2 solltest du zwischen 2 unterschiedlichen Zestreuungskreisen wählen können.
 
...viele Umsteiger oder Interessierte nehmen sich die Zeit nicht, was schade ist. Nur weil eine Spiegellose anders zu bedienen und handzuhaben ist, muss das nicht heißen, dass es per se schlechter ist.

...

prinzipiell nicht falsch. Allerdings kenne ich das Problem mit der teilweise zu einfachen Verstellung ebenfalls an meiner Fuji. Ich weiss zwar jetzt wo es herkommt und versuche darauf zu achten... aber nervig ist es dennoch und könnte sicher besser gelöst werden (oder auch wg. des kleinen Bodys doch nicht?).
 
Ja.
Und es kommt noch besser: an der Pro2 solltest du zwischen 2 unterschiedlichen Zestreuungskreisen wählen können.

Das sind sehr tolle Neuigkeiten! Hatte die Neue heute selbst auch mal in der Hand - sehr geil, wenn man über die Skala mit gutem Schätzen auch scharfstellen kann, z. B. wenn es mal schnell gehen soll oder es sehr dunkel ist bzw. man die Hyperfokale braucht. Hat die Verlässlichkeit der Angabe schon mal jemand getestet bzw. durch die Konzeption theoretisch bewertet? An der Pro1 und den Objektiven mit Schärfetiefeskala am Ring selbst, hatte ich da eher negative Praxiserfahrungen...

Und wo kann man den Zerstreuungskreis bei der Pro2 wählen, soll das noch kommen, oder gibt es das schon?

Vielen Dank und beste Grüße!
Kerni
 
Nach Studium der Anleitung (S. 59), schwant mir, dass die Belichtungsmessung im Modus Spot immer noch nicht auf den aktuellen Fokuspunkt gelegt werden kann. Stimmt das so?
 
Nach Studium der Anleitung (S. 59), schwant mir, dass die Belichtungsmessung im Modus Spot immer noch nicht auf den aktuellen Fokuspunkt gelegt werden kann. Stimmt das so?

Hab's grad probiert. Funktioniert. Einzelfeld AF und Spotmessung. Belichtumgsmessung folgt dem AF Feld.

Hoffe das hilft.
Gruß
Richard

Edit sagt: sorry war mit meiner Antwort zu spät.
 
Nach Studium der Anleitung (S. 59), schwant mir, dass die Belichtungsmessung im Modus Spot immer noch nicht auf den aktuellen Fokuspunkt gelegt werden kann. Stimmt das so?

Ich bin jetzt ein Nachzügler mit meiner Antwort, aber da gibt es doch die Option "SPERRE SPOT-AE & FOKUSS." auf Seite 93. Der deutsche Name ist wie üblich nicht optimal gewählt, denn es geht um:
Wählen Sie AN, um die Belichtungsmessung für den aktuellen Fokusbereich durchzuführen, wenn EINZELPUNKT für AF MODUS (P 66) ausgewählt ist und SPOT für AE-MESSUNG ausgewählt ist (P 59).

ist standardmäßig auf ON
 
Dass mir der optische Sucher nur Rahmen bis 140mm anzeigt, weiß ich. Wird bei längeren Brennweiten der optische Sucher aber komplett gesperrt (er lässt sich mit dem Hebel nicht mehr einschalten), ist einfach kein Rahmen mehr da, oder wie äußert sich das?

