• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-Bajonett separat als Sektion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du diese Beiträge streichst bleiben bei den Großen immernoch genug über.

Mit Bestrafen hat das eh nichts zu tun. Eine weitere Unterteilung ist nur dann sinnvoll, wenn so viel los ist, dass die Übersicht total verloren geht. Das ist bei Fuji X noch nicht der Fall.
Die Suchfunktion ersetzen kann so eine Unterteilung auch nicht, wer z.B. ein Tele sucht, kommt auch dann nicht ohne Suchfunktion aus, wenn die Objektive einen eigenen Unterbereich haben. Auch dann sind nur die Threads der letzten Woche auf der ersten Seite.

...Eine weitere Unterteilung ist nur dann sinnvoll, wenn so viel los ist, dass die Übersicht total verloren geht. Das ist bei Fuji X noch nicht der Fall...

Das sehe ich als mittlerweile langjähriger Fuji-X User genau so :)
Wir haben doch nun einen eigenen Fuji Bereich und für die paar Threads/Posts jeden Tag ist das sogar übersichtlicher, als eine weitere Unterteilung in Bodies, Linsen und Zubehör!

Wenn Fuji mit der X-T1 weiter dermassen einschlägt, kann man darüber natürlich noch mal nachdenken.
Das passiert aber hier doch so oder so ...

Als Fuji Neueinsteiger kann ich nur hoffen, dass mittelfristig eine eigene Sektion entsteht.

Ich bin davon überzeugt, dass ein Entzerren der Bereiche Gehäuse, Objekive, Beispielbilder und Zuberhör die Anzahl der Posts und Themen perspektivisch steigern würde(im positiven Sinne, das System wird für die Masse dadurch interessanter).

Geordnete Sammelthreads sind schön und gut, aber ohne Suchfunktion kommt man beim aktuellen Modell nicht aus, das Stöbern macht mir zumindest unabhängig von der Qualtität der Inhalte weniger Spass.

Gruß
Peter

:top:

Das gilt auch für den Suche/ Biete Bereich.

Ein Fuji Suche/Biete Bereich ist aber mal richtig überfällig, im Kompaktkamerabereich ist das so nicht nur unübersichtlich, sondern passt auch IMHO nicht. Aus meiner Sicht wäre der entscheidende Vorteil einer eigenen Fuji-Sektion im Marktplatz, dass man diesen als Feed abonnieren kann ohne 80-90% unrelevanten Kram dazwischen zu haben ..

Ein Fuji Suche/Biete Bereich ist aber mal richtig überfällig, im Kompaktkamerabereich ist das so nicht nur unübersichtlich, sondern passt auch IMHO nicht. Aus meiner Sicht wäre der entscheidende Vorteil einer eigenen Fuji-Sektion im Marktplatz, dass man diesen als Feed abonnieren kann ohne 80-90% unrelevanten Kram dazwischen zu haben ..
Dem ist nichts hinzuzufügen! :top: Die Sektion oben ist soweit in Ordnung, aber im Biete-Bereich bekomme ich regelmäßig einen Scroll-Koller und graue Haare...

Der Flohmarkt wird mit absoluter Sicherheit nicht weiter unterteilt und strukturiert. Das DSLR-Forum ist primär ein Diskussionsforum zum Thema Fotografie, keine Handelsplattform und auch keine Zweigstelle von ebay.

War ja nur ein Verbesserungsvorschlag und entspreicht sicher dem Wunsch vieler X-User. Aber wenn der Massa Buana das anders sieht, werden wir wohl mit dem Umstand leben müssen ...

Der Flohmarkt wird mit absoluter Sicherheit nicht weiter unterteilt und strukturiert. Das DSLR-Forum ist primär ein Diskussionsforum zum Thema Fotografie, keine Handelsplattform und auch keine Zweigstelle von ebay.
Naja, das sind doch zwei Paar Schuhe. Es will hier niemand den Handelsbereich mit prominenterer Rolle hervorheben, sondern lediglich eine Anpassung mit einer kleinen Untersektion, die die anderen Kameramarken auch haben. Fuji ist mittlerweile einfach zu präsent als nur unter "ferner liefen" aufzutauchen.

Nur DSLR haben im Biete-Bereich eine eigene (Hersteller-)Heimat. Und das ist eher ein historisch so gewachsener Umstand. Dieses Forum ist vom einstigen 300 D-Forum (nur Canon) zu einer herstellerübergreifenden DSLR-Plattform in die Breite gewachsen.

Dass der Betreiber weitere Unterteilungen unter" Kompakte und andere" nicht wünscht hat eher mit dem Profil und dem Schwerpunkt dieses Forums als ""DSLR-Forum" zu tun.

Wenn die Spiegellosen eines Tages die DSLR "an den Rand gedrängt haben", mag man neu überlegen - vorher macht das aber m.E. wenig Sinn. Einstweilen sehe ich aber eine solche Entwicklung nicht.

LG Steffen

Wenn die Spiegellosen eines Tages die DSLR "an den Rand gedrängt haben", mag man neu überlegen
Nein, warum sollte man das? Dann wird das DSLR-Forum lediglich automatisch (wieder) spezieller. Eine Ausweitung zu einem allgemeinen Fotografieforum ist nicht in der Pipeline. ;)
Wir haben nie im Sinn gehabt, den kompletten Modellmarkt sämtlicher Fotografiegeräte abbilden zu wollen. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern - all den Unkenrufen, die dann einen Untergang des Forums voraussagen zum Trotz. Diese Rufe ertönen schon seit 10 Jahren.

Ich frage mich ja, ob mit gleichem Maß gemessen wird..... Argumente wie "ist ja ein DSLR-Forum, keins für Spiegellose..." oder "zu wenig los da..." gelten anscheinend für Fuji X..... Für Nikon 1 gilt das nicht? Da gibt es nämlich schon seit geraumer Zeit ein extra Unterforum.....

Beiträge Nikon 1 (heute): knapp über 17000

Beiträge Fuji X (heute): über 36000

Edit: Beiträge Samsung NX (heute): über 15000

Beiträge Leica M (heute): über 31000

Sogar Sony Nex hat nur 11000 Beiträge mehr (47000).....

weiterhin hat das X-System mittlerweile mehr Objektive und hat bei den Gehäusen auch ne schöne Auswahl im Verhältnis zu Nikon 1.....

Ich finde, es ist mehr als Zeit einen Fuji X Zweig anzulegen.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es ist mehr als Zeit einen Fuji X Zweig anzulegen.....
Ich finde, es wäre mehr als an der Zeit, den Fehler von damals zu korrigieren und Nikon 1 sowie Sony NEX zu den "Weiteren" zu packen, um wieder mehr deutlich zu machen, dass wir keineswegs den Anspruch haben, das komplette Spektrum aller möglichen optischen Systeme gleichartig in der Struktur des DSLKR-Forums abbilden zu wollen.

Ich finde, es wäre mehr als an der Zeit, den Fehler von damals zu korrigieren und Nikon 1 sowie Sony NEX zu den "Weiteren" zu packen, um wieder mehr deutlich zu machen, dass wir keineswegs den Anspruch haben, das komplette Spektrum aller möglichen optischen Systeme gleichartig in der Struktur des DSLKR-Forums abbilden zu wollen.

OK.... Dann solltet ihr Konsequent sein und alle Themenbereiche mit weniger als 10000 Themen zusammenfassen..... ;)

Naja, macht es nicht Sinn das Forum mal von einem reinen DSLR Forum (was es eh nicht ist) zu einem Fotografieforum zu wandeln? Was spricht dagegen? Eigentlich doch nichts, oder? :top: Der Aufwand wäre sicherlich überschaubar.

Naja, macht es nicht Sinn das Forum mal von einem reinen DSLR Forum (was es eh nicht ist) zu einem Fotografieforum zu wandeln?

Nein.

Was spricht dagegen? Eigentlich doch nichts, oder?

Doch. Meine Zielrichtung als Betreiber dieses Forums. Ich möchte einfach kein allgemeines Fotoforum betreiben. So wie ein Feinkosthändler keinen Supermarkt betreiben will.

Es wäre wirklich nett, das einfach zu akzeptieren.

Aber auch der Feinkosthändler strukturiert ab und zu sein Angebot so um,
dass es hübsch übersichtlich für die interssierte Kundschaft ist.

Und so gedacht, könnte man auch in diesem sehr nützlichen und liebenswerten Laden
das ein oder andere Regal durchaus mal umorganisieren. ;)

Aber natürlich, jeder Kolonialwarenhändler führt seinen Laden so, wie es ihm gefällt.
Und das ist ja auch völlig ok so. :D

Schade, aber manche Horizonte sind eben wie sie sind. Der Fotografiemarkt entwickelt sich eben anders. Evtl entwickelt sich ja doch mal eine Platform, bei der man willkommen ist ...

Evtl entwickelt sich ja doch mal eine Platform, bei der man willkommen ist ...

Hallo!

Ich verstehe tatsächlich nicht, wieso Du Dich hier unwillkommen fühlst?! Das Fuji-X-Bajonett hat einen eigenen Bereich unter der Sektion "Weitere Kamerasystem". Dort sehe ich auf der ersten Seite Themen, die eine Aktualität von 3 Tagen haben, auf der zweiten Seite erstreckt sich die Aktualität bereits auf eine Woche. Wenn man also nur einmal pro Woche Zeit findet, hier vorbeizuschauen, muss man nicht lange in den gelaufenen Themen suchen.

Die Suchfunktion ist durch die eigene Untersektion auch gut einzugrenzen. Welchen Vorteil hätte es, wenn man jetzt die typischen 4 Rubriken mit "Allgemein", "Objektive", "Zubehör" und "BBT" hätte? Könnte es ein schlichtes Image-Problem sein, wenn Fuji nicht gleichberechtigt mit den anderen Hauptkategorien dasteht?

Ich habe z. B. noch eine Fuji S5 und muss hierzu Themen wg. des Nikon-Bajonetts in der Nikon-Sektion suchen! Was soll ich erst sagen? ;)

Gruß
Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten