Welche Objektive hast du denn "gemessen".
Ich hatte das 70-200 II Sigma, das 50-500, das alte 24-70 Macro und das 50er 1.4 sigma
D2X und D700 konnte ich direkt nicht nebeneinander testen, weil die D700 da schon weg war. Ich möchte aber meinen, dass die D2X doch deutlich besser fokussierte, vor allem sicherer. Die Verteilung der AF Felder war auch deutlich besser.
Mit sicherheit wird der AF der neuen Nikons (D300, D700) besser sein als der ältere der S5Pro, aber wie gesagt, "deutlich besser" würde ich den Unterschied nicht nennen. Da war die Lücke zwischen D2X und D700 schon größer.
Ich hab mit der S5Pro auch schon Konzerte fotografiert und konnte keinen nennenswerten Unterschied zur D700 feststellen. Vielleicht bin ich auch zu unsensibel dafür.
Fakt ist eins: Ich finde die S5Pro immer noch uptodate...schließlich ists ja auch die neueste Fuji und vielleicht wird sie es für immer bleiben. Mich wundert nur, dass sie damals nicht DIE Überkamera war, da ich eben der Meinung bin, dass sie sich vor der D300 absolut nicht verstecken muss (Schussfrequenz mal außen vor - ist meiner Meinung aber sowieso nicht ausschlaggebend, für gute Sport und Actionbilder - aufs Timing kommts an, sowohl bei bei 10B/s oder bei 3B/s)