Hintergrund der Frage:
Bei längeren Brennweiten mit dem optischen Sucher die Umgebung im Auge behalten. Wenn das zu fotografierende Objekt (z.B. Auto) in den Bereich des optischen Suchers eintritt, auf den elektronischen umschalten und wissen, dass da gleich etwas kommt. Besser, als völlig blind auf etwas zu warten, was mit hoher Geschwindigkeit mitgezogen werden soll. Und schneller, als die Kamera vom Auge zu nehmen, weil man dann den kompletten Bildausschnitt wiederfinden muss.
Ich zitiere mich und beantworte meine Frage mal selbst endgültig: Das geht für mich nicht nur, sondern es geht ganz hervorragend! Bei 200mm recht die Zeit für einen normal laufenden Menschen ziemlich locker, um auf den elektronischen Sucher umzuschalten, grob zu korrigieren, zu fokussieren und sich für das Mitziehen bereit zu machen, sobald der Mensch den Bereich des optischen Suchers betritt. Selbst mit dem 55-200er auf voller Telestellung, aber ohne Gegenlichtblende sieht man erstaunlich viel. Das ist eine verdammt elegante Lösung, ich hätte kaum gedacht, dass sich das in der Praxis bewährt.

Es gibt eine einzige Sache an der X-Pro2, die ich gar nicht ab kann: Warum kann man sich die besten Menüfunktionen nicht ins MyMenu legen? Ich will bitte jeden, aber auch wirklich jeden Menüpunkt zur Auswahl haben. Das war mit das Feature, auf das ich mich am meisten gefreut habe an der Kamera, denn ich bin ständig in den Dateiname- und Display-Settings unterwegs:grumble:

Ansonsten bin ich hoch zufrieden. Vom Feeling her ist die Kamera gar nicht mit der X-T1 zu vergleichen. Sie ist kein "Profi", sondern ein "Künstler" und von besagtem Feeling her einer Leica viel, viel näher, als einer modernen DSLR, ohne durch den EVF die Nutzbarkeit langer Brennweiten einzuschränken.
 
Seit Freitag bin ich jetzt auch mit der X-Pro2 unterwegs.

Allgemein bin ich recht begeistert was fast alles angeht - aber das interessiert ja keinen, Lobgesänge gibt's auch woanders :D

Aaaaber ein riesiges Problem hab ich dennoch, und ich befürchte, dass es aktuell nicht zu lösen ist.
Dazu muss man wissen: Ich komme von Leica M, bin also einen optischen Sucher gewöhnt und habe eine kleine Auswahl adaptierter M-Linsen, mit denen ich an der X arbeiten möchte.


Mein Problem liegt bei den Framelines. Im Menü die passende Brennweite für das aktuell adaptierte Objektiv angegeben, kriege ich im optischen/hybrid Sucher zwei Framelines angezeigt. Meine erste Vermutung: die dicke ist die "Standard" Version mit dem einigermaßen genormten Parallax, die dünne orientiert sich eher für nahe Entfernungen und den damit benötigten Parallaxausgleich sagen wir mal für den Bereich um 1m rum.

Leider passt gefühlt keine der Framelines auf einen Bereich der näher als ca 5m vor meiner Kamera ist… was beim Haupteinsatzzweck im Portraitbereich eher selten vorkommen wird. Da artet das Ganze also leider sehr schnell in ein großes Ratespiel aus.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit für mich, ohne den EVF einigermaßen brauchbar feststellen zu können, wie mein Bild später aussehen wird?
 
Genau dafür hat der ERF bei der Pro2 neben den beiden Lupenvergrößerungen auch eine Vollbildvorschau. Klein, aber fein. :)
 
Dh ich würde in der üblichen Einstellung fokussieren und dann auf dem kleinen Fetzen meine Komposition machen?

Dann mach ich doch im Endeffekt nix anderes als einen EVF benutzen, der optische bringt mir quasi gar nix?!
 
Naja, fairerweise muss man halt erwähnen, daß die Leuchtrahmen an der M jetzt auch 1. nicht perfekt und 2. nicht einheitlich für alle M sind. Er ist halt heute auf 1/2m kalibriert. Die Fuji zeigt Minimum, Maximum. Für alles andere fehlt der Fuji die eingestellte Entfernung am Objektiv.

(Man könnte höchstens über eine Einstellung nachdenken, die den Benutzer die Wahl eine Entfernung für den Lufhtrahmen ermöglicht)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten