• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X E2 noch kaufen ????

Die E1. Die Unterschiede zur E2 sind, zumindest auf dem Papier, für mich nicht entscheidend. Den Sucher der E2 fand ich jetzt im Vergleich zu Olympus und Panasonic richtig gut. Gut lesbar, gute Auflösung, wenig Verzögerung. Die E1 hat da angeblich ein wenig mehr Verzögerung, schätze aber das man das irgendwann nicht mehr merkt.

Verglichen mit der E2 sind der Sucher und der AF der E1 ausgesrochen langsam. Auch für die Pro1 gilt das übrigens nach meiner Erfahrung. Das war halt noch die erste Generation der Xen. Man kann sie aber sehr gut verwenden, wenn man sie mit den 1,2-1,4er Primes einsetzt. Die Ursache dürfte eher bei der Lichtempfindlichkeit des AFs liegen als bei dessen eigentlicher Geschiwindigkeit, die aber bei der E2 damit auch zulegt...

Wer was Kleines will, fährt damit meiner Ansicht nach nach wie vor nicht schlecht.
Wer sparen will und mit der Geschwindigkeit klarkommt, hat mit den alten Modellen immer noch etwas wirklich Heißes, wenn es um Bildqualität geht.

Gruss aus Peine

wutscherl

die X-E1 ist langsam. In jeder Hinsicht. Bei AF, im Sucher, beim Speichern, Navigieren ...

Wem dies nichts ausmacht (und man wird sich dem erst wirklich bewusst, wenn man eine neue nutzt) dem bietet die X-E1, die man gerade nachgeschmissen bekommt, extrem viel Leistung fürs Geld.

die X-E1 ist langsam. In jeder Hinsicht. Bei AF, im Sucher, beim Speichern, Navigieren ...

Wem dies nichts ausmacht (und man wird sich dem erst wirklich bewusst, wenn man eine neue nutzt) dem bietet die X-E1, die man gerade nachgeschmissen bekommt, extrem viel Leistung fürs Geld.

Genau das Richtige für mich. :D Zur Not kauft man eben später die X-E2, wenn sie dann hinterhergeworfen wird. Ich freu mich auf den Xtrans-Sensor, die Kompaktheit, und die tolle intuitive Bedienung der wichtigsten Grundeinstellungen. Mehr braucht eine Kamera nicht.

P/L stimmt eben nicht, da beide Bodys für 699€
Release 11/2013 zu 05/2015
Bin da psychologisch nicht mit klar gekommen :D
Deshalb die neuere und "bessere" X10. 1 Jahr bis zu Photokina 2016 brauche ich mir gar keine Gedanken machen :ugly:

Sorry, ich meinte, das P/L-Verhältnis stimmt, wenn man die X-E2 gebraucht kauft. Nach zwei Jahren und neueren Modellen auf dem Markt, macht ein Neukauf selbstverständlich keinen Sinn mehr.

ich meinte, das P/L-Verhältnis stimmt, wenn man die X-E2 gebraucht kauft

Auch das sehe ich skeptisch;400-500€ für eine gut erhaltene E2 zu 500-600€ für eine gute erhaltene X T10 :rolleyes:
Muss halt jeder für sich selber entscheiden

Auch das sehe ich skeptisch;400-500€ für eine gut erhaltene E2 zu 500-600€ für eine gute erhaltene X T10 :rolleyes:
Muss halt jeder für sich selber entscheiden

Also ich hatte letztens die Möglichkeit mal eine XT10 und die XE2 zu begrabbeln. Die 10er ist ganz nett aber verliebt habe ich mich in die E2. Jetzt konnte ich auch endlich eine gebrauchte hier im Forum ergattern und bin schon ganz gespannt. Sie stellt meinen Einstieg ins Fuji-System dar und soll noch mit einem 35/1.4 ergänzt werden. Wenn mich das Ganze überzeugt dann wird wohl mein Canon Krempel nach und nach gehen müssen und ich warte dann schön auf die XE3 :D

... Die 10er ist ganz nett aber verliebt habe ich mich in die E2....

... die E2 nach wie vor genial!

+1. Verstehe nicht, warum die gerade so runtergemacht wrd. Hat den gleichen Sensor, gleiche Sucherdaten wie die T10, die Nase schmiert das Display nicht voll. Schöner Quader (und nicht Mini-DSLR:-). Und manchen reichen festes Display und die (sehr ordentlichen) AF-Möglichkeiten der E2 völlig.

C.

+1. Verstehe nicht, warum die gerade so runtergemacht wrd...C.

Aber nur von immer den gleichen "Dauerklugkackern", welcher / welche warscheinlich noch nicht mal mit dem Teil richtig gearbeitet haben und einen AF der D4S erwarten.
Man muß halt wissen wofür man etwas benutzen möchte.:D

Ist doch meistens so in Foren. Es wird viel erzählt, viele gute Infos von hilfreichen Usern, welche auch mit dem Zeug Erfahrungen haben, und auch viel nonsense und Stammtisch Thesen.
Ich freu mich auf die Fuji, zumal sie für den aktuellen Preis fast gestohlen ist.

