Auf der einen Seite steht die Moderation/Administration, die genau weiß, dass es sehr viel Arbeit bedeutet, vorhandene Threads zu verschieben und einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und die deshalb auf Übersichtlichkeit und Nachhaltigkeit bei den Entscheidungen setzt, um eine ganzheitliche, zukunftstaugliche Lösung zu finden. Die Marktentwicklung speziell im Bereich der ambitionierteren Nutzer, als jener, die hier diskutieren ist halt weit weniger klar, als sie oftmals beschrieben wird und die eher dahindümpelnden Unterforen wie Nikon 1 oder auch Samsung NX zeigen, dass "Schnellschüsse" nicht der Weisheit letzter Schluss sind.
Auf der anderen Seite stehen die Nutzer von einem relativ jungen, aber sehr anspruchsvoll aufgestellten System, dass sich nicht wie die anderen spiegellose Systeme primär oder zumindest partiell an Ein- und Umsteiger von den Kompaktkameras richtet, sondern ganz gezielt auf die typischen "Forenzielgruppe" fixiert und deswegen hier stark vertreten ist. Der Diskussionsbedarf und das Zukunftspotenzial ist ohne Zweifel deutlich höher als bei anderen Systemen, die unter "weitere Systeme" abgehandelt werden und wohl auch höher als bei Nikon 1 oder Samsung NX (das leider ein generelles Schattendasein führt). Entsprechend stark ist der Drang der Nutzer, eine adäquate Diskussionsumgebung herbeizufordern.
Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen und aus meiner Sicht wäre eine Zwischenlösung als Kompromiss vernünftig. Man könnte im Forum "Weitere Kamerasysteme" einfach ein Unterforum "Fuji X" anschließen und alle entsprechenden Themen dahin verschieben. Das sollte relativ schnell und simpel zu erledigen sein. Wenn etwas mehr Zeit zur Verfügung steht, könnte man den Themen neue Präfixe vergeben (ohne dabei eine zukünftige Struktur vorwegzunehmen) und somit die sonst üblichen Unterforen "simulieren". Das gibt auf der einen Seite den Nutzern den gewünschten "eigenen Raum", auf der anderen Seite beendet dies auch die leidigen Diskussionen um einen eigenen Bereich für die Moderation/Administration und ermöglicht so, sich mit der Zukunftslösung Zeit zu lassen. Unübersichtlicher würde es auch nicht werden.
Weitere große Themenfelder, etwa Analog/Mittelformat könnte man ähnlich ausgliedern, so dass das Forum "weitere Kamerasysteme" auf die kleinen und nur spärlich diskutierten Systeme, wie etwa Pentax Q oder Ricoh GXR, beschränkt bleibt.
Nur ein kleiner Vorschlag, wie man schnell und ohne grundlegende Änderungen oder eine Festlegung für die Zukunft einen Kompromiss finden kann, der beide Seiten mehr Raum zugesteht und zumindest übergangsweise Zufriedenheit schafft.
PS: Präfixe sind eine feine Sache, um bei seltenen Themengruppen und wenigen Threads zu einem Thema schnell zum Ziel zu kommen. Darüber hinaus ist die Akzeptanz bei den Nutzern scheinbar kaum vorhanden. Ich kann das aus persönlichen Gründen nachvollziehen, weswegen ich den oben beschriebenen Kompromiss als sinnvoll erachte, auch wenn er letztlich nicht viel mehr darstellt als das bereits jetzt mit den Präfixen mögliche.