• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji good bye - aber warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich ganz wesentlich bei Fuji empfinde ist schlicht: Vertrauen zum Management, weil sie auf die Wünsche der Kunden hören.
nimix

Deine Empfindung finde ich auch interessant, scheint doch die Außenwahrnehmung der Kunden eines Unternehmens sehr wichtig zu sein. Ganz egal ob es stimmt oder nicht, belegen oder eine Garantie dafür wird es wohl nicht geben. Man könnte natürlich auch behaupten, die ganzen Updates wären unnötig wenn man von Anfang an alles richtig gemacht hätte. So schiebt man immer mal wieder was nach und lässt den Kunden glauben, dass man das alles ihm zu Ehren macht. Ähnliches wurde mal vor 20-30 Jahren der Automobilindustrie unterstellt als es relativ viele Rückrufaktionen gab die nur die Marke ins Bewußtsein der Kunden rufen sollte.
Naja, man weiss es nicht.
 
Kein Support für SD Karten zB.
Kein 24-120.

Was SD betifft, kann ich nur sagen: "Zum Glück nicht"!
Wenn Du einmal XQD oder CFe hattest, dann willst Du nicht mehr zu diesen vergleichsweie "Spielzeugkarten" zurück.
Die Zukunft heisst sicher CFe und da wird Fuji auch ganz sicher aufspringen!

Und was an einem fehlenden 24-120 ein Problem sein soll, verstehst vermutlich auch nur Du.
Aber für Dich gibt es dann sicher auch noch andere Anbieter als Nikon, die solche Wünsche erfüllen können.
 
Für den Preis würde ich "voll professionell" erwarten und das sind sie nicht. Große Klötze von Objektiven. Mit Adapter große DSLR Klötze von Objektiven mit einem Stück Rohr hinten dran. Für die Z50 garantiert wieder keine hochwertigen, kompakten "DX" Objektive, weil Profis ja "Vollformat" - sorry falsch übersetzt - "Kleinbild" bevorzugen.
Für mich jedenfalls nichts, was mich zu einem Wechsel Fuji -> Nikon bewegen könnte. Selbst wenn ich heute noch meine D700 mit 5 Nikkoren hätte: Ich würde auch jetzt noch / wieder zu Fuji wechseln.

nimix
Ist eine D610 oder D750 "voll professionell"? Denn mehr kostet eine Z6 auch nicht. Was ist denn überhaupt "voll professionell"? Ein professioneller Hochzeitsfotograf hat sicher andere Ansprüche ans Equipment als ein Sport-, Landschafts- oder Portraitfotograf.
Hier wird mir zuviel rumgemeint. Ich habe Fuji, Nikon DSLR und Z und finde alle Systeme klasse. Ich kann es mir zum Glück leisten, mir nicht ein System zu Lasten eines anderen schön reden zu müssen. Ich finde, alle großen Hersteller bieten inzwischen ein Niveau, von dem man vor Jahren nicht mal zu träumen gewagt hat.
 
Deine Empfindung finde ich auch interessant, scheint doch die Außenwahrnehmung der Kunden eines Unternehmens sehr wichtig zu sein...

Ja klar, das ist auch wichtig!
Blöde nur, wenn solche Themen bei Aussenstehenden (ausserhalb der Foren) gar nicht ankommen!
Otto Normalverbraucher greift dann doch lieber zu den Marktführern Canon, Sony oder Nikon., die jeder kennt und weiter empfiehlt.
Oder zu dem, was einem der freundliche Händler empfiehlt (das mit der besten Marge)
 
Deine Empfindung finde ich auch interessant, scheint doch die Außenwahrnehmung der Kunden eines Unternehmens sehr wichtig zu sein. Ganz egal ob es stimmt oder nicht, belegen oder eine Garantie dafür wird es wohl nicht geben. Man könnte natürlich auch behaupten, die ganzen Updates wären unnötig wenn man von Anfang an alles richtig gemacht hätte. So schiebt man immer mal wieder was nach und lässt den Kunden glauben, dass man das alles ihm zu Ehren macht.

Die Argumentation ist nicht stichhaltig, da es ja mitnichten nur um Bugfixes geht, sondern Fuji regelmäßig Funktionserweiterungen bringt. Meine X-T2 kann inzwischen Video mit F-Log intern aufnehmen, Fokusstacking, Sprachnotitzen, etc. - das sind alles Funktionen, mit der ich die Kamera gar nicht gekauft habe.

Und hier ist objektiv ein Unterschied zu z.B. Canon vorhanden, die prinzipiell keine Funktionserweiterungen nachreichen.
 
Die Argumentation ist nicht stichhaltig, da es ja mitnichten nur um Bugfixes geht, sondern Fuji regelmäßig Funktionserweiterungen bringt. Meine X-T2 kann inzwischen Video mit F-Log intern aufnehmen, Fokusstacking, Sprachnotitzen, etc. - das sind alles Funktionen, mit der ich die Kamera gar nicht gekauft habe.

Und hier ist objektiv ein Unterschied zu z.B. Canon vorhanden, die prinzipiell keine Funktionserweiterungen nachreichen.

Eine schöne Umverpackung lässt das natürlich gefälliger erscheinen. Sicherlich weiss man auch bei Fuji, dass die wenigsten heutigen Kamerabesitzer noch reine Fotografen sind sondern eher technikverliebte Konsumjunkies.
Man könnte fast meinen, die Fotofunktion ist nur Beiwerk denn anders kann ich mir das mit der genannten Sprachfunktion nicht erklären.
Hätte man das nicht alles von Anfang an in die Firmware einbauen können und kommen beim Heutigen Konsumverhalten die Erstkäufer überhaupt in die Gunst solcher Erweiterungen?
Viele wechseln doch die Kamerahardware wie andere ihre Socken.
Was ist mit den Kunden die mit Fotoforen nichts am Hut haben und sich sonst nicht im Internet aufhalten, also bei denen mit dem Kauf der Kamera der Fall sozusagen abgeschlossen ist und es nur noch ums fotografieren geht, wie bekommen die das denn mit, dass es für ihr Produkt eine neue Firmware gibt. Merkt man das eigentlich wenns nicht rund läuft? Wenn ja würde ich doch eher zum Verkäufer gehen, das Ding reklamieren und nicht warten oder hoffen, bis irgendein Update kommt.
 
Was fehlt mir bei Fuji? Nix!*
Welche Wünsche habe ich? Ein paar Festbrennweiten im Telebereich, ein mittleres Telezoom, so etwa 70-300mm und ein Tilt-Shift Objektiv.

Nikon, Canon, Sony & Co bieten mir nichts, was mir Fuji nicht auch bietet.

*Fast nix: Die Romte App ist grauenhaft, aber hier hoffe ich noch auf Kaizen

mir fehlt schon was, aber es wird nie einen Hersteller geben, der alle meine Wünsche kennt und auch erfüllen will.

einiges hast Du selber oben schon aufgelistet.
neben der H-1 hätte ich gerne eine kleinere Kamera (Grösse der E-2) mit IBIS und 2 Kartenschächten für Travel. IBIS wird sicher "runterwandern", die 2 Slots wollen sie bisher nur in grössere und teurere Kameras einbauen (und das wird wohl so bleiben).

Für den Wechsel ZU Fuji gab es 2014 einen Grund: Ich hatte keinen Bock mehr eine D700 mit 2.8/24-70mm herum zu schleppen. Das hat die X-E1 mit 2.8-4/18-55mm damals ideal erfüllt.

ja - genau so.

In Sachen Remote App stirbt die Hoffnung zuletzt. Kaizen macht Fuji scheinbar nur bei Kameras. Geschwätz ist es sicher nicht. Als die X-E2s herauskam, stellte Fuji eine Firmware 4.0 für die X-E2 vor, wodurch aus der X-E2 zu 95% eine X-E2s wurde.
Weil das Handbuch zur X-E2 nun so ziemlich gar nichts mehr mit der X-E2 im Stand Firmware 4.0 zu tun hatte, schrieb Fuji ein neues Handbuch für die bereits eingestellte X-E2 und stellte es als PDF für alle User kostenlos zum Download zur Verfügung. Von sowas brauchst du bei keinem anderen Hersteller auch nur zu träumen.

ja - das war toll.
Leider hat Fuji da stark nachgelassen. Ich warte (wohl auf alle Zeiten vergeblich) auf dringende Nachbesserungen bei der H-1 (z.B. manuelle Auswahl beim Gesichts AF)
 
Deine Empfindung finde ich auch interessant, scheint doch die Außenwahrnehmung der Kunden eines Unternehmens sehr wichtig zu sein.

Natürlich ist sie das, bei allen, das scheint nicht nur so, dafür werden Mios in Imagekampagnen gesteckt.
Sag bloß das ist die Neu?


Was SD betifft, kann ich nur sagen: "Zum Glück nicht"!
Wenn Du einmal XQD oder CFe hattest, dann willst Du nicht mehr zu diesen vergleichsweie "Spielzeugkarten" zurück.

Wenn ich mir den Speicher den ich auf Reisen gerne habe als JPG+RAW User nachkaufe in XQD dann bin ich mehr los als ich für mein Kit bezahlt habe!

Das kannst Du als Profi der von seinen Bilder leben muss gerne machen.

Ich wurd als Hobbyfotograf nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Aber das scheint bei der Sensorfrage hier ja auch weit verbreitet und am End entstehen doch meistens Bilder wie im BBT die mit jeder Kamera hätten gemacht werden können.

Komm mal runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man das nicht alles von Anfang an in die Firmware einbauen können und kommen beim Heutigen Konsumverhalten die Erstkäufer überhaupt in die Gunst solcher Erweiterungen?
Viele wechseln doch die Kamerahardware wie andere ihre Socken.

Ja und? Die Kamera bleibt erhalten und wird weiter gepflegt.
Deine erste Frage ist so wie wozu Firmwareupdates und Patches bei MacOS oder Windows, hätte man doch auch alles gleich zu Beginn einbauen können?:confused:

Beim AF-System der T30 und T3 das dort dann auch verbessert wurde sieht man was an echtem Fortschritt zt noch nachgereicht wird was die Kamera erheblich aufwertet. Welcher Hersteller macht das?

Das mit Deinem Argument zu kontern zeugt von wenig Verständnis, viele Canonbesitzer würden sich so ein Uodate für ihre M wünschen. Es wird aber nie kommen.
Oder bei Sony, da kommt lieber eine neue Modellnummer als das was nachgebessert wird per Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man das nicht alles von Anfang an in die Firmware einbauen können und kommen beim Heutigen Konsumverhalten die Erstkäufer überhaupt in die Gunst solcher Erweiterungen?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ein anderer Hersteller seine Kamera per Firmware-Update so aufrüstet, wie er das bei der X-E2 zur X-E2S getan hat.
Besitzer der E2 hatten quasi eine neue Kamera - denn die E2S gab es dann auch zu kaufen.
Und auch ältere Kameras erhalten noch Updates.
Das ist bei anderen Herstellern kaum der Fall.
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass ein anderer Hersteller seine Kamera per Firmware-Update so aufrüstet, wie er das bei der X-E2 zur X-E2S getan hat.
Besitzer der E2 hatten quasi eine neue Kamera - denn die E2S gab es dann auch zu kaufen.
Und auch ältere Kameras erhalten noch Updates.
Das ist bei anderen Herstellern kaum der Fall.

Stop!

Das ist bei Olympus genau so...
 
Er hat ja auch "kaum" gesagt wobei ich für meine Pen nie so ein umfangreichesn Update gesehen habe. Vielleicht die M1 als Topmodell?
Welches meinst Du?
 
...
ja - das war toll.
Leider hat Fuji da stark nachgelassen. Ich warte (wohl auf alle Zeiten vergeblich) auf dringende Nachbesserungen bei der H-1 (z.B. manuelle Auswahl beim Gesichts AF)

Einen zweiten Schacht brauche ich nicht. In 20 Jahren Digitalfotografie hatte ich bei ca. 50 Speicherkarten CF und SD noch nie ein Problem.
JPG & Raw will ich nicht trennen und filmen tue ich nicht.
Eine X-E4 mit IBIS und dem Klappdisplay der neuer X-100V wäre aber toll.
Mit X-E1, X-M1, X-E3 bin ich aber in Sachen Kamera momentan wunschlos glücklich. Objektive dürfen im Telebereich aber gerne ein paar kommen.
An der X-H1 vermisse ich eigentlich nichts.

nimix
 
Das mit Deinem Argument zu kontern zeugt von wenig Verständnis, viele Canonbesitzer würden sich so ein Uodate für ihre M wünschen. Es wird aber nie kommen.

Wenig Verständnis, ja da könntest Du recht haben, bedeutet das doch, dass ich mir von Anfang an etwas minderwertiges gekauft habe und nun auf Nachbesserung hoffe. Die Einstellung verstehe ich aber nicht. Wenn ich von Anfang an mit meinem Produkt unzufrieden bin dann reklamiere ich doch.
 
Ja und? Die Kamera bleibt erhalten und wird weiter gepflegt.
Deine erste Frage ist so wie wozu Firmwareupdates und Patches bei MacOS oder Windows, hätte man doch auch alles gleich zu Beginn einbauen können?:confused:.

Der Vergleich hinkt mit den Betriebssystemen. Dort geht es doch meistens um Stabilisierung und schließen von Sicherheitslücken in der Software. Wäre die Firmware von Kameras auf ähnlichem Niveau würde ich mir keine kaufen sondern direkt auf Mechanik und Film wechseln. Vermutlich wird das aber immer mehr kommen bei der Ansammlung sinn- und nutzloser Feature.
 
Nein, nicht nur, da geht es auch um funktionelle Verbesserungen, mein Mac von 2013 hat das jüngste MacOS bekommen mit diversen Erweiterungen. Das sieht schon anders aus als das womit er auf den Markt kam.

Du meinst weil die T3 jetzt das AF Update bekommen hat reklamierst Du weil es nicht von Anfang so war?
Und was ist zufrieden?
Wenn Du jetzt mit der T3 zufrieden bist so kommt doch bald die T4 mit dem besseren AF System der Sony, dem besseren Tracking. Vielleicht erfährt der dann auch noch mal eine Optimierung per Software.
Soll Fuji das unterlassen weil wenn es technischen Fortschritt gibt die Kunden reklamieren?:confused:
Kann da gerade nicht ganz folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig Verständnis, ja da könntest Du recht haben, bedeutet das doch, dass ich mir von Anfang an etwas minderwertiges gekauft habe und nun auf Nachbesserung hoffe. Die Einstellung verstehe ich aber nicht. Wenn ich von Anfang an mit meinem Produkt unzufrieden bin dann reklamiere ich doch.

Deine Argumentation kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Die X-T2 war mit ihrem Funktionsumfang zum Kaufzeitpunkt für mich eine supergeile Kamera und das wäre sie so auch bis heute - es gab niemals das Gefühl "da fehlt irgendwas". Ich war zu jedem Zeitpunkt völlig zufrieden.
Was Fuji also getan hat war einem völlig zufriedenen User ganz ohne Not weitere Features zu spendieren, die bei anderen Herstellern den Sprung zu einem neuen Modell gerechtfertigt hätten (siehe z.B. die Sony A6xxx-Reihe) bzw. die es bis heute bei diesen gar nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten