Das ist jetzt Ironie, oder?! Ausgerechnet Sony trimmt seine Kameras ja eben nicht auf Funktion! Es wird ja nicht ohne Grund in so vielen Tests die miese Ergonomie von A6x00 etc. kritisiert (quasi null Direktzugriffe, ungünstige Einstellradposition, usw....
Und wie ist Deine eigene Erfahrung? Ach, Du fotografierst gar nicht mit Sony??

Nein, das ist absolut keine Ironie. Wie man Ergonomie bewertet hängt auch immer davon ab, wo man herkommt und womit man vergleicht, vieles ist einfach Gewöhnung und Umstellung, und für die muss man auch bereit sein. Wenn man von Canon kommt, ist schon die Bedienphilosophie eine völlig andere. Ich komme von Pentax und für mich liegen die Sonys perfekt in der Hand, ich kann alle Knöpfe und Räder mit der Bedienhand erreichen. Es gibt ausreichend frei belegbare Tasten, und ja, ein Einstellrad mehr bei derA6x00-Reihe wäre schön, aber die zwei vorhandenen sind mehr, als so manche Einsteiger-DSLR von CaNikon bietet. Die A7xII und III und die A9 legen da noch ein paar Schippen drauf was Konfigurierbarkeit angeht.
...und übrigens auch Sony (wer die Retro-Elemente insbesondere in der A7-Serie (ja, auch 80er (und 90er) sind schon längst Retro) nicht erkennt, sollte sich mal etwas mit Industrie-Design befassen),
Sicher, wenn Du zum Beispiel ein Design von Braun auch als retro ansiehst, könnte man Sony-Kameras durchaus in dessen Tradition sehen: schlicht, sachlich, und ja, funktional

Letztlich muss da jeder für sich selbst entscheiden, was ihm am besten liegt.
Ich glaube da gibt's viel mehr welche die Dunkelrote So"nie" Brille aufhaben, weil sie sich mit der Marke einfach nicht "professionell" genug fühlen.. Da ist es auch unerheblich wie die Kameras wirklich sind, alles mist..![]()
Ja, den Eindruck hab ích auch

Zuletzt bearbeitet: