Ich habe mir zu meiner X-E1 noch den passenden EF-X20 gegönnt. Optisch finde ich die Kombi Bombe, allerdings kann ich das von den Bildergebnissen nicht immer behaupten.
Wahrscheinlich liegt's aber an meinen Einstellungen; ich war da von meinem Nikon DSLR-System ziemlich verwöhnt, mit dem SB-800 passte es eigentlich (fast) immer.
Zurück zum Fuji: Leider ist der X20 nicht schwenkbar, trotzdem würde ich es gerne schaffen, halbwegs ausgewogene und nicht totgeblitzte Bilder damit zu erzielen. Insbesondere meine ich Bilder von Personen in mäßig beleuchteten Innenräumen. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich, mit welchen Einstellungen ich es am besten mal versuche. Wie macht ihr das?
Was macht die Kamera bei Blendenautomatik (ich gebe z.B. 1/125 vor, um auch sicher in der Synchronzeit zu bleiben) wenn gleichzeitig Auto-ISO gewählt ist? Werden Blende und ISO so gewählt, dass auch der Hintergrund ausgewogen belichtet ist? Was hat Vorrang (ich nehme an, es wird zunächst die Blende geöffnet)?
Anbei ein jeckes Beispiel-Bild von heute Morgen...
Fujifilm X-E1 mit XF 35/1.4 R und EF-X20
Blendenautomatik
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/1.4
ISO: 400 (vorgegeben)
Oche Alaaf,
Dirk

Zurück zum Fuji: Leider ist der X20 nicht schwenkbar, trotzdem würde ich es gerne schaffen, halbwegs ausgewogene und nicht totgeblitzte Bilder damit zu erzielen. Insbesondere meine ich Bilder von Personen in mäßig beleuchteten Innenräumen. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich, mit welchen Einstellungen ich es am besten mal versuche. Wie macht ihr das?
Was macht die Kamera bei Blendenautomatik (ich gebe z.B. 1/125 vor, um auch sicher in der Synchronzeit zu bleiben) wenn gleichzeitig Auto-ISO gewählt ist? Werden Blende und ISO so gewählt, dass auch der Hintergrund ausgewogen belichtet ist? Was hat Vorrang (ich nehme an, es wird zunächst die Blende geöffnet)?
Anbei ein jeckes Beispiel-Bild von heute Morgen...

Fujifilm X-E1 mit XF 35/1.4 R und EF-X20
Blendenautomatik
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/1.4
ISO: 400 (vorgegeben)
Oche Alaaf,
Dirk