Jetzt könnte man sagen, dass eine Kamera umso mehr Spaß sie macht, desto geeigneter sie situativ ist.
Aber letzten Endes verstehe ich nicht, warum bei einem Hobby der Spaß nicht ein legitimer Faktor sein soll?
Fotografiert man, weil man Bilder braucht oder weil man in Form dieser Kunst erschaffen will und *daran* Spaß hat oder tut man es, weil einem der Vorgang des Fotografierens selbst Freude bereitet (oder beides)?
Vermutlich, ist es einfach das Wort "Spass", welches ich eher durch das allgemeiner gehaltener Wort "Freude" ersetzen würde.
Selbstverständlich, darf und soll ein Hobby Freude und auch Spass bereiten - tut es mir übrigens auch sehr. Sonst würde ich wohl nicht seit 30 Jahren fotografieren.
Und die Fotografie hat sehr viele Facetten, auf allen möglichen Bereichen. Von der Technik, der Gestaltung, Präsentation und einiges mehr. Schier unerschöpflich.
Und wohl genauso schier unerschöpflich sind die Beweggründe zu fotografieren, sich auch mit der Fotografie zu befassen. Ich persönlich finde sie vor Allem bereichernd.
Ich habe noch in einer Zeit fotografieren gelernt, da war Bildqualität nicht das onmipräsente Thema. Vermutlich daher, weil BQ analog nicht dermassen vom jeweiligen Kameramodell abhängig ist.
Wenn "Qualität" dann das Bild insgesamt. Wie ist die Gestaltung, was ist an Bildaussage erkennbar, was an Kontrasten, Farbigkeit usw passt zum eigentlichen Bild - und vor allem : entspricht das Foto der Bildidee? Ist die Umsetzung diesbezüglich gelungen?
Ja, das macht Freude, doch mit gewissen Ansprüchen setzt man sich auch Aufgaben, Ziele.
Vor allem in Zusammenarbeit wird das alles sehr deutlich. Dann wenn mehrere Leute am Foto beteiligt sind. In unterschiedlichen Formen.
Deine Fragestellung finde ich genau richtig und vielenfehlt ja leider eine solche Reflektion/Selbstreflektion.
Was die Hersteller betrifft : Ich würde jetzt keineswegs sagen, dass die aktuellen Sony's weniger "Freude"/"Spass" bereiten können. Denn das ist sehr individuell auf welche Bedienkonzepte man eher anspricht.
Von daher hat @Pippilotta genauso recht.
Man kann das mit allerlei "Geräten" vergleichen. Ob Autos, Uhren usw.
Persönlich besass und besitze ich einige Kameras und mit jeder von ihnen bereitet es mir Freude - doch geeignet sind für bestimmte Situationen manche Kameras mehr und andere weniger.