• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

fuji und raw

LR kann man schon seitdem es die X-E1 gibt für deren RAWs benutzen. Mit LR 4.4 RC ist lediglich an der Bildqualität geschraubt worden.

Kann ich denn jetzt Lightroom für die Raws der X-E1 verwenden? Ich habe mir nämlich gerade die Vsco Film Presets für LR gekauft und deshalb kommt nur LR für mich in Frage.

Moin!

Jo, kannst du ... wie vorher ja auch ... nur hast du halt nicht mehr mit den bis 4.3 vorhandenen Tücken zu kämpfen. Mit 4.4 RC bin ich zufrieden, wenn ich mir jetzt das Ergebnis angucke, dass ich mit dem vor ein paar Seiten verlinkten Beispielbild erhalten habe.

Gruß
Halla

Ja.

Die will ich auch. Finde den Preis für ein paar Filter allerdings ziemlich happig.

Das relativiert sich, je mehr VSCO Presents Du kaufst, um so preiswerter wird es :lol:

Mit dem Unterschied, dass man, zumindest bei Joggingschuhen, besser ab und zu die Marke wechselt. Auf RAW-Konverter lässt sich das irgendwie nicht so übertragen. Da gilt bei mir auch "Schuster bleib bei deinen Leisten", deswegen bin ich als eingefleischter LR-Nuzter nie mit Silkypix warm geworden. C1 hingegen geht ganz gut, da ich vor LR eine Zeit lang damit gearbeitet habe. Deswegen werde ich mir wohl für das ein oder andere Foto, dass dann nicht in LR gelingen will, noch C1 Express zulegen. Kostet ja nicht die Welt.

Ich hab gestern mit den beiden Testversionen von C1 herumgespielt, die Bildqualität fibnd eich recht überzeugend. Allerdings flutscht es auch nicht sehr viel schneller als der Silky, beides sind von der reinen verarbeitungsgeschwindigkeite im Vergleich zum Canon dpp echte Krücken.

Schade finde ich dass, doch bei zentralen features C1E abgespeckt ist. Z.B. bei den Gradationskurven, die nicht auf selektive Farbkanäle angewendet werden können.

Ab lightromm 4.4 soll der x-trans Sensor ja besser unterstützt zu werden. Hab mir lightroom gekauft. Installiert wurde Version 4.3, wenn ich nach downloads suche, wird mir angezeigt, ich hätte die aktuellste Version. Kann das jemand erklären?:confused:

Na ihr beiden, der Frühling kommt. Husch raus mit euch, geht photographieren anstatt hier Haare zu spalten. Das lenkt ab und bringt euch an die frische Luft und Sonne. Und wenn ihr dann mit prallgefüllten Speicherkarten zurückkommt, ist LR 4.4 wahrscheinlich auch schon ofenfrisch am Tisch.

"Pixelknipsing statt Pixelpeeping" ist das Motto der Saison.

Korman

Na ihr beiden, der Frühling kommt. Husch raus mit euch, geht photographieren anstatt hier Haare zu spalten.
:top:

Wie lange dauert es üblicherweise vom RC zum tatsächlichen Release? Die RC-Version ist begrenzt, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass dieser Zeitraum komplett ausgeschöpft wird, oder?

Wie lange dauert es üblicherweise vom RC zum tatsächlichen Release? Die RC-Version ist begrenzt, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass dieser Zeitraum komplett ausgeschöpft wird, oder?

Der Release Candidate der Version 4.3 ist am 8. November 2012 rausgekommen, die Version 4.3 selbst ist dann am 12. Dezember 2012 publiziert worden. Es ist also anzunehmen, daß die Version 4.4 so Ende März / Anfang April rauskommt.

Korman

So. die Vorurteile bestätigen sich wieder mal, Vergleich 2er der besten Konverter für die Fuji.

Silkypix gegen LR 4.4 RC Highlight Recovery und Details.

Highlight Recovery = LR 4.4 wie immer ! Sieger

Details= Silkypix Sieger, obwohl ich mich etwas über die Flecken gewundert habe, Silky Standard, LR Rauschunterdrückung voll runter, sonst Standard.

Howdy!

Details= Silkypix Sieger

Hier stellt sich allerdings die Frage, nach allem was bisher zu lesen war/ist, ob bereits die Möglichkeiten Details in LR 4.4 zu Tage zu fördern voll ausgeschöpft wurden. In LR 4.4 gibt es ja offensichtlich großen Bedarf mit den Schärfeeinstellungen zu experimentieren, da Bilder wohl besonders durch die Grundeinstellungen weichgespült werden. Ich schätze, Einstellungen die da nahe dran sind, werden auch nicht zu den besten Ergebnissen führen.

Kannst du vielleicht kurz etwas dazu sagen, was du bzgl. der Schärfeeinstellungen in LR4.4 alles probiert hast?

Gruß
Halla

Wenn ich in LR die Schärfe hochdrehe wird es besser, ich feinen Strukturen erscheint jedoch so eine Art Labyrinth Effekt, der in Silkypix wesentlich schwächer ausgeprägt ist, dennoch finde ich LR gut.
Silkypix macht dafür diese extremen grünen/magenta Flecken.
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein diesen Pattern zu demosaicen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten