• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X E2 noch kaufen ????

Diese beiden Sensoren in einem Atemzug zu nennen ist wie Postkutsche und Raumschiff zu vergleichen. :top:

Selbst wenn, beide sind viel größer als ein Dreirad :rolleyes:

Wenn du eine Fuji kaufst, wirst du dich immer häufiger fragen, warum du die Nikon mitnehmen sollst (falls es keine Studiokamera ist oder für Auftragsarbeiten), ich spreche aus eigener Erfahrung, die BQ mit den richtigen Objektiven nimmt sich erst einmal nicht viel. Ich bin jetzt bei dem Kompromiss aus FX und Kompaktheit gelandet, weil ich nicht immer zwei (gleichwertige) Kameras haben wollte, der Sony A7 II.

Fürs wirklich unauffällige Fotografieren (street etc.) ist ein Klapp- und Touchdisplay das einzig Wahre, daher wird demnächst eine Oly E10 meine neue kleine, derzeit gehts auch ganz gut mit der Samsung NX 300 und 30mm.

Fürs wirklich unauffällige Fotografieren ...

... wenn es maximal unauffälig sein soll nehme ich eine Kamera die man komplett in der Hand verstecken kann und auch sehr schnell Schussbereit hat mit einer Hand. Das erfüllt die Sony RX-Serie super.
Die BQ ist abgesehen von den gestalterischen Vorteilen des X-Trans erstaunlich gut bis ISO800.

RX100 - X.E2

Hmm, da verwechselst Du etwas. Leica Q = die mit dem KB-Sensor, 24MP, und festem Objektiv, 1.7/28mm, im Juni angekündigt.

C.

Was soll ich da verwechseln? Hatte die Q im Juli, hab sie getestet und dann schnell in die Ecke gestellt. Schöne Kamera, aber kein moderner Sensor. Klar, besser als Canon, aber das ist nun wirklich nicht schwer. Sony ist da was ganz anderes, aber die vermurksen es dann leider mit der verlustigen RAW-Kompression.

Klar, besser als Canon, aber das ist nun wirklich nicht schwer. Sony ist da was ganz anderes, aber die vermurksen es dann leider mit der verlustigen RAW-Kompression.

Sah neulich (weiß die Website nicht mehr) einen Vergleich, den jemand stolz gezeigt hat, wie schlecht ein Canon APS-C-Sensor hinsichtlich Rauschfreiheit gegenüber "seinem" Sony-A7-Sensor abschneidet. Toll, wirklich rauschfrei, dafür aber sieht man auch keine feinen Details mehr wie z.B. Poren in Materalien und das war kein "Rausch" des Canon-Sensors.

der Canon APS-C Sensor hat also feiner aufgelöst als der Sony Kleinbildsensor? Soso.

Soll mir eigentlich egal sein, ich finde die Canon Sensor Basherei auch übertrieben (auch wenn ich einige Kollegen gerne damit aufziehe), aber wenn es um die Auflösung geht, ist wohl eher das Objektiv ausschlaggebend (vielleicht wurde im konkreten Fall auch falsch fokussiert).

Ist aber alles OT ;)

Canon-Sensor-Bashing: :top:

Dann hätte die X E2 das schlechtere 18-55?
Fokusprobleme, warum nur bei der X E2, so dumm war der Vergleicher auch wieder nicht.

Ganz OT nicht, geht ja um die EX2, allerdings ist das hier kein Praxistest, er fragt ja, ob die EX2 noch kaufen und beinhaltet doch schon immanent den Blick auf andere, wie hier:

flysurfer
Klar, besser als Canon, aber das ist nun wirklich nicht schwer.

Dann hätte die X E2 das schlechtere 18-55?

Irgendwie stehe ich gerade am Schlauch. Dachte es geht gerade im die A7? :ugly:

Das Fuji 18-55 ist auf alle Fälle ein sher gutes Objektiv, dass natürlich auch seine Schwächen hat (die man kennen sollte)

Sah neulich (weiß die Website nicht mehr) einen Vergleich, den jemand stolz gezeigt hat, wie schlecht ein Canon APS-C-Sensor hinsichtlich Rauschfreiheit gegenüber "seinem" Sony-A7-Sensor abschneidet.

heute war es so weit; das Geld aber vorallem Zeit war da.
Also ab zu meinem Fotofachhändler nach Düsseldorf.
Glücklicherweise war auch ein sehr netter und kompetenter Fuji Vertreter da :)
Hab mir sie alle vorführen lassen:T10,T1,E2,X100t,Pro 1.
Eingeschossen war ich auf die E2 aber den Sucher fand ich einfach nicht mehr zeitgemäß und die Tatsache,das sie schon 2 Jahre auf dem Markt da ist ging mir nicht aus dem Kopf.
Ihr werdet es nicht glauben, es ist doch die T10 geworden.
Hab ihr doch noch eine Chance gegeben und beim zweiten Anlauf passte alles.
Hab schon 2 Stündchen rumgespielt; alles supi.
T10 ist eine Super Cam für "Immerdabei" und noch mehr .
Kann aber jetzt schon einschätzen,das sie mein Nikon FF nicht so schnell verdrängen wird ;););)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß!