Paare Jüngelchen hier sollten vielleicht ihren Temperament runterfahren.
Keiner hat hier die E2 schlecht geredet; lediglich nur Unterschiede rausgearbeitet.
Und das alles subjektiv und aus eigenem Erfahrungsschatz (egal wie groß der auch sein mag).Auch das haben so Foren an sich.
Wenn man mit seinen 1000 Kröten vom Verkäufer steht und sich für A oder B entscheiden muß, dann ist man schon froh paar Vorkenntnisse zu haben,auch wenn sie auch so subjektiv und kritsch seien.
Obwohl ich mit meiner neuen X T10 sehr zufrieden bin;gib es schon Momente wo ich denke,
hättest du etwas mehr Geld in die Hand genommen und direkt die XT1 geholt oder holt dir noch eine E1/2 mit UWW Festbrennweite für "immerdabei " usw.
Ich entwickle mich geren weiter,strebe immer nach "mehr";
denke ab 60 kann man es etwas ruhiger angehen lassen :top:

Wenn man mit seinen 1000 Kröten vom Verkäufer steht und sich für A oder B entscheiden muß, dann ist man schon froh paar Vorkenntnisse zu haben,auch wenn sie auch so subjektiv und kritsch seien.

Richtig. Ich habe mich vor kurzem auch belesen was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen angeht. Manchmal allerdings sind gewisse Kaufentscheidungen emotional getroffen. Audi und BMW bspw. sind auch nicht so weit auseinander. Vielleicht ist der BMW das bessere Auto aber wenn mir das gewisse Etwas fehlt, greife ich eben doch zum Audi. Man muss sich ja wohlfühlen mit seiner Entscheidung und das hat nicht immer was mit Datenblättern zu tun... ;)

Obwohl ich mit meiner neuen X T10 sehr zufrieden bin [...]

Ich denke da spricht auch nichts dagegen. Die T10 ist die aktuell modernste Fuji Kamera mit vielen kleinen Neuerungen und das in einem kleinen und fair bepreistem Paket. Die Hauptunterschiede zur E2 sind einige Firmware Neuerungen und eben der Gehäusestil. Da für mich bspw. der schnellere AF keine große Rolle spielt UND ich das Gehäuse mit dem links liegenden Sucher ansprechender finde, war für mich die Entscheidung klar. Ich habe auch kurz mit der T1 geliebäugelt, vor allem wegen dem ISO Rad. Die wäre mir dann aber schon wieder zu sehr in Richtung einer Dslr gegangen (auch bei Größe/Gewicht), wovon ich mich ja verabschieden wollte.

Ich entwickle mich geren weiter,strebe immer nach "mehr";
denke ab 60 kann man es etwas ruhiger angehen lassen :top:

Das ist schön, nur leider kann ich hier jetzt keinen Zusammenhang zur Ausgangsfrage, ob die E2 noch gekauft werden sollte, entdecken. Ich bin 25 und habe mich auch v.a. wegen des klassischen Designs für Fuji und die E2 statt der T10 entschieden... Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :p

Das ist schön, nur leider kann ich hier jetzt keinen Zusammenhang zur Ausgangsfrage, ob die E2 noch gekauft werden sollte, entdecken

Das ist richtig.
Nun sind wir aber mehrer Foren Seiten und Beiträge weiter
und da entwickeln sich schon mal auch andere, durchaus auch dazugehörende Gesprächsfelder :top:

[...]Ich bin 25 und habe mich auch v.a. wegen des klassischen Designs für Fuji und die E2 statt der T10 entschieden... Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :p

Hallo

Nö, mußt Du nicht. Ich bin zwar doppelt so alt, aber ich würde mir auch heute wieder noch E und keine X kaufen. Auch aus dem selben Grund, sie gefällt mir einfach besser :top:. Ich muß aber zugeben, ich habe die damals schon gebraucht erworben.

Gruß Ulf

Wer diesen Faden gelesen hat dem gebe ich zu bedenken:

Ich weiß nicht inwiefern die X-E2, die man in den Läden testet (was den Sucher angeht z.B.) die neueste Firmware "drauf" hat.
Die Verzögerung ist auf X-T1 Niveau (ms) nach dem Update.

Hallo

Nö, mußt Du nicht. Ich bin zwar doppelt so alt, aber ich würde mir auch heute wieder noch E und keine X kaufen. Auch aus dem selben Grund, sie gefällt mir einfach besser :top:. Ich muß aber zugeben, ich habe die damals schon gebraucht erworben.

Gruß Ulf

ich würde sogar die E1 nehmen, kaum ein Unterschied zur E2, nur 200€ billiger
die Bildqualität ist ohnehin bei allen Fuji gleich und darauf kommt es doch an.

Mit kommt sogar vor, als ob die Farben der X-E1 OOC schöner sind als die der Cams mit neuerem Sensor (E2, T1, T10)! Ich schiele immer wieder neidisch zu den Resultaten die meine Freundin mit den billigen XC-Objektiven an ihrer E1 die sie von mir geerbt hat erzielt OOC, während mir irgendwie die Farben der x-T10 nicht mehr ganz so zusagen (auch wenn es Jammern auf höchstem Niveau ist, wenn man mal mit Sony oder den neuen Panasonics vergleicht).
Aber: Die X-E1 ist extrem langsam! Und extrem schlecht bei wenig Licht bzgl des AF! Hier ist die E2 viel besser, und wenn denn endlich mal das FW-Update kommt, kann sie vielleicht sogar mit der T10 oder T1 konkurrieren. Mit würden zwar ein paar Einsteller im Vergleich zu den Ts fehlen, aber generell ist der Formfaktor E nach wie vor sehr geil, und ich hoffe nach wie vor auf eine E3 mir Klappdisplay und zwei Drehrädchen...
Daher: wenn AF egal ist, X-E1 ergattern! Wenn AF aktuell noch nicht soooo wichtig, und man auf ein FW-Upgrade warten kann, und einem die E2 gefällt, dann X-E2 kaufen! Ansonsten X-T10 ansehen, oder sogar X-T1...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten