Manni, es geht mir nicht nur um die Würmer, damit könnte ich bei den meisten meiner Fotos leben.
Hauptsächlich geht es um die Details die von Lightroom einfach geschluckt werden, aber wirklich nur bei X-Trans Dateien!
Auch bitte berücksichtigen, ich fotografiere hauptsächlich Pilze im Telebereich (Makro), Pilze die kaum größer als das umgebende Moos sind, da sind sehr oft kleine Pflanzen am Gesamtfoto mitentscheidend.
Und genau da komme ich mit LR/PS auf keinen Nenner, schon beim ersten Foto mit meiner damaligen X-E1 ist mir das sofort aufgegefallen.
Ich habe die meisten Fotos gelöscht weil ich sie als Ausschuss betrachtet hatte, erst als ich mich leider zu spät mit diesem Thema befasst habe, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
Diese Alternativen sind ja nicht auf meinem Mist gewachsen, durch einen Fuji X-Fotographer bin ich auf Photonija aufmerksam geworden.
Ich habe Photoninja direkt gekauft und meine Probleme waren tatsächlich beseitigt, erst später kam ich zu Darktable.
Bei richtigen Entrasterungseinstellungen entwickeln beide Programme ziemlich gleich, wobei Darktable den ganzen Bearbeitungsumfang wie Lightroom auch bietet, das kann Ninja nicht. Und nur aus diesem Grund, Darktable.
Für mich wäre es mit Sicherheit einfacher gewesen wieder auf altbewährte Kameras zurückzugreifen, Kameras mit denen mein Workflow zu 100% funktioniert hat, vor allem auch wesentlich günstiger!
Hier die letzten drei Beispiele die zeigen warum, danach ist für mich Schluss. Das wird mittlerweile zu einem Full-Time-Job und ich habe noch anderes zu tun, außerdem sitzt bei manchen der Glaube an Adobe so fest das sich das alles nicht lohnt.
Bild 1 Lightroom Standardentwicklung ohne zu schärfen, man beachte die Blütenpolle auf dem Blatt, einfach weiße Flächen.
Bild 2 Lightroom, Lichterregler voll nach links gestellt, Weißregler auch ganz nach links, keine Zeichnung egal an welchen Reglern man dreht.
Bild 3 Photoninja Standardeinstellung ohne zu schärfen, also ich persönlich sehe da einen Unterschied. Entweder lässt Lightroom Details weg, oder Ninja fügt Details hinzu

Alles 100% Ausschnitte.
Ich möchte trotzdem betonen das dieses Problem nicht alle Fotos betrifft, nur Fotos mit viel Grün und ganz feinen Strukturen sind davon betroffen.
Das wars für mich zu diesem Thema, ich freue mit trotzdem auf meine Fuji.