Was ich an der T10 toll finde, ist natürlich das Klappdisplay und die 1/32000s

Den Sucher finde ich an der E2 nicht schlecht, ich sehe alles was ich sehen will. Auch mag ich den Messsucher Charakter.

Darf ich aber noch fragen, was du im Vergleich jetzt noch für Eindrücke von der 100t der T1 und der Pro 1 gehabt hast.

Bin nämlich selbst im Moment am Überlegen. Und zwar bei allen außer der E2 ;) die habe ich nämlich schon:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13428422#post13428422

mit den 18-55 bin ich äußerst zufrieden; da brauche ich vorerst nichts anderes.
T1 kam nicht in Frage weil zu teuer und ich noch das Nikon FF hab.
Xpro 1 ist schon merklich größer als die E2 und T10, fand die schon fast zu klobig und ist eher für Festbrenweiten konzipiert als für Zooms.
X100t hat mich sofort infiziert;tolle Haptik,kompakt, Hybrid Sucher 28 bzw. 50mm Erweiterung fürs kleins Geld..Alles Top,jedoch reine Festbrenweit nichts für mich..
So wurde es die XT10.Montag geht es spontan nach Hamburg und Dänemark und ich hab nur ein Akku 😔😔😔😔brech

Und ich bin nächste Woche ein X-E1 Besitzer. :)
Hatte gestern die E2 im Laden angegrabbelt und mich gleich verliebt. Die Größe ist perfekt (das hör ich öfter :lol:), das Handling ist toll. Nun nur noch eine gescheite Linse finden.

Bei der T10 störte mich der Sucher in der Mitte. Das hat für mich schonwieder einen Dslr-Charakter. Gerade das der "Sucher" bei der Xpro und E1/2 auf der Ecke sitzt, finde ich sehr neckisch, weil ich auch gern analog mit Messsuchern fotografiert habe. Für meine Reportagezwecke reicht der AF auch vollkommen aus - weiss nicht was hier immer bemängelt wird. Okay, Kontrastarme Objekte lassen sich manchmal schlecht fokussieren, aber das war bei den Messsuchern auch so... ohne Kontrast kein gutes Schnittbild. Das 30er Sigma an der Canon war da auch ein bisschen zickig.

Wünsche dir viel Spaß mit der Kamera! :top:

Ja, alleine das "Angrabbeln" einer E2 hat auch mich sofort zu einem Fujianer werden lassen.
Die Haptik wie auch der Look einer Sucherkamera der E Serie hat auch mich sofort überzeugt.
Der Sucher jedoch leider nicht;da ist die XT10 klar im Vorteil,die nennt auch sich seit paar Tagen meine eigene.
Sollte die E Serie jedoch noch mal Ihre Fortsetzung erleben;so könnte auch ich wieder schwach werden.

Hast die nun eine E2 oder E1 geholt ??:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Die E1. Die Unterschiede zur E2 sind, zumindest auf dem Papier, für mich nicht entscheidend. Den Sucher der E2 fand ich jetzt im Vergleich zu Olympus und Panasonic richtig gut. Gut lesbar, gute Auflösung, wenig Verzögerung. Die E1 hat da angeblich ein wenig mehr Verzögerung, schätze aber das man das irgendwann nicht mehr merkt.

Hallo zusammen,

eins vorab,ich möchte hier mit meiner Anfrage keine "Glaskugel-Diskussion" lostreten !!!
Ich möchte nur erfahren, ob ihr heute euch noch bewußt für den Kauf einer X E2 entscheiden würdet; ohne schlechtes Gewissen zu haben.

(...)

Wie sieht ihr denn das ??

Gruß

Wenn man nicht überwiegend Event oder Sport fotografiert, würde ich die X-E2 empfehlen. Das PL-Verhältnis stimmt m.M.n. Für alles mit kritischem Autofokus würde ich persönlich die neueren Modelle vorziehen. Es kommt einfach auf das Sujet an.

Wenn man nicht überwiegend Event oder Sport fotografiert, würde ich die X-E2 empfehlen. Das PL-Verhältnis stimmt

P/L stimmt eben nicht, da beide Bodys für 699€
Release 11/2013 zu 05/2015
Bin da psychologisch nicht mit klar gekommen :D
Deshalb die neuere und "bessere" X10. 1 Jahr bis zu Photokina 2016 brauche ich mir gar keine Gedanken machen :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten