Also ich habe die X-M5 seit Weihnachten. Eine Cam ohne Sucher? Iiiih - wie komme ich dazu? Na ja, da hab ich vor zwei Jahren mal nach einem XC16-50II gesucht, um zu gucken ob das vielleicht angenehmer ist als das XC15-45 beim Wandern, und beim besten Angebot klebte eine A-10 dran. - Alles klar, gekauft und die Cam geht dann gleich wieder in den Verkauf - aber irgendwie fand ich die niedlich. Also erst mal behalten, kurz drauf das XC16-50 wieder verkauft und die A10 war immer in der Handtasche/Hosentasche - mit einem TTartisan 25mm/f2. Herbst 2024 gab die A10 den Geist auf. Keine Ahnung warum. Also gab es die X-M5 als Ergänzung zu meiner X-T3.
Ich finde die X-M5 wirklich super und nutze hauptsächlich ds XF18f2 oder das TTartisan 25mmf2 daran. Sie kam als Kit mit einem neuen XC15-45, weil sie einzeln schon nicht mehr erhältlich war. (In Japan gibt es sie jetzt gar nicht mehr laut Fuji-Rumours. Wir kennen das ja von der E4). Das Klappdisplay finde ich absolut genial und hätte es gern an allen meinen Fujis (ich komme von Canon, da ist das Standard). Das Film-Dial hab ich sofort gehaßt, aber mittlerweile finde ich es ganz ok. Video nutze ich selten, aber ist Klasse :
, nutze nur 4K mit dem freien DaVinci. Den AF/AFC/MF schalter vermisse ich, habe ihn aber auf eine der Tasten gelegt. Q-Taster, kann ich mit leben ... , Blitz? X-E8 von der XT3 ist ja da.
Ich wünsche mir ein 23mm f2 Pancake dazu (25mm ist auch ok). Seit einer Woche habe ich das Viltrox 25mm f/1.7, aber damit passt sie nicht in die Hosentasche. XF 27/2.8? Vielleicht, aber 23mm gefällt mir besser.
Egal, XC15-45 + TTartisan 25f2 oder Viltrox - passt alles in den Wanderrucksack.