• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-Bajonett separat als Sektion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gegenvorschlag: Samsung-NX und Nikon-1 auch zu den Weiteren Kamerasystemen im DSLR-Forum nehmen. :angel:

Hehe, dass wäre Gleichberechtigung für alle :-)

Wieso dann nicht alle Nicht-DSLR-Systeme in dieses Unterforum schieben? :p

Da ist was dran - wir haben 3 verschiedene MILCs in der Familie...
Ich fände das auch gut, wenn die alle unter "weitere" wären!

Gegenvorschlag: Samsung-NX und Nikon-1 auch zu den Weiteren Kamerasystemen im DSLR-Forum nehmen. :angel:

Warum denn nicht?

Sony E und Leica M gehören da strukturell wohl auch eher hin.

Aktuell ist es komplett unlogisch:

• Wer für ein Unterforum plädiert wegen der Useranzahl, der findet wohl mehr Fuji Xen als Leicas.
  • Wer für ein Unterforum plädiert wegen der Eigenschaft DSLR, der findet dennoch Nikon1, Leica und NEXen
Also besser/sinnvoller als bisher ist jede Umgestaltung.

dann will ich das Thema auch mal wieder nach oben holen:

Im Fuji-Bereich ist immer mehr los, eine Aufteilung in "Allgemein/Kamera", "Objektive", "Zubehör" und "Beispielbilder" ist meines Ermessens wesentlich sinnvoller als beispielsweise bei Nikon 1 und Samsung NX.
Im Sinne der Übersichtlichkeit wäre es sehr wünschenswert.

Mit einem Portfolio von nunmehr 6 Kameras (X-E1, X-E2, X-Pro1, X-A1, X-M1, X-T1) und aktuell 9mObjektiven (welches dieses Jahr auch noch mehr wird), sollte die mengenmäßige Grundlage ebenfalls vorhanden sein.

Ja, das wird langsam albern. Der Fuji Bereich hat mehr Beiträge als der Leica Bereich. Oder mehr Beiträge als Samsung NX und Nikon 1 zusammen. Und noch immer wird Fuji in eine Schublade mit Canon M gesteckt, der nicht ein Viertel so viele Beiträge hat.

Es wird unübersichtlich und unschön, bitte macht da mal was.

Und damit einen aus meiner Sicht nicht so ganz glücklichen Entscheid aus Vergangenheit wiederholen? Knapp 500 Threads sind kein Grund zur Unterteilung in 4 weitere Unterforen. Nur weil das schonmal gemacht wurde, heisst das nicht dass man es wieder machen muss.

Meiner Meinung nach gehören Leica M, Samsung NX und Nikon 1 vielmehr nicht mehr in die jetzige 4er Struktur. Sondern auch nur in eine 1er Strktur, also ein Unterforum, wo von Body oder Objektiv zum Zubehör und den beispielbildern alles drinnen ist. Ob das dann wieder unter den "weiteren kamerasystemen" ist, oder ob es dafür ein neues UF auf der erste Stufe gibt (z.B. "andere spiegellose Systeme"), ist hingegen nicht so zentral aus meiner Sicht.

Neben den Genannten gibt es noch NEX mit immerhin knapp 2000 Threads, das ist meines Erachtens im Grenzbereich, ob volle 4er Struktur, oder auch nur eine 1er Sturktu wie Fuji X jetzt.

Und dann das einizge spiegellose Bajonett, wo sicher genug los ist für die 4er Sturkur, das ist mFT, zumal da dank der sehr engen Anbindung an FT auch noch der ganze FT Teil dran höngt und schon über 10'000 Themen da sind.

Anzahl Threads ist im übrigen das richtige Mass hier, denn Unterforen sind ja nichts anderes als eine übersichtliche Gliederung von Threads.

Apropos Börse: So wie ich das verstehe, ist die imemr noch unter "nice to have, aber kein Hauptzweck des Forums". Wenn die für den einen oder anderen durhc die aktuelle Struktur nicht ganz so effizient zum Suchen ist, wäre das ja weniger schlimm, da das eh nur ein kleiner Nebenschauplatz ist.

Ich sehe keinen Grund, ejtzt im Bereich Fuji X nochmal was zu machen. Wenn dann sehe ich Gründe, die für eine komplette Neustrktur sprechen. Sowas gibt aber lange Diskussionen und kann am Ende ganz, ganz anders aussehn, als das was wir heute haben! Mit dem eigenen UF für Fuji X wurde das realisiert, was in der aktuellen Struktur schnell geht, ohne dass die Startseite durch viele neuen Bajonette mit eigener 4er Sturktur nochmal länger ud unübersichtlicher wird. Wenn ich nuon daran denke, dass dann auch eigentlich zumindest für alle digitalen Mittelformat DSLR zusammen eine eigene 4er Sturktur nötig wird, die haben ja noch nicht mal einen eigenen bereich in den weiteren Kamerasystmeen wie Fuji X es hat. Und haben alle zusammen gesehen auch ganz nett Threads!

Zuletzt bearbeitet:
noch ein kurzer Beitrag zu meinem Vorposter bezüglich Anzahl Threads:

Wer sich hier im Forum nicht nur auf einen Anschluss konzentriert, dem ist sicher das gleiche aufgefallen wie mir.
In etlichen 4er-Strukturen häufen sich Threads mit dem gleichen Inhalt.
Soll hier der Fuji-User "bestraft" werden, weil er nicht wegen jedem Furz ein neues Thema aufmacht?
Dann gibt´s bei Fuji demnächst auch "Welche Objektive für Paris/London/Istanbul/USA/usw..." oder 50 mal "welche Objektive für Hochzeit", "welche Objektive für Architekturfotografie" (liese sich beliebig fortsetzen).

Nur mal so als Gedankenanregung an die Verwalter hier und deren Argumentation :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten