Absolut

Ich frage mich nur gerade, warum wir hier eigentlich so ausgiebig diskutieren
Das frage ich mich schon seit Februar 2012, da ich zu diesem Zeitpunkt bereits die ersten Aufnahmen (noch mit Vorseriengeräten) mit RFC EX fit für mein Buchprojekt gemacht habe. Ich habe dabei auch noch einen Bug in RFC entdeckt und an Fuji gemeldet, der dann zeitnah beseitigt wurde, es gab daraufhin eine verbessere RFC-Version auf der internationalen Fuji-Website.
Geht es jetzt eigentlich nur um den Streitpunkt, dass man nicht die Software verwenden kann, die man vorher gewohnt gewesen ist?
Es geht offenbar tatsächlich nur darum. Zumindest sehe ich den weltweiten Foren kaum Stammuser anderer RAW-Konverter, die deswegen ein Fass aufgemacht haben und wild um sich schreiben. Nur ein paar Apple-User haben (völlig zu Recht) aufgemuckt, allerdings nicht gegen Fuji, sondern gegen Apple, denen sie geschrieben haben. Das Abwerwitzige ist ja, dass die Shitstorms wegen "Fuji-Raw und Adobe" nicht in den Adobe-Foren stattfinden, sondern in den Fuji- und Fotoforen. Dabei war/ist es doch Adobe, die den X-Trans nicht auf die Reihe kriegen. Andere wie ISL oder die Einmannfirma Chromasoft haben es längst geschafft, letztere sogar ganz alleine ohne jede Unterstützung oder Unterlagen.
Wenn
ich Adobe Geld für ein Programm gebe, das offiziell volle X-Trans-Unterstützung verspricht, und diese Unterstützung funktioniert nicht so wie es sich gehört, dann weiß ich jedenfalls genau, bei wem ich mich darüber zu beschweren habe und wer meinen gerechten oder ungerechten Zorn zu spüren bekommt. Und ich wüsste auch, in welchem Foren ich Druck machen würde.
Natürlich kann ich auch Fuji schreiben und dort bitten, dass sie bei Adobe Druck machen mögen, aber auf diesen genialen Einfall kommt Fuji zweifellos auch ohne mich.
Gemessen daran, wie hier seit Juni 2012 auf Fuji wegen
Adobes RAW-Versagen eingeprügelt wird, ist es schon erstaunlich, dass es keine Online-Petitionen, Boykottaufrufe, Unterschriftensammlungen und Demonstrationen zahlender Adobe-Kunden vor deren Firmenzentrale gab. Nichts. Adobe darf weiter friedlich schlummern und sich wichtigeren Dingen als dem X-Trans widmen. Denn Adobe trifft seltsamerweise keine Schuld.