• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji good bye - aber warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry, das lässt sich nicht vergleichen.
Smartphone/Touchscreen - nicht alles was funktioniert, ist die beste Lösung.

Ich habe zum Bsp. eine Fernbedienungs App für meinen Fernseher (weil die Kinder die "echte" gern mal verstecken), funktioniert, aber das haptische Bedienen von echten Knöpfen gefällt mir besser.

Immer mit den Fingerkuppen über Glas zu streicheln, mögen meine Finger auch nicht so sehr.

Vergleichen lässt es sich schon – das besagt ja nicht ob es einem gefallen muss oder nicht. Es gab bei Erscheinen des Touch-Phones auch viele Menschen, denen die Blackberry-Bedienung mit dedizierten Tasten besser gefallen hat.
Fuji ist diesbzgl. aufgrund des generell analogen Bedienkonzepts in einer Zwickmühle. ich würde sagen, dass man einen Joystick zur Auswahl des Fokusfeldes durchaus beibehalten sollte, aber ein Steuerkreuz ist ja eigentlich vor allem zur Bedienung des Menüs da und da ist es mit einem Touch-Screen eigentlich überfflüssig – zumindest wenn der Touchscreen auf Handy-Niveau ist (was er bei vielen Fujis leider noch nicht ist).
 
Naja, das ist schon gutes Marketing, die Fotografen stehen doch alle im Dienst von Fuji. Dazu noch einen Hauch Esoterik und fertig ist der "Fuji Spirit".

Mir ist das zu abgehoben. Jeder soll damit fotografieren, was ihm am meisten liegt. Bei mir ist das wohl mit Nikon und ich bin froh, nach anderthalb Jahren Fuji dahin zurückzukehren. Ich brauchte aber keinen Nikon Ambassador, um mich davon zu überzeugen.

Keine andere Firma hat je per Film diesen persönlichen Einblick in ihr Produktionsteam gebracht. Es zeigt einerseits eine Firma, die 2010 50% der Belegschaft entlassen musste, andererseits wie diese Firma und die "Jungs" rund ums R&D Team den Mut hatten, ihre Marke zu definieren.
Es zeigt den Mut, der dazugehört hat, die X-Pro 3 in ihrem jetzigen Design auf den Markt zu bringen. Und die Fuji X-Photographen stehen nicht im Dienst von Fuji, sondern werden einerseits bevorzugt behandelt, andererseits ihre Kritik gehört zwecks Verbesserung des Produktes.

Das alles ist glaubhaft. Und weiß man nur, wenn man den Film auch tatsächlich bis zum Ende gesehen hat.


P.S: Sollte jemand so einen Film von Canon, Nikon, Sony oder Leica kennen - bitte verlinken.
 
Diese persönlich ansprechende Apple-Ästhetik um ein spezielles Image zu kreieren bzw weiter hoch zu halten soll dem Fujianer vermitteln das er Teil einer besonderen Community mit einem besonderen Produkt ist.



Könnte man aber im Prinzip genauso mit einer Canon, Olympus oder Nikon gedreht haben.:rolleyes:

Warum muss das denn gleich wieder in Wettbewerb mit anderen Herstellern gebracht werden? Es kann doch einfach für sich stehen - als Information, wie diese Fuji-Produkte hergestellt werden und wer die Menschen sind, die hinter diesen Kameras stehen.
Von Canon, Olympus und Nikon wäre ein solcher Film gleichermaßen interessant - es muss doch nicht immer darum gehen wer besser oder schlechter ist. ;)
 
Warum muss das denn gleich wieder in Wettbewerb mit anderen Herstellern gebracht werden? Es kann doch einfach für sich stehen - als Information, wie diese Fuji-Produkte hergestellt werden und wer die Menschen sind, die hinter diesen Kameras stehen.
Von Canon, Olympus und Nikon wäre ein solcher Film gleichermaßen interessant - es muss doch nicht immer darum gehen wer besser oder schlechter ist. ;)

(y)

Wahr ist, dass jedem frei steht, mit dem Equipment zu arbeiten, welches ihm/ihr am liebsten ist.
Unwahr ist, dass man hinter jeder Promotion eine Verschwörung sehen muss.
 
Vergleichen lässt es sich schon – das besagt ja nicht ob es einem gefallen muss oder nicht. Es gab bei Erscheinen des Touch-Phones auch viele Menschen, denen die Blackberry-Bedienung mit dedizierten Tasten besser gefallen hat.

ich kenne Leute, die für ihr smartphone so einen Tastaturaufsatz benutzen.

Fuji ist diesbzgl. aufgrund des generell analogen Bedienkonzepts in einer Zwickmühle. ich würde sagen, dass man einen Joystick zur Auswahl des Fokusfeldes durchaus beibehalten sollte, aber ein Steuerkreuz ist ja eigentlich vor allem zur Bedienung des Menüs da und da ist es mit einem Touch-Screen eigentlich überfflüssig – zumindest wenn der Touchscreen auf Handy-Niveau ist (was er bei vielen Fujis leider noch nicht ist).

wieso überflüssig? mit D-Pad und Touch habe ich an der H-1 noch mehr direkte Zugriffe (Face AF, mechanischer oder elektronischer Verschluß etc.)

Ich bin keineswegs gegen ein Touchscreen, aber bevorzuge ein Arbeitsgerät mit vielen Direktzugriffen.
Mich nervt der Touch mehr als er mir nützt, aber NOCH kann ich ihn abschalten und trotzdem die Kamera bedienen.
 
Warum muss das denn gleich wieder in Wettbewerb mit anderen Herstellern gebracht werden? Es kann doch einfach für sich stehen - als Information, wie diese Fuji-Produkte hergestellt werden und wer die Menschen sind, die hinter diesen Kameras stehen.
Von Canon, Olympus und Nikon wäre ein solcher Film gleichermaßen interessant - es muss doch nicht immer darum gehen wer besser oder schlechter ist. ;)

Ich mach das nicht, Du? Warum wird immer wenn eine andere Marke auch nur genannt wird unterstellt das es dann sofort um besser oder schlechter geht?
Schrecklich dieser Reflex.
 
Habe gerade mal die ACROS JPGs der Fuji mit meinem Look in C1 angepasst.

Stammen aus einem "Speed Shooting" - ich hatte 4 Minuten um das Licht einzurichten und dem Model "Hallo" bis "Tschüss" zu sagen.
Das Ergebnis gefällt mir besser als mein RAW manipuliertes Ergebnis.

Ich kann nach dieser Erfahrung letzten Freitag sagen, dass ich angekommen bin - u.a. weil ich mein 56 1.2 das erste mal ausführen konnte.

Im Nachgang bin ich richtig happy.

isabella---615.jpg^

isabella---616.jpg
 
Ich bin nach ~2 Jahren Canon und ~32 Jahren Nikon seit 2014 bei Fuji gelandet. Mittlerweile mit X-E1, X-M1, X-E3 und X-H1. Dazu 7x Fuji Glas, 2x Fremdglas und roundabout 20x adaptiertes Fremdglas.

Was fehlt mir bei Fuji? Nix!*
Welche Wünsche habe ich? Ein paar Festbrennweiten im Telebereich, ein mittleres Telezoom, so etwa 70-300mm und ein Tilt-Shift Objektiv.

Also "Fuji - good bye?" Nein!
Eher "Fuji - well bought" oder "good buy".

Nikon, Canon, Sony & Co bieten mir nichts, was mir Fuji nicht auch bietet.

*Fast nix: Die Romte App ist grauenhaft, aber hier hoffe ich noch auf Kaizen

nimix
 
Nikon, Canon, Sony & Co bieten mir nichts, was mir Fuji nicht auch bietet.
nimix

Einen Grund zum Wechsel muss es doch gegeben haben , denn wenn Canon und Nikon identisches wie Fuji bieten besteht eigentlich kein Wechselgrund.

Die Romte App ist grauenhaft, aber hier hoffe ich noch auf Kaizen

Die gibt es doch schon einige Jahre und scheinbar hat sich nichts durch Kaizen getan. Doch nur Marketing Geschwurbel?
 
Einen Grund zum Wechsel muss es doch gegeben haben , denn wenn Canon und Nikon identisches wie Fuji bieten besteht eigentlich kein Wechselgrund.

Fuji hat ein komplettes APS-C System und die anderen haben komplette KB Systeme und darunter dann noch rudimentäres APS-C (noch).
Fuji hat aber gar kein KB sondern mit MF eine weiter Nische zu APS-C.
Da ist also überhaupt und gar nichts "Identisches".

Das ist auch gut so, denn Fuji hat sich mit hochwertigen Produkten in zwei Nischenmärkten sein Geschäft aufgebaut.
Null "Me-Too" und daher ein stressfreies Business, was von Instax noch subventioniert werden kann, wenn es mal nicht so läuft.
Für mich macht Fuji das alles genau richtig!

Die gibt es doch schon einige Jahre und scheinbar hat sich nichts durch Kaizen getan. Doch nur Marketing Geschwurbel?

Fuji ist eben ein Nischenanbieter mit Fokus auf APS-C.
Und genau daher kommt auch der Wechselwille vieler Fuji-X Kunden zu den KB Anbietern.

Kaizen ist ein netter, positiver Nebeneffekt und auch Marketing, der aber grundsätzlich keinen Einfluss auf das Gesamtbild hat.
Ausserhalb dieses Forums weiss vermutlich kein Mensch, was Kaizen überhaupt ist.
 
Einen Grund zum Wechsel muss es doch gegeben haben , denn wenn Canon und Nikon identisches wie Fuji bieten besteht eigentlich kein Wechselgrund.

Die gibt es doch schon einige Jahre und scheinbar hat sich nichts durch Kaizen getan. Doch nur Marketing Geschwurbel?

Für den Wechsel ZU Fuji gab es 2014 einen Grund: Ich hatte keinen Bock mehr eine D700 mit 2.8/24-70mm herum zu schleppen. Das hat die X-E1 mit 2.8-4/18-55mm damals ideal erfüllt. Heute bietet aber kein anderer Hersteller etwas, was mich zu einem Wechsel von Fuji weg bewegen könnte.
Sagen wir es einmal so: Würde ich den 80 Millionen Lotto Jackpot knacken, würde ich mir ein paar Fuji XF Objektive kaufen und eine Fuji GFX 50R mit 3 Objektiven. Kein Produkt eines anderen Herstellers übt derzeit auf mich irgendeinen Kaufanreiz aus.

In Sachen Remote App stirbt die Hoffnung zuletzt. Kaizen macht Fuji scheinbar nur bei Kameras. Geschwätz ist es sicher nicht. Als die X-E2s herauskam, stellte Fuji eine Firmware 4.0 für die X-E2 vor, wodurch aus der X-E2 zu 95% eine X-E2s wurde.
Weil das Handbuch zur X-E2 nun so ziemlich gar nichts mehr mit der X-E2 im Stand Firmware 4.0 zu tun hatte, schrieb Fuji ein neues Handbuch für die bereits eingestellte X-E2 und stellte es als PDF für alle User kostenlos zum Download zur Verfügung. Von sowas brauchst du bei keinem anderen Hersteller auch nur zu träumen.

Was ich ganz wesentlich bei Fuji empfinde ist schlicht: Vertrauen zum Management, weil sie auf die Wünsche der Kunden hören.

Wenn ich an Nikon denke, wird mir schlecht. Ende der 90er "Pronea Film Spiegelreflex für APS-C Film"... jeder sagte: Lasst das. Nach ein paar Jahren wurde das System sang- und klanglos eingestampft. D100, D70: Keine Belichtungsmessung mit AI Objektiven. Dass das kein Problem ist, zeigte man mit D1, D1x, d2H, D2X: Die Profimodelle konnten das. Botschaft: Kauft euch gefälligst neue Objektive ihr Amateure, die ihr seit 20 Jahren gute Kunden seid. Dann die 1er Serie: Jeder Nikon Kenner sagte: Totgeburt! Es dauerte ein paar Jahre, bis Nikon sah, dass das der gleiche Fehler wie bei Pronea war. Stattdessen jahrelang keine Spiegellose, bis zu den halbherzigen Z6, Z7. "DL" - hochwertige Kompaktkamera: Groß angekündigt, aber dann eingestampft. "Nikon Action Cam" als GoPro Konkurenz: Ich weiß nicht ob die noch produziert werden, kaufen tut sie jedenfalls keiner.
Ich bin garantiert kein Nikon Hater, im Gegenteil.
Wenn aber eine Firma so viele Fehlentscheidungen und Fehlentwicklungen schafft, dass ein Kunde nach 32 Jahren, 11 Kameras und gefühlten 30 Objektiven zum Mitbewerb wechselt, dann macht sie etwas falsch.

nimix
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Z6/Z7 ist nichts halbherzig. Neuer Mount, tolle neue passende Objektive dazu und mit dem FTZ Adapter alte Nikonianer nicht im Regen stehen lassen. Was ist daran halbherzig?
 
An der Z6/Z7 ist nichts halbherzig. Neuer Mount, tolle neue passende Objektive dazu und mit dem FTZ Adapter alte Nikonianer nicht im Regen stehen lassen. Was ist daran halbherzig?

Für den Preis würde ich "voll professionell" erwarten und das sind sie nicht. Große Klötze von Objektiven. Mit Adapter große DSLR Klötze von Objektiven mit einem Stück Rohr hinten dran. Für die Z50 garantiert wieder keine hochwertigen, kompakten "DX" Objektive, weil Profis ja "Vollformat" - sorry falsch übersetzt - "Kleinbild" bevorzugen.
Für mich jedenfalls nichts, was mich zu einem Wechsel Fuji -> Nikon bewegen könnte. Selbst wenn ich heute noch meine D700 mit 5 Nikkoren hätte: Ich würde auch jetzt noch / wieder zu Fuji wechseln.

nimix
 
Ich würde auch nicht zu Fuji wechseln, aber dafür brauche ich die Z-Serie nicht künstlich schlecht zu reden. Das sind tolle Kameras. Ihr größter Fehler ist, dass sie so spät kommen.
 
Ich würde auch nicht zu Fuji wechseln, aber dafür brauche ich die Z-Serie nicht künstlich schlecht zu reden. Das sind tolle Kameras. Ihr größter Fehler ist, dass sie so spät kommen.

Für mich sind sie OK, aber keinesfalls toll. Ich rede sie nicht schlecht, aber ich lobe sie auch keinesfalls in den Himmel. Vor allem weil Nikon sich so viel Zeit gelassen hat, war die Erwartungshaltung entsprechend hoch. Da muss sich Nikon auch Kritik gefallen lassen.
Wenn sie für dich toll sind ist das doch wunderbar.
Mittlerweile liefern alle Hersteller gute Kameras mit unterschiedlicher Ausrichtung. Da sollte jeder finden was er sucht. Für mich ist es Fuji - für dich Nikon. Watt dem een sin Uhl is dem annern sin Nachtigall.

nimix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten