• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji good bye - aber warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo wir es hier von den kleinen, lichtstarken aps-c primes haben à la xf 18/2, xf35/1.4, m 22/2 und m 32/1,4, FE 35/1.8 oder 55/1.8 usw - da kommt mir die Frage: kann ich ein XF 35/1.4 an Sony E oder Canon M adaptieren?

Wird schwierig, wenn dann nur ohne unendlich Fokusierung, weil Fuji ein verdammt kurzes Auflagemaß hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

Nikon Z hat 1,7mm weniger das könnte theoretisch noch funktionieren. Ich denke aber nicht, dass du dafür einfach so einen Adapter kriegst, weil das keiner in die Richtung herstellen wird....

Aber irgendeine billige ältere Fuji für das 35 1.4 macht die Wurschtauch nimmer fett... Mit einer X-E2 kommst du z.B. schonmal sehr weit.
 
Wobei ein 16-55 2.8 halt trotzem noch immer mehr Licht wie ein F4 einfängt. Gerade bei Olympus war es z.b toll ein 45mm 1.8 zu haben mit der Tiefenschärfe eines 90mm 3.6 Für Kopfportraits perfekt ohne abblenden zu müssen. Gleiches gilt wohl auch für das 56mm 1.2 im Gegensatz zu einem 85mm 1.8, das vo Sony übrigens verdamtt gut und günstig ist.

Das ist so nicht richtig. Gegen wir mal davon aus, das Licht besteht aus Photonen. Und der Sensor ist eine Fläche auf der die Photonen „draufregnen“. Dann regnet es in der gleichen Zeit auf den KB Sensor mehr als doppelt so viele Tropfen. Richtig ist aber, dass es auf den gleichen Ausschnitt bei F2.8 mehr regnet als bei F4, die Regenstärke die ja auch gerne mit L/m^2 angegeben wird, ist höher. Hat manchmal Vorteile zB. bei der Verschlusszeